Startseite » News » Aiibot Luftreiniger EP188 und A500

Aiibot Luftreiniger EP188 und A500

In einem anderen Artikel haben wir euch schon einmal die Xiaomi Luftreiniger vorgestellt (zum Artikel). Kürzlich hat auch der bekannte Hersteller TCL neue Luftreiniger präsentiert. Hier soll es jetzt um die Konkurrenzprodukte der Marke Aiibot gehen. Luftreiniger erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und versprechen schnell und unkompliziert die Lebensqualität zu verbessern.

Aiibot EPI188

Der Aiibot EPI188 ist ein 31 x 15,3 x 46,6 cm großer Luftreiniger für den Heimgebrauch. Mit einem 4 in 1 Filtersystem, inklusive Hepa-Filter und Aktivkohlefilter, will er bis zu 99,97% aller Allergene aus der Luft entfernen. Damit eignet es sich für Raucher, Allergiker und Haustierbesitzer, die die Luft in ihren vier Wänden etwas verbessern wollen.

AiiBot EPI180

Der Aiibot EPI 188 ist laut Hersteller für große Räume bis 55m² geeignet. Dabei schafft er einen Luftdurchlass von bis zu 210m³ pro Stunde. Im Vergleich dazu bietet der kleinste Luftreiniger (3C) von Xiaomi 320m³/h Luftdurchfluss, wobei der Hersteller maximal 37m² Räume empfiehlt. Wer will, kann den Aiibot EPI188 in drei unterschiedlichen Modi betreiben. Mit dabei ein Schlafmodus für leisen Betrieb (unter 29dB). Filter für den EPI188 halten rund 2000 Stunden. Muss der Filter getauscht werden, leuchtet eine Kontrollleuchte auf. Bedienung über eine App ist nicht vorgesehen. Den Aiibot EPI188 gibt es bei Amazon für 120€ und Interessierte kommen über den Button direkt zum Luftreiniger bei Amazon.

Aiibot EPI188 bei Amazon

Aiibot A500

Der Aiibot A500 ist das deutlich potentere Modell. Mit einem Luftdurchsatz von bis zu 450m³ pro Stunde ist er hervorragend für sehr große Räume oder ganze Wohnungen geeignet. Wie der EPI188 verfügt auch der A500 über ein vier Stufen Filtersystem. Dieses besteht aus Vorfilter, Hepafilter, Aktivkohlefilter und Kältekatalysator. Mit seinem hohen Durchsatz ist der A500 für Flächen bis zu einer Größe von 120m² einsetzbar. Zusätzlich verfügt der A500 über einige smarte Features. Mit dabei ein Automatikmodus und Echtzeit Luftqualitätsanzeige.AiiBot A500 1

Wie gut die Luft momentan ist, kann das Gerät über unterschiedlich leuchtende Ringe an der Oberseite anzeigen. Wer will, kann der A500 auch per App steuern. Dafür setzt Aiibot auf die Smart Life App, in der auch viele Smarthome Produkte andere Entwickler zu finden sind. Wie auch der EPI188 verfügt der Aiibot A500 über einen Schlafmodus. In diesem ist der Luftreiniger maximal 20dB laut. Der Aiibot A500 kostet momentan 255 Euro und ist über den Button direkt bei Amazon bestellbar.

Aiibot A500

Einschätzung und Preis

In puncto Filterleistung und System sind sich sämtliche Luftreiniger sehr ähnlich. Deutliche Unterschiede gibt es hingegen bei smarten Funktionen, der Verfügbarkeit von Ersatzfiltern und bei der Betriebslautstärke. Die Aiibot Modelle klingen auf dem Papier interessant, aber scheinen auch etwas teurer als z.B. die Modelle von Xiaomi. Da die Geräte über Amazon geliefert werden, kann man die Modelle ohne Risiko einfach mal ausprobieren. Wenn ihr einen kurzen Test zu den Modellen wünscht, dann schreibt uns das einfach in die Kommentare.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App