Elephone P8000 rooten und flashen

22

In dieser Anleitung erfahrt ihr, wie man das Elephone P8000 rooten kann und manuell Updates installiert.

Vorbereitung

Zunächst müsst ihr die folgenden 3 Dateien herunterladen:

  1. Die neuste Version des SP-Flashtool
  2. SuperSU und Custom Recovery für das P8000
  3. Die Mediatek Treiber

Alle Dateien entpacken und zunächst im Ordner „Sp_Driver_v2.0“ die DriverInstall.exe ausführen. Die MediaTek Treiber werden nun installiert. Sollte die Installation nicht funktionieren, dann müsst ihr noch die digitale Treibersignatur von Windows deaktivieren. [Zur Anleitung]

Hinweis

Fehler beim Rooten und Flashen können zu Systemschäden führen und dein Gerät somit unbrauchbar machen. Alle Modifikationen nehmt ihr auf eigene Verantwortung vor.

Elephone P8000 rooten / Root-Anleitung

SuperSU kopieren

1. Kopiert das RAR-Archive „SuperSU_Pro_v2.49 in das Hauptverzeichnis des Elephone P8000

SP-Flashtool administrator

2. das SP-Flashtool als Administrator ausführen

 

Stock recovery flashen

3. Auf Scatter-Loading drücken und die „MT6753_Android_scatter“ Datei im SuperSU/p8000-recovery Ordner auswählen.

Stock recovery flashen 2

4. auf Download klicken und anschließend das ausgeschaltete Elephone P8000 mit dem Computer verbinden. Wenn ihr den großen grünen Haken seht, ist alles gut verlaufen

 

DSC00570

5. haltet den Anknopf und Vol + (Lautertaste) gleichzeitig gedrückt – von nun an navigiert ihr mit Leiser und Lauter und bestätigt mit dem An-Knopf. Dann den „Recover-Mode“ auswählen

DSC00572

6. „install zip“

DSC00573

7. „choose zip from /sdcard“

DSC00574

8. „0/“

DSC00575

9. „SuperSU_Pro_v2.48.zip“

DSC00577

10. „Yes“

DSC00578

11. „++++++Go Back+++++++“

DSC00579

12. „reboot to system now“

Nun ist euer Elephone P8000 gerootet und SuperSU zur Rechteverwaltung installiert. OTA-Updates sind nun erst wieder möglich, wenn ihr wieder das Stock-Recovery auf dem Handy installiert.

Elephone P8000 – neue Rom installieren / updaten

Die 4 goldenen Regeln beim arbeiten mit dem SP-Flashtool!

  • Immer den PRELOADER deaktivieren, den Haken entfernen. Dieser ist die Schnittstelle zum PC und geht während der Installation etwas schief, wird euer Smartphone nicht mehr vom PC erkannt!
  • Einen direkten USB Anschluss verwenden, keinen USB HUB!
  • Stabiles USB Kabel verwenden, das einen gut im Smartphone hält!
  • Bei der Installation einer neuen Rom gehen alle Daten auf dem Smartphone verloren, somit ein Backup der Daten anlegen mit einer App aus dem Playstore.

Derzeit ist die OTA-Funktion des Elephone P8000 noch nicht aktiv. Dies wird sich, sobald die Shops das Smartphone ausliefern zwar ändern, mit dem SP-Flashtool kann man jedoch zu jederzeit eine beliebe Rom auf das Handy flashen. Mit dieser Anleitung geht dies leicht von der Hand und Custom-Roms, wie MIUI oder Flyme-OS findet ihr im Elephone Forum! Alle Daten auf dem Smartphone gehen beim flashen einer neuen Rom verloren!

Die MediaTek Treiber müssen wie oben beschrieben installiert werden! Danach ladet ihr euch die gewünschte ROM aus dem Forum herunter, entpackt diese und startet wiederum SP-Flashtool als Administrator. Nun auf „Scatter-Loading“ klicken und das Scatter File im Rom Ordner auswählen. Jetzt den Haken beim PRELOADER entfernen und auf „Download“ klicken. Das Elephone P8000 im ausgeschalteten Zustand mit dem PC verbinden. Warten bis ihr den grünen Haken seht und das war`s. Der erste Start des Smartphone kann manchmal sehr lange dauern.

Schreibe einen Kommentar

22 Kommentare zu "Elephone P8000 rooten und flashen"

Benachrichtigung
avatar
topper
Gast
topper

servus…wenn ich den „recover mode“ auswähle kommt das android männchen mit rotem dreieck und es passiert nix mehr. mit dem flashtool hat zuvor alles gut geklappt. woran kann das liegen? besten dank

Geist
Gast
Geist

Schritt 3: Kommt bei mir sowas wie “ Initializing scatter file failed. Please check the name of scatter file you load is legal.“

Tim
Gast
Tim

Also ich würde das einfacher machen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man das Gerät auch mit Kingroot rooten kann. Aber trotzdem danke für die Anleitung

Leo
Gast
Leo

Danke, der Root hat super funktioniert. Ich brauchte ihn da nachdem ich ein Update von Elephone installiert hatte Youtube auf einen super alten stand zurück gesetzt wurde. Dazu wurde in der App kein Youtube mehr geladen sondern ständig nur Fehler Fehler Fehler und es war nicht Update bar und Deinstallieren konnte ich es auch nicht da es als System App anerkannt wurde. So jetzt hab ich wieder schön aktuelles Youtube auf dem Handy und kann wieder YT schauen. Danke !!!

Timo
Gast
Timo

Tach, also ich komme bis Bild 5. Dann kommt bei dem click aufRecovery Mode „Kein Befehl“ . Dann drücke ich kurz An-Taste und Vol+. Leider steht da nichts von „install zip“. Andere Möglichkeit?

ben
Gast
ben

Hey
Gurke noch mit nem „etwas“ in die jahre gekommenen laptop mit windows xp rum. Hab probleme die driver zu installieren…
Hab das elephone jetzt das zweite mal, beim ersten hatte ich root zugriff nur durchs runterladen von supersu. Beim 2ten ist das nicht mehr der fall.

Was würde eigentlich passieren wenn ich die supersu pro zip über das fota öffne ?

Kevin P
Gast
Kevin P

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines neuen P8000. Ich würde gerne pushTAN mit der bereits installierten Custom Rom nutzen. Gibt es da Möglichkeiten? Bisher habe ich gelesen, dass man das Gerät dafür rooten muss um der APP vorzugaukeln, alles wäre Standard. Hier lese ich, dass wenn ich es nach dieser Anleitung roote, ich eine neue / andere Rom erhalte, richtig?

Bin über Hilfestellungen sehr dankbar.

Mfg
KevinP

LuxxBln
Gast
LuxxBln

Mahlzeit,

zunächst kleine Korrektur zum Beitrag bei 5.: Vol+ dient der Auswahl; die Bestätigung erfolgt mit Vol- und nicht, wie oben angegeben, mit Power-Taste.

Mein Problem: Starte ich den Recovery-Mode (Schritt 5), bekomme ich trotz erfolgreichen Abschlusses der Schritte 1 bis 4 die Meldung „No command“ und ich kann nicht ab Schritt 6 fortsetzen.

Weiß jemand Rat? SD-Karte ist drin und wird auch souverän erkannt.

Wolf Paul
Gast
Wolf Paul

Hallo,

was ist das fuer ein Dock, in dem das P8000 in den Bildern zu diesem Beitrag steckt?

Danke,

Wolf

Joscha Becking
Editor

Das ist ein hochwertiges High-Tech Dock. Du kannst es hier erwerben
😉

pravit
Gast
pravit

Das gleicher Problem wie LeMarc habe ich auch. Recovery Mode nicht läßt sich nicht aktivieren

Srudewuz
Gast
Srudewuz

Bei mir ebenfalls. Das Handy bootet nach Auswahl von Recovery Mode ganz normal.

pravit
Gast
pravit

Beim Root habe ich bis Nr. 5 geschaft, dann reagiert Handy nicht weiter . Ab und zu kommt dann Android-Figrur mit Hinweis : kein Befehl.
Was ist die Ursache ? Woran liegt der Fehler ?

Danke

Matze
Gast
Matze

Hallo, was ist die neuste Version? Habe mein Handy gestern bekommen mit Elephone P8000 20150725 !

Maik
Gast
Maik

Also ich hab Elephone_P8000_20150909 drauf!

Alex
Gast
Alex

Mein Smartphone wir nur kurz im Gerätemanager angezeigt beim anschließen. Kann aber auf den Speicher zu greifen?

Alex
Gast
Alex

Hallo, bei mir sieht der Pfad der Scatter.txt ganz anders aus. Was mache ich falsch? Kannst du mir bitte helfen, ich verzweifel hier gerade!

Nea
Gast
Nea

Hallo, bei mir passiert rein garnichts wenn ich im flashtool auf download drücke und mein P8000 per USB verbinde.
Manche schreiben man muss Fastboot aktivieren aber selbst da wenn ich hier drauf klicke
kommt hier eine Meldung Fastboot Mode und dann passiert garnichts mehr.
Sehr sehr hatnäckig das Handy, mich wundert es nur das hier manche keine Probleme haben andere haben wiederum welche.
Vieleicht kannst du das tutorial überarbeiten.
Danke
Gruß Nea

Joscha Becking
Editor

du hast sicher nicht die Treiber installiert… Deswegen erkennt der PC dein Handy nicht. Fastboot brauchst du nicht.

Nea
Gast
Nea

Hi, danke für deine Antwort.
Treiber hatte ich installiert. Ich habe es auch extra an meinem Netbook noch versucht aber leider mit dem selben Ergebnis. Vieleicht hast du ja noch einen Tip für mich.
Gruß Nea

Michael
Gast
Michael

Michael
Du must beim Anschließen an den PC die Volumen leiser Taste gedrückt halten und während dem ganzen Aufspielen halten. Nur so erkennt der PC das Smartphone und die Sache funktioniert.

LeMarc
Gast
LeMarc

Hallo! Alle Schritte bis Bild 5. funktionieren, doch dann habe ich das Problem, das ich zwar mit der Volume Taste + die Zeilen wechseln kann, aber wenn ich die Volume Taste – drücke um den Recovery Mode zu starten, tut sich nichts. Auch mit dem Power Button kann ich den Recovery Mode nicht starten 🙁

wpDiscuz