Startseite » Gadgets » Mini-PC » GEEKOM AS 6 – Ryzen 9 Mini-PC in Kooperation mit ASUS

GEEKOM AS 6 – Ryzen 9 Mini-PC in Kooperation mit ASUS

Geekom konnte sich mit ihren Mini-PCs bei uns im Praxistest eine gute Reputation erarbeiten: Nun kündigt der Hersteller in einer Kooperation mit ASUS den Geekom AS 6 an. Der daraus entstandene Mini-Computer wird das neue Top-Modell samt leistungsstarkem Ryzen 9 6900HX Prozessor, zwei PCIe Gen 4 SSDs mit bis zu 2 TB Speicher und modernsten Anschlüssen.GEEKOM X ASUS

Geekom kündigt mit dem neuen Mini-PC selbstbewusst an, den Intel NUC 13 Pro (aka Arena Canyon) zu schlagen. Der Intel Mini-PC kostet ungefähr 600€ ohne SSD und RAM. Der Geekom AS 6 (AS steh wohl für ASUS) soll den Platzhirschen beim Preis unterbieten. Geekom verspricht eine 30% höhere Rechenleistung zum niedrigeren Preis.

Alle von uns getesteten Mini-PCs findet ihr in der zugehörigen Kategorie und wir haben auch eine Bestenliste mit drei Preisbereichen.

Hardware: Leistung des Ryzen 9 im Geekom AS 6

Die Kooperation mit ASUS liest sich vielversprechend in der Pressemitteilung, aber das eigentliche Highlight ist der Ryzen 9 6900HX Prozessor. Dieser ist eigentlich für Gaming-Notebook konzipiert und wurde Anfang 2022 vorgestellt. Gefertigt wird der Octa-Core mit Zen 3+ Kernen von TSMC im 6nm-Verfahren. Die einzelnen Kerne erreichen im Turbo-Boost bis zu 4,9 GHz und auch HyperThreading für bis zu 16 CPU-Kerne unterstützt der Ryzen 9 6900HX Prozessor. Beim Arbeitsspeicher kann man auf flotte DDR5-4800 MT/s bzw. LPDDR5-6400 MT/s Riegel zurückgreifen. Den Prozessor des Geekom AS 6 hatten wir im leistungsstarken Beelink GTR6 (Zum Test) bereits im Einsatz und waren beeindruckt.

In der 6. Generation der Ryzen Chips wird auch die integrierte Grafikeinheit aktualisiert. Die Radeon 680M setzt nun auf die aktuelle RDNA2-Architektur und bietet 12 Kerne mit bis zu 2,4 GHz.

Ryzen 9 6900HX Prozessor im Vergleich zu Intel

Werfen wir zur besseren Einschätzung der Leistungsfähigkeit des Ryzen 9 Prozessors einen Blick auf den Vergleich mit dem Intel i7 – 1195G7. Der Quad-Core im 10nm-Verfahren aus dem Jahr 2021 kommt in Geekoms bisherigen Top-Modell, dem Mini IT11 zum Einsatz. Um die Werte des Geekom AS 6 einschätzen zu können, nehmen wir den Beelink GTR6 mit Ryzen 9 6900HX zum Vergleich. Die beiden Mini PCs sollten etwa die gleichen Scores erreichen. In der Grafik haben wir euch zudem noch den Beelink SER6 Pro mit Ryzen 7 6800H eingebunden.

Geekbench Single
Geekbench Multi
3DMark Timespy

Beim Ryzen 9 kann man im Geekbench 5 Benchmark mit 1600 Punkten Single- und 10.000 Punkten Multi-Core rechnen.Gerade bei CPU Multi-Core und GPU lastigen Benchmarks ist der Ryzen 9 also etwa doppelt so leistungsstark. Das Grafik-Upgrade im Vergleich zur Intel Iris XE wird dem neuen Geekom AS 6 also gut stehen, da Mini-PCs hier ohne dedizierte GPU das Nachsehen haben.

Im Vergleich zum Intel Core i7 – 1360P, der im Intel NUC 13 Pro Kit zum Einsatz kommt, liegt die Leistung des Ryzen 9 6900HX Chips etwa gleich auf: AMD hat bei Multi-Core Anwendungen die Nase vorn, während Intel besser in Single-Core Aufgaben abschneidet. Die Grafikleistung ist in etwa gleich auf und auch so liegen die Benchmarkergebnisse auch nur wenige Prozente auseinander.

Konnektivitätsstandards & Anschlüsse des Geekom AS 6

An Speicher unterstützt der neue Geekom AS 6 gleich zwei PCIe Gen4 M.2 SSDs mit bis zu 2 TB Speicher und auch Dual-Channel DDR5 Arbeitsspeicher ist verbaut. An drahtlosen Verbindungen werden mit WiFi 6 und Bluetooth 5.2 aktuelle Standards unterstützt. Am Mini-PC sind zwei USB-C 4 und fünf USB-A Ports für Peripherie verbaut. Das Videosignal wird über die zwei HDMI 2.1 und einen DisplayPort 1.4 Anschluss ausgegeben.

Kooperation mit ASUS

Wie viel ASUS letztlich beiträgt, lässt man in der Pressemitteilung nicht durchblicken. Dem Qualitätsanspruch vom alteingesessenen Hersteller soll der neue Mini-PC gerecht werden und auch Software von ASUS kommt auf dem Geekom AS 6 zum Einsatz.

Dabei handelt es sich um “MyASUS”. Der PC-Manager hält die Komponenten mit Updates auf dem neusten Stand und steuert die Lüfter des Geekom AS 6. So kann man beim “Smart Fan” schnell zwischen Performance- und Quiet-Modus umschalten.

Ich habe MyASUS auch eben installiert, mehr als Informationen zum Motherboard in meinem Desktop-Tower zeigt die Software aber nicht an. Also insgesamt kein großer Mehrwert. Die Software “Armory Crate”, ebenfalls von ASUS, ist da umfangreicher und lässt mehr Individualisierung zu.



Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App