Startseite » News » Hafury: Was macht eigentlich Cubots Untermarke? – Modellübersicht für 2023

Hafury: Was macht eigentlich Cubots Untermarke? – Modellübersicht für 2023

Hafury ist eine Untermarke des Herstellers Cubot, die auf unserer Seite erstmals und einmalig im Jahr 2017 aufgetaucht ist. Damals haben wir das Hafury Umax einem Test unterzogen, in dem es leider unterdurchschnittlich abgeschnitten hat. In dieser Modellübersicht schauen wir uns das derzeitige Portfolio im Jahr 2023 an. Offenbar wurde die Marke eingestellt oder zumindest seit langer Zeit nicht mehr mit neuen Modellen bedient. Die Verfügbarkeit der gelisteten Modelle ist, gelinde gesagt, schwierig.

Aktuelle Smartphones im Jahr 2023

Hafury C7 & Hafury C9

Dem Download Center auf der offiziellen Homepage zufolge sind das Hafury C7 und Hafury C9 (erschienen 2021 und 2022) die aktuellsten Modelle des chinesischen Herstellers. Beide sind ansonsten nicht auf der Internetseite gelistet und können auch nirgendwo bestellt werden. Selbst eine Google-Suche konnte keine Spezifikationen offenbaren. Ob es sich hier also um moderne Mythen handelt und die Modelle einfach nie erschienen sind, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Es sieht aber danach aus.

Hafury M20 Banner I

Hafury M20

Definitiv existent ist das Hafury M20, das nicht mehr bestellbar ist. Es bietet ein durchaus schickes Design. Die Technik ist veraltet – vorinstalliert ist Android 10. Zudem gibt es 2 Gigabyte RAM, 16 Gigabyte Speicher und den alten MT6737 von MediaTek. Der Akku ist mit 3.100 mAh ziemlich knapp bemessen und das Display löst mit gerade einmal 960 x 442 Pixel auf. Immerhin ist USB-C mit an Bord und LTE wird unterstützt.

Hafury GT20

Hafury GT20 Titelbild IDas Hafury GT20 existiert ebenfalls und ist mit fünf Kameras (exklusive Selfie-Knipse) ausgestattet. Es läuft ebenfalls mit dem alten Android 10, bietet aber insgesamt etwas bessere Technik. Der Helio P60 greift auf 6 oder 8 Gigabyte RAM zurück und für den Nutzer stehen 128 Gigabyte oder sogar 256 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Der Akku bringt es auf solide 4.200 mAh und das Display löst mit 2.310 x 1.080 Pixel auf. Das Kamera-Setup liest sich wie folgt:

  • Hauptkamera: 48 Megapixel (Samsung S5KGM1)
  • Ultraweitwinkel: 16 Megapixel
  • Makro: 5 Megapixel
  • Tiefensensor: 2 Megapixel
  • “Fotosensitive” Kamera: 0,3 Megapixel

Dazu kommt die Selfie-Knipse mit beachtlichen 32 Megapixel. Für ein Budget-Smartphone wäre diese Ausstattung auch heute noch vertretbar, abgesehen von Android 10 natürlich. Als einziges Gerät auf dieser Liste ist das Hafury GT20 noch erhältlich.

Hafury K30 Banner I

Hafury K30

Auch das Hafury K30 läuft mit Android 10. Zudem bietet es 3 Gigabyte Arbeitsspeicher, 64 Gigabyte ROM und einen entnehmbaren Akku mit 4.200 mAh. Das HD-Display misst 6,5 Zoll in der Diagonale. Außerdem kommt angeblich ein 20 Megapixel-Sensor (Sony IMX350) für Tiefeninformationen zum Einsatz. Auch dieses Smartphone ist nicht mehr erhältlich.

Hafury G20

Es bleibt das Hafury G20 mit Android 10 und einer Quad-Kamera exklusive der Selfie-Knipse mit 20 Megapixel. Das Design erinnert nicht ohne Grund an das Cubot P50. Der entnehmbare Akku mit 4.200 mAh bleibt und auch das diesmal 6,2 Zoll große Display löst weiterhin mit “HD+” auf. Erhältlich ist auch dieses Modell nicht mehr.

Zusammenfassung & unser Fazit

Das einzige derzeit verfügbare Modell von Hafury ist das GT20. Wegen des alten Betriebssystems können wir auch hier für aktuell 200 Euro keine Kaufempfehlung aussprechen. Und alle anderen Modelle leiden auch unter ihren schwachen Spezifikationen und dem veralteten System, was aber wenig verwunderlich sind, da die Smartphones einfach schon vor rund drei Jahren vorgestellt wurden. Seitdem hat es angeblich noch die beiden Phantome Hafury C7 und C9 gegeben, die sich aber entweder gut verstecken oder nie existiert haben.

Hafury Smartwatch Banner I

Ferner gibt es noch zwei Smartwatches – eine mit dem Namen Smart Watch, die andere mit dem Namen C7. Letztere ist bei Amazon in den USA für 20 Euro erhältlich.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Cubot offenbar aufgehört hat, Modelle für die Marke Hafury zu entwickeln. Bis auf die gelegentlich überdurchschnittlichen Kamera-Setups kann ich aber auch keinen roten Faden erkennen, der sich durch die Modellpalette zieht. Wohl auch deswegen konzentriert sich Cubot einfach auf die Marke Cubot. Falls ihr irgendwo noch ein verfügbares Hafury-Smartphone findet, raten wir vom Kauf ab. Das System ist veraltet und Support in irgendeiner Form wird es nicht geben.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
deo
Gast
deo (@guest_95527)
1 Jahr her

Der 5 Jahre alte Helio P60 ist das Arbeitspferd von Cubot und wird auch noch in den neusten Modellen verbaut. Nur was kommt danach, wenn 5G Pflicht wird?

Snapdragon 480 und Dimensity 700 sind da der Einstieg. Oder gibt es noch billigere Lösungen? Cubot wird sie ausgraben.

Bonnie
Mitglied
Mitglied
Bonnie(@bonnie)
1 Jahr her

Cubot war mal echt super- nur doof das da bis jetzt noch keine Systemupdates gibt

Shorty
Gast
Shorty (@guest_95525)
1 Jahr her

Hmm das GT20 klingt gar nicht Mal schlecht. Bei Android 10 sollte es aber nicht über 120€ kosten

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App