Huami Amazfit Bip auf Englisch / Deutsch flashen

19

Hinweis

Wichtig: Die Anleitung ist leider nicht mehr nutzbar, mit der erschienenen Global ROM für die Amazfit Bip.

Update:

Die englische Version der Amazfit Bip ist verfügbar und das Update auf die Global ROM (Firmware V0.0.9.40) wurde am 14.November.2017 ausgerollt. Unsere Amazfit Bip hat sich dadurch auf Englisch (jeweilige Systemsprache) automatisch umgestellt.

Will man aber das Smartphone mit deutscher Systemsprach nutzen, so stellt sich die Amazfit Bip zurück auf Englisch! Das Problem lässt sich mit einer Custom-Version der Mi Fit App beheben.

 

Mit dieser Anleitung erfahrt ihr, wie sich die Smartwatch Huami Amazfit Bip von Chinesisch auf Deutsch bzw. Englisch flashen lässt. Die Smartwatch konnte uns im Test voll überzeugen: Sie kostet nicht viel und bietet alle Funktionen, die man auf einer Smartwatch braucht. Das chinesische Modell der Watch ist aktuell um die 10€ günstiger und vor allem derzeitig verfügbar! Die internationale Version ist noch nicht lieferbar und ein genaues Lieferdatum wurde noch nicht genannt.

Wir haben euch die einzelnen Schritte beschrieben und bebildert, so kann beim flashen nichts mehr schiefgehen. Anschließend könnt ihr die Amazfit Bip in Deutsch oder Englisch normal benutzen.

GadgetBridge stellt in der neuesten Version die Sprache für euch automatisch auf Englisch um. Hierfür müsst ihr nur die ersten drei Schritte befolgen. Allerdings stellt Mi Fit bei jeder Synchronisierung die Sprache zurück auf Chinesisch!

Vorbereitung

Zunächst das Wichtigste: Achtet darauf, dass euer Smartphone und eure Amazfit Bip genügend Akku zu Verfügung haben, bevor ihr anfangt die Firmware zu flashen. Wie auch beim normalen Updaten solltet ihr die beiden Geräte am besten nebeneinanderlegen, sodass die Verbindung nicht unterbrochen wird. Aktuell ist das Flashen nur mit Android möglich.

Ablauf

Anlaufstelle für aktuelle Firmware-Dateien und User-Mods ist die sehr aktive Amazfit Bip Facebook-Gruppe. Unsere Anleitung basiert auf einer dort geposteten. Die gesamte Arbeit wurde hier von Francesco Picelli und den Tool-Entwicklern geleistet. Da sie aber aktuell nur auf Englisch verfügbar ist, wollen wir euch die Anleitung hier in Deutsch und mit mehr Details bereitstellen.

Hinweis: Da die Firmware der Uhr aktuell sehr häufig aktualisiert wird, empfehlen wir euch die richtigen Flash-Dateien auch von dort herunterzuladen. Wir haben hier für euch eine englische Übersetzung der Version 0.0.8.98 hochgeladen.

    • Loggt euch aus der Mi Fit App auf eurem Telefon aus, aber drückt nicht auf „Unpair“.
    • GadgetBridge Download
    • Ladet hier die Mi Fit-Alternative GadgetBridge herunter und installiert sie auf eurem Android-Smartphone. Hierzu müsst ihr unter Umständen erst die Installation von Apps aus unbekannten Quellen aktivieren.
    • Verbindet in GadgetBridge eure Amazfit Bip
      GadgetBridge Device discoveryGadgetBridge Pairing
    • Übertragt die heruntergeladene Firmware-Dateien (.fw und .res) auf euer Telefon, etwa via Dropbox.
      Firmware Folder
    • Wählt die .fw-Datei aus und tapt im Öffnen-Mit-Menü auf „FW/App installer“
      Firmware Öffnen-Mit
    • Nachdem sich GadgetBridge geöffnet hat, startet ihr die Übertragung mit „Install“. Der ganze Prozess dauert einige Minuten. Im Anschluss startet eure Uhr neu.
      GadgetBridge InstallGadgetBridge Install Screen
    • Auch für die .res-Datei geht ihr den gleichen Weg. Nach weiteren 5-10 Minuten ist die Installation abgeschlossen.

     

  1. Da die Übersetzungen nicht von Huami selbst, sondern von Nutzern erstellt wurden, ist die Qualität noch nicht 100%-ig so, wie man sie sich wünschen würde. Zumindest in der von uns installierten Version waren außerdem die einzelnen Funktionsnamen noch auf Chinesisch und der Text nach links verschoben. Der Text in der Wetteranzeige kann aktuell nur durch Modifizieren der Mi Fit App geändert werden.
  2. Wer aus diesen Gründen das Flashen nicht als Dauerlösung sieht, sei beruhigt: Laut Aussagen des Huami Supports wird die internationale Firmware auch für die chinesische Version verfügbar sein. Dies soll sogar soweit reichen, dass auch alle chinesischen Modelle die Multi-Language FW per Update erhalten!

 
7 Kommentar Themen
12 Themen Antworten
3 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
12 Kommentatoren
ObiHeiko GertitschkeRudiErik ZürrleinMichael Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
hawksoft
Mitglied
Mitglied
hawksoft

Hallo,
ist es möglich die Sportdaten der BIP irgendwie in GoogleFit zu bekommen? Kommunizieren die Apps untereinander?

Vielen Dank!

Rudi
Gast
Rudi

Hallo, ich habe noch eine ältere Chinesische Version drauf, und habe auf die Globale Version gewartet ohne zu flashen. Ihr schreibt das diese jetzt da ist, aber ich kann sie nirgendwo finden. Hat jemand nen Tip ?

Michael
Gast
Michael

Wie darf ich das Update:
„Die englische Version der Amazfit Bip ist verfügbar und das Update auf die Global ROM (Firmware V0.0.9.40) wurde am 14.November.2017 ausgerollt. Unsere Amazfit Bip hat sich dadurch auf Englisch (jeweilige Systemsprache) automatisch umgestellt.“
verstehen?
Stellt sich die chinesische version automatisch auf englisch um, bei einem update, so dass man sich den anderen weg sparen kann?

Erik Zürrlein
Editor
TeamMitgliedStar
Erik Zürrlein

Hi Michael, so schauts aus! Die Bip – egal chinesische oder englische Version – wird sich über die Mi Home App automatisch aktualisieren und die Systemsprache auf Englisch umstellen.

Obi
Gast
Obi

Das stimmt soweit zumindest bei meiner Amazfit Bip nicht. Immer noch feinstes Chinesisch…

Jan Koeh
Mitglied
Jan Koeh

Problem ist das die Systemsprache auch auf Englisch sein muss … Geht aber hab dann Google Tastatur deutsch installiert fürs Tippen

MrRemus
Gast
MrRemus

habe jetzt über die App die Version 0.0.9.40 erhalten leider ist die Watch weiterhin auf Chinesisch. kann ich irgendwie die Sprach umändern oder wie geht eine Umstellung auf Englisch.

hatte auch extra die englische Version bestellt

Uwe
Mitglied
Uwe

Siehe: #31429
Es gibt in Facebookgruppe: Xiaomi Huami Amazfit Bip INTERNATIONAL
deutsche FW

Uwe
Mitglied
Uwe

xxx.facebook.com/groups/1935986946664086/1972425379686909/

Uwe
Mitglied
Mitglied
Uwe

Hallo habe die Uhr gerade herhalten und bekomme die Verbindung zu GadgetBridge nicht hin. Bluetooth an/aus, GadgetBridge reset. Brachte alles nichts.
Die anfängliche Verbindung mit Mi Fit war gar kein Problem, bevor ich GadgetBridge geöffnet habe habe ich natürlich Mi Fit getrennt und mich ausgeloggt.

Muss man in GadgetBridge noch etwas spezielles einstellen?

Bebbo968
Mitglied
Mitglied
Bebbo968

Hallo Uwe,
hatte das gleiche Problem wie Du mit der GadgetBridge. Versuche mal die Amazfit Notify App zu installieren, da kannst Du auch gleich direkt unter „Extras“ auf Englisch umstellen. Habe danach noch die Mi Fit App deinstalliert, dann hat es auch auf einmal mit der GadgetBridge funktioniert.
Grüße
Michael

Bebbo968
Mitglied
Mitglied
Bebbo968

Hier noch die genaue Bezeichnung der App aus dem Playstore:
Notify & Fitness for Amazfit
Grüße

Uwe
Mitglied
Mitglied
Uwe

Geht auch mit dieser Lösung:

mit der App „Gadgetbridge“habe ich es nicht geschafft allerdings mit der App „Notify & Fitness for Amazfit“.
Einfach eine deutsche Firmware aus der Facebookgruppe herunterladen, es ist eine Zip-Datei die man entpacken muss und man erhält deine fw- und eine res-Datei, die auf dein Handy kopieren.

MiFit und „Notify & Fitness for Amazfit“ auf dem Handy installieren. MitFit wird erst einmal Updates aufspielen. Das muss als erstes machen.Dann brauch man noch eine Dateimanager-App, ich habe Total Commander genommen.
Wenn dann alles erledigt ist „Notify & Fitness for Amazfit“ öffnen: Einstellungen > bei Grundlagen > weiter unten: Amazfit Firmware Version > dort auf Update > IMMER rechts unten Customfirmware > Datei wählen > App Total Commander auswählen und > die fw-Datei auswählen und Update starten > nun Geduld haben und warten, auch wenn auf 100% ist lieber noch 1-2 Minuten warten.
Danach die res-Datei egenfalls aufspielen, wie vor, ebenfalls Geduld.
KEINES FALLS UNTERBRECHEN > SONST WIRD ES SCHWER SIE WIEDER HIN ZU BEKOMMEN, DA Z.Z. KEIN HARDRESET MÖGLICH!

Christian0701
Gast
Christian0701

Hallo, ich habe genau diese Anleitung befolgt und in dem schritt als ich die .fw Datei antippen soll um diese zu installieren, öffnet sich das Fenster. Dort steht nochmal was man alles beachten soll aber es gibt kein install Button und ich kann nicht runter scrolln =(