Startseite » How-To » Internet funktioniert nicht (Eplus & O2) – Lösung

Internet funktioniert nicht (Eplus & O2) – Lösung

Problem: Du hast ein neues Android-Handy oder eine neue Simkarte bekommen. Obwohl du deine O2 oder Eplus Simkarte in das Handy eingesetzt hast und das Smartphone 3G oder 4G anzeigt, kannst du kein mobiles Internet nutzen. Dieses Problem tritt bei einigen China-Handys und Handys der bekannten Hersteller auf. Es kann bei allen Simkarten von Mobilfunkprovidern auftreten, die das O2 oder Eplus Netz nutzen. Zum Beispiel Alditalk, Klarmobil oder PremiumSIM.

In der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung erfährst du, wie du dein Internet auf jedem Handy zum Laufen bekommst. Überprüfe nach jedem Schritt, ob das Problem behoben wurde.

Überprüfe, ob die mobilen Daten aktiviert sind

Gehe in das Einstellungs-Menü deines Android Handys. Wähle dort den Punkt „Datenverbrauch“. Wähle dann im oberen Reiter deinen Simprovider aus und aktiviere das Häkchen bei „Mobilfunktdaten“

O2 Eplus kein internet 1O2 Eplus kein internet 3

Aktiviere Roaming

Seit Eplus von O2 gekauft wurde, kannst du als Kunde von Eplus oder O2 innerhalb Deutschlands kostenlos das Netz von beiden Mobilfunkanbietern nutzen. Dies wird als National Roaming (Weitere Infos hier) bezeichnet. Unerklärlicherweise haben wir festgestellt, dass auf manchen Android-Handys das Internet bei Eplus oder O2 überhaupt erst funktioniert, wenn man Roaming aktiviert hat.

Hinweis
Achtung! Aktiviere Roaming nur, wenn du nicht in der Nähe zu einem angrenzenden Land wohnst. In diesem Falle kann es dir passieren, dass dein Handy auf ausländische Netze zugreift und du von hohen Kosten auf deiner Monatsrechnung überrascht wirst. Genauso muss Roaming unbedingt wieder deaktiviert werden, wenn du die Landesgrenzen (z.B. auf einer Reise) übertrittst.

Folgendermaßen aktivierst du Roaming/National Roaming auf deinem Android Handy:

Wähle im Einstellungsmenü den Menüpunkt „Mehr“. Wähle dann „Mobilfunknetze“ aus. Hier kannst du Daten-Roaming aktivieren. Dieser Service ist innerhalb Deutschlands kostenfrei.

O2 Eplus kein internet 5O2 Eplus kein internet 4

Konfiguriere die richtige APN

Sollten alle bisherigen Schritte nichts genutzt haben, solltest du überprüfen, ob dein Handy die richtige APN eingestellt hat. Hierzu gehst du folgendermaßen vor:

Suche bei Google nach der APN-Konfiguration deines Mobilfunkanbieters. Hierzu gibst du z.B. „Alditalk APN“ ein. Normalerweise wirst du schnell fündig. Solltest du die APN Angaben nicht finden, ruf einfach bei deinem Mobilfunkanbieter an.

Sobald du die richtigen APN-Angaben hast, kannst du diese mit der auf deinem Handy eingestellten APN abgleichen. Hierzu gehst du folgendermaßen vor:

Wähle im Einstellungsmenü den Menüpunkt „Mehr“. Wähle dann „Mobilfunknetze“ aus. Wähle dort den Punkt „Zugangspunkte (APNs)“. Überprüfe hier, ob die Angaben des Mobilfunkanbieters mit denen auf deinem Handy übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, klick oben auf das Plus-Symbol und gib die APN-Einstellungen ein. Achte darauf, dass du alles exakt so überträgst, wie von deinem Mobilfunkanbieter vorgegeben. Wähle schlussendlich die neukonfigurierte APN aus. Du solltest jetzt Internet auf deinem Handy nutzen können.

O2 Eplus kein internet 1O2 Eplus kein internet 4O2 Eplus kein internet 7

O2 & Eplus Internet bei Oppo & Realme Smartphones

Bei Smartphones der Marke Oppo sowie der Tochtermarke Realme kommt es oft dazu, dass die mobilen Daten bei O2 oder Eplus nicht verfügbar sind. Obwohl eine LTE / 3G fähige SIM-Karte eingesetzt wurde, funktioniert das Internet nicht. Wer von diesem Problem betroffen ist, kann Folgendes ausprobieren:

Gehe in den SIM-Karten Einstellungen zu dem Punkt “APN”. Hier wählst du bei dem Punkt “MVNO” statt “keiner” die Option “IMSI”. Starte das Handy gegebenenfalls einmal neu. Danach sollte das Internet funktionieren.



Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
51 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Michael
Gast
Michael (@guest_70901)
3 Jahre her

Nubia Play 5G hat keine Mobile Daten zugelassen. Telefonie war problemlos möglich. Unter Einstellungen APN > MVNO auf IMSI stellen war der Fehler behoben. Vielen Dank!

Jo Dampf
Gast
Jo Dampf (@guest_56370)
4 Jahre her

Herzlichen Dank, ich besitze ein nomu s30, hier hat die Einstellung “Roaming” mein Problem gelöst!

Paula Weber
Gast
Paula Weber (@guest_51222)
4 Jahre her

Mit meinem Cubot X19 dieses Problem gehabt. Für mich hat funktioniert die Roaming Einstellungen auf “Domestic Roaming” zu stellen. Wichtig: nicht “International Roaming”! Mobilfunknetz und Mobile Daten funktionieren nun wieder.

Mandy
Gast
Mandy (@guest_48802)
4 Jahre her

Ich habe mir ein 5.0Ultrathin Android 5.1Quad Kern Dual-Sim Smartphone gekauft aus China. Heute kam das böse Erwachen… Im Steckplatz fragt es den Sim-Pin ab aber hat keinen Empfang Null nada nix nicht mal ein Balken,, kein Dienst,,. Roaming ist an, mobile Daten sind an, Aldi Talk Netz, APNs sind korrekt. Simkarte funktioniert in 3 anderen Handys tadellos. Nur halt nicht in diesem. Steckplatz 2 erkennt die Sim überhaupt nicht u zeigt Imei ungültig.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Sonst kick ichs jetzt in die Tonne!
Danke schon mal…

Horst
Gast
Horst (@guest_46562)
5 Jahre her

Hat leider Alles bei mir nicht geholfen. Habe das Leeco X72X , ZL_1, mehrere Sim Karten ausprobiert, D2 und O2, beide Fächer, Daten, Betriebssystem komplett gelöscht, LineageOS neu aufgespielt aber leider nix. Surfen nur WLAN. Netzanzeige im Display ist “vorhanden” aber Symbol innen nicht ausgefüllt. Zwei IMEI eingetragen. Handy war neu(wertigst) als ich es bekam. Aber es hatte schon immer diese Macken und ist dadurch unbrauchbar. Das X526 hatte nach Flash auch diesen Fehler, das habe ich auch komplett gelöscht über TWRP und dann Pie neu aufgespielt, das ist jetzt einwandfrei. Dieses Verfahren hat hier beim X72x leider nicht geholfen.

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App