Apple continues to set the standard with the Iphone. This may upset some people, but especially when it comes to design, the devices with the apple logo are probably the most copied on the planet. So it’s no wonder that the Iphone X also gets copied a lot. The Oukitel U18 has imitated the notch in the display, but at around 160 Euros it is significantly cheaper than the original. How much Iphone X do I get for this?

Built Quality

Oukitel U18 Display 1

For a device measuring 150.4 x 73.0 x 11 mm the Oukitel U18 is remarkably heavy (215 grams). The high weight may be mainly due to the fact that Oukitel claims to have made the frame out of zinc – for whatever reason.

If you place the U18 in front of you on the table and look at it, it looks slim, filigree and – subjectively seen – beautiful. But in profile it shows its true face: 11 millimetres of “beer belly” are a measure that is better known from devices in the “Phablet” and “Big Battery Phone” categories.

The front of the U18 consists mainly of display. It is 5.85 inches big and has a 21:9 format. The display fits neatly into the case. The 2.5D glass edges merge smoothly into the frame, which in turn merges into the rounded plastic back shell.

At the back, the Dualcam and Dual-LED flash are located in a ribbed plastic area that stands out from the rest in style. Below is the fingerprint sensor. All other controls can be found in the usual place: Volume paddle on the right, On/Off button below, the SIM slot on the left and the USB C socket on the bottom. There is no headphone jack .

All in all, the Oukitel U18 looks softer than the “Iphone X”. In the area of the notch, the inner lines are rounded, while the Apple device also shows some edges. In the end, the Oukitel ran out of breath at the bottom of the display: The U18 still leaves a centimetre gap between the display and the frame. And it’s not even used by a physical key,.

The Oukitel U18 is available in black, blue and gold.

Scope of delivery of the Oukitel U18

Oukitel U18 Lieferumfang

  • Oukitel U18
  • USB Type C Cable
  • Power supply (Quick Charge)
  • Transparent silicone case
  • operating manual
  • Headphone adapter USB type C

Display

The most exciting question is probably the functionality of the Notch. In normal operation, the time is displayed in the left notch area, occasionally alternating with system messages in the style of a ticker, e.g.: “NO SIM CARD.” In the right notch area, the status of WLAN, reception strength and battery status can be read.

Oukitel U18 NotchIt looks differently when you switch to an app. In portrait format, the areas of the notch are highlighted in black and continue to show time and system status. Only a few apps can extend their own background color to the Notch field. It becomes most obvious in landscape format. Then the notch disengages and is without function. Dead room, so to speak.

Conclusion: There will be no general answer to the question of the meaning of notch at this point. But one related to the Oukitel U18: The Notch only works partially. In “desktop” mode or when surfing (in portrait format), the information in the corners is practical and saves space. However, this is not really necessary with a display format of 21:9. Hardly any app can do anything with the full length of the U18. In landscape format, the notch becomes completely superfluous. It would have made more sense to extend the display downwards and to do without a notch. It remains to be seen whether a theoretically possible update to Android 8 will bring an improvement.

Oukitel U18 Display 3

The Oukitel U18 has a 5.85 inch display with a resolution of 1512 x 720. This results in a pixel density of 286 PPI – which is quite close to the retina value of 300 PPI. The display format is very elongated at 21:9. The IPS panel registers up to five fingers simultaneously and has a strong but not overly colorful color reproduction. The brightness is good with 500 lux (white background). The black level (6 lux) guarantees strong contrasts.

Performance

The Oukitel U18 has a good performance for its low price. 64GB of memory, 4GB of RAM, a large battery, notch, dualcam and other extras are not the rule when you look at the competition. With 4 x 1.0 GHz and 4 x 1.5 GHz, the MediaTek MT6750T achieves 55,000 points in the AnTuTu benchmark. In combination with the optimized system and HD resolution, sufficient performance is available to easily unwind everyday applications.

 

The Mali-T860 GPU is not one of the fastest, so you will only have to accept some compromises in demanding 3D games. There is 4GB of RAM available, so even multitasking is possible. The system fits on 64GB. The Oukitel U18 is only shipped with Android 7.0 and we are not sure if there will be an Oreo Update at all.

Antutu Result Geekbench Multi Result Geekbench Single Result

Camera

Fake and sloppily implemented – that’s the first impression the cameras make. Actually, the single camera is quite sufficient in this case. Because that’s all there is to it. The second lens is a dummy. If you keep your finger in front of it, nothing changes at all in the end result. A very typical phenomenon with dual camera phones in this price range. The Bokeh effect is created by a blur filter.

OukitelU18 Kamera11

In the camera app, the intensity of the blur can be adjusted using “Aperture”. But here, too, the developers have failed: As with the Oukitel K10, they have made a mistake in their thinking: If you open the aperture, the bokeh gets weaker. If you close it, it gets stronger. In reality, it’s the other way around.

The second impression the camera makes is not much better. Actually, one could think that the Sony IMX135 sensor, which interpolates from 13MP to 16MP, gives good results. But the software of the U18 destroys everything. The camera’s biggest weakness is the exposure: the image is almost always too dark or overexposed. It is then almost irrelevant that the colours are quite reasonably matched and the sharpness fits.

In the front, Oukitel uses an OmniVision sensor with 13MP for the Selfiecam. In “Pro” mode, exposure, iso and white balance can be set. A nice feature, which can’t really compensate for the weak points of the U18.

Battery

OukitelU18 PCMarkAkku

It is good that the Oukitel U18 has a modern USB type C connection. The bad thing is that only the supplied cable with longer “trunk” fits. A conventional charging cable does not work. With Quick Charge (5V 2A) the 4000 mAh battery can be fully charged within two hours. And the meter confirms it, too: Here is really a 4000 mAh battery inside the phone.

Battery lifetime Result Unit: hours

And these also keep the U18 awake for a correspondingly long time. The smartphone can easily cope with one day of full throttle use. Who uses it only occasionally, can maybe even use it for 3 days without charging. But this runtime also has its downsides: The permanently installed, thick battery inflates the phone to a full 11 millimetres in depth.

Android

The Android 7.0 is largely untouched. If you’re used to it, you’ll find your way around the U18 immediately. The most important Google Apps are pre-installed and everything can be found quickly in the App Drawer using the “Search App” function. The system is well tuned, runs stable and did not allow crashes during the test phase. Navigating the system is not perfect because the U18 only has on-screen buttons. But thanks to the enormous display length this does not harm the overview and usability in any way.

The nice feature “Face Unlock” is very easy to set up: Scan your face, enter an additional password and then try it out. And indeed: The U18 unlocks the screen as soon as the stored portrait appears in front of the front camera. With a selfie open on the PC screen, the device could not be tricked. If this is too much of a future for you, you can rely on the fingerprint sensor (10/10 attempts unlocked the screen).

OukitelU18 Android1 OukitelU18 Android2 OukitelU18 Android3

Connectivity

Oukitel U18 Sim Netz Empfang Dual Sim

Not every Chinese mobile phone is capable of the basics of a smarthpone: telephoning. But the Oukitel U18 cuts a good figure in this discipline. The reception is strong, the call quality reasonable.

WLAN (802.11 b/g/n) also works fast and GPS always shows the correct position. The Oukitel U18 can also be easily connected to e.g. the car radio via Bluetooth. The integrated loudspeaker is, as to be expected in this price range, nothing for spoiled ears.

OukitelU18 Sensorbox

On board are acceleration, proximity and light sensors, OTG is also supported. If you want to use the U18 with two SIM cards, you can do this, but then you have to do without the microSD slot. The second SIM slot is a hybrid (either, or).

The following network frequencies are supported:

  • 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
  •  3G: WCDMA 900/2100MHz
  •  4G: FDD-TLE 1/3/7/8/20(2100/1800/2600/900/800MHz)

 

Conclusion and alternative

63de45e0e8f532d250d202ea2880e108 s131
Philip Hauck:

The Oukitel U18 provides a good overall package for its low price. Although the Notch is more of a gimmick than a useful feature, the large display is still impressively good. System, battery and software deliver a good performance, only the camera is not really convincing. The only troublesome thing is that only the included charging cable works and you have to use an adapter for the headphones.

70%
  • Design and build quality 80 %
  • Display 80 %
  • Performance 70 %
  • Camera 70 %
  • Communication and connectivity 40 %
  • Battery 80 %

Price comparison

ShopPrice 
CommendedOnly 150 USD * 
130 USD * 
156 USD * 

*Prices include shipping and customs duties. Intermediate changes of prices, ranking, delivery time and costs possible. Prices last updated on 20.4.2018

Order newsletter
Get the latest information about Chinese phones and gadgets directly!

Write a comment

 
  Subscribe  
Notify of

Achtung: Durch die weitere Nutzung (klicken oder scrollen) der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Apple setzt mit dem Iphone nach wie vor Maßstäbe. Das mag dem ein oder anderen jetzt sauer aufstoßen, doch vor allem in Sachen Design sind die Geräte mit dem Apfel-Logo die wohl meist kopierten auf dem Planeten. Kein Wunder also, dass auch das Iphone X gerne imitiert wird. Das Oukitel U18 hat die Notch (Einkerbung) im Display nachgemacht, liegt aber mit rund 160 Euro deutlich unter dem Preis des Originals. Wieviel Iphone X bekommt man für sein Geld?

Design und Verarbeitung

Oukitel U18 Display 1

Im wahrsten Sinn negativ ins Gewicht fällt beim ersten Anfassen: das Gewicht. Für ein Gerät mit den Maßen 150,4 x 73,0 x 11 mm ist es auffallend schwer (215 Gramm). Das hohe Gewicht mag wohl vor allem daher kommen, dass Oukitel angibt, den Rahmen aus Zink gefertigt zu haben – warum auch immer.

Legt man das U18 vor sich auf den Tisch und betrachtet es, dann wirkt es schlank, filigran und – subjektiv betrachtet – schön. Doch im Profil zeigt es sein wahres Gesicht: 11 Millimeter „Bierbauch“ sind ein stattliches Maß, das eher für Geräte aus der Kategorie „Phablet“ und „Big Battery Phone“ bekannt ist.

Die Front des U18 besteht hauptsächlich aus Display. 5,85 Zoll im ungewohnten Format 21:9 sind eine echte Ansage. Das Display ist wirklich sehr sauber in das Gehäuse eingepasst. Die 2.5D-Glaskanten gehen fließend in den Rahmen über, der wiederum in die abgerundende Plastik-Rückschale übergeht.

An der Rückseite sitzen Dualcam und Dual-LED-Blitz in einem Bereich mit geriffeltem Plastik, der sich somit vom Rest stylisch abhebt. Darunter befindet sich der Fingerabdruck-Sensor. Alle anderen Bedienelemente sind an gewohnter Stelle zu finden: Lautstärke-Wippe rechts, On/Off-Button darunter, links der SIM-Schacht und an der Unterseite die USB-C-Buchse. Einen Klinkenanschluss gibt es nicht.

Alles in allem sieht das Oukitel U18 weicher aus als das Vorbild „Iphone X“. Im Bereich der Notch sind die Innenlinien rund gezogen, während das Apple-Gerät auch mal Kante zeigt. Letzten Endes ist dem Oukitel am unteren Displayrand die Puste ausgegangen: Während das Iphone-Display fast bündig abschließt, lässt das U18 noch einen Zentimeter Angst-Abstand nach unten frei. Und der wird nicht mal durch eine physische Taste genutzt, sondern besticht durch Nutzlosigkeit.

Das Oukitel U18 ist in den Farben Schwarz, Blau und Gold erhältlich.

Lieferumfang des Oukitel U18

Oukitel U18 Lieferumfang

  • Oukitel U18
  • USB Typ C Kabel
  • Netzteil (Quick Charge)
  • Transparente Silikonhülle
  • Bedienungsanleitung
  • Kopfhörer-Adapter USB Typ C auf Klinke

Display

Die spannendste Frage ist wohl die nach der Funktionalität des Notch. Im Normalbetrieb steht im linken Notch-Bereich die Uhrzeit, gelegentlich abgewechselt von System-Meldungen im Stile einer Laufschrift, z.B.: „KEINE SIMKARTE“. Im rechten Notch-Bereich sind Status von WLAN, Empfangsstärke und Akkustand ablesbar.

Oukitel U18 NotchAnders sieht es aus, wenn man in eine App wechselt. Im Hochformat sind die Bereiche der Notch schwarz hinterlegt und zeigen weiterhin Uhrzeit und Systemstatus. Nur wenige Apps können die eigene Hintergrundfarbe auf das Notch-Feld erweitern. Am deutlichsten wird es im Querformat. Dann nämlich klinkt sich die Notch aus und ist ohne Funktion. Toter Raum, sozusagen.

Fazit: Eine generelle Antwort auf die Frage nach dem Sinn einer Notch wird es an dieser Stelle nicht geben. Wohl aber eine bezogen auf das Oukitel U18: Die Notch funktioniert nur bedingt. Im „Desktop“-Modus oder beim Surfen (im Hochformat) sind die Informationen in den Ecken praktisch und sparen Platz. Wirklich notwendig ist das bei einem Displayformat von 21:9 allerdings nicht. Kaum eine App kann mit der vollen Länge des U18 etwas anfangen. Im Querformat wird die Notch dann ganz überflüssig. Sinnvoller wäre es wohl gewesen, das Display nach unten zu verlängern und auf eine Notch zu verzichten. Es bleibt abzuwarten, ob ein theoretisch mögliches Update auf Android 8 eine Verbesserung mit sich bringen wird.

Oukitel U18 Display 3

Der Rest vom Fest in aller Kürze: Im Oukitel U18 ist ein 5,85 Zoll Display verbaut, das mit einer Auflösung von 1512 x 720  Auflösung läuft. Daraus resultiert eine Pixeldichte von 286 PPI – was dem  Retinawert von 300PPI schon recht nahe kommt. Das Displayformat ist mit 21:9 sehr länglich. Das IPS-Panel registriert bis zu fünf Finger gleichzeitig, hat eine kräftige aber nicht übertrieben bunte Farbwiedergabe. Die Helligkeit ist mit 500 Lux (weißer Hintergrund) gut. Der Schwarzwert (6 Lux) garantiert starke Kontraste.

Leistung

Das Oukitel U18 liegt mit seiner Hardware in der Preisklasse 100 bis 150 Euro gut im Rennen. 64 GB Speicher, 4 GB Arbeitsspeicher, ein großer Akku, Notch, Dualcam und andere Extras sind nicht die Regel, wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Der MediaTek MT6750T erreicht mit seinen 4 x 1.0 GHz und 4 x 1.5 GHz immerhin 55.000 Punkte im AnTuTu Benchmark. In Kombination mit dem optimierten System und der HD-Auflösung steht genügend Performance zur Verfügung, um alltägliche Anwendungen locker abzuspulen.

 

Lediglich bei anspruchsvollen 3D Games wird man Abstriche hinnehmen müssen, denn die Mali-T860 GPU gehört nicht zu den schnellsten. An Arbeitsspeicher stehen 4GB zur Verfügung, womit auch Multitasking nichts im Wege steht. Das System findet auf 64GB Platz. Ausgeliefert wird das Oukitel U18 aber lediglich mit Android 7.0 – hinter einem Update auf Android 7.1 oder gar Oreo steht ein großes Fragezeichen.

Antutu Ergebnis Geekbench Multi Ergebnis Geekbench Single Ergebnis

Kamera

Fake und schlampig umgesetzt – das ist der erste Eindruck, den die Kameras machen. Eigentlich reicht die singulare Kamera in diesem Fall völlig aus. Denn mehr ist nicht verbaut. Die zweite Linse ist ein Dummy. Hält man den Finger davor, ändert sich nämlich am Endergebnis gar nichts. Ein ganz typisches Phänomen bei Dual-Camera-Phones in dieser Preisklasse. Der Bokeh-Effekt wird durch ein softwareseitiges „Blur“ erzeugt.

OukitelU18 Kamera11In der Kamera-App lässt sich mittels „Blende“ die Intensität einstellen. Doch auch hier haben die Entwickler gepfuscht: Wie schon beim Oukitel K10 ist ihnen ein Denkfehler unterlaufen: Öffnet man die Blende, wird das Bokeh schwächer. Schließt man sie, wird es stärker. In Wirklichkeit läuft es exakt andersherum.

Der zweite Eindruck, den die Kamera hinterlässt, ist nicht viel besser. Eigentlich könnte man meinen, dass der Sony IMX135 Sensor, der von 13MP auf 16MP interpoliert, zu guten Ergebnissen verhilft. Doch die Software des U18 macht alles zunichte. Die größte Schwäche der Kamera ist die korrekte Belichtung: Fast immer ist das Bild zu dunkel oder überbelichtet. Dass die Farben ganz vernünftig getroffen sind und die Schärfe passt, ist dann fast schon nebensächlich.

Vorne setzt Oukitel bei der Selfiecam auf einen OmniVision Sensor mit 13MP. Im „Pro“-Modus lassen sich Belichtung, Iso und Weißabgleich einstellen. Ein nettes Feature, das die Schwachstellen des U18 aber nicht wirklich ausgleichen kann.

Akku

OukitelU18 PCMarkAkku

Gut ist, dass das Oukitel U18 über einen modernem USB Typ C-Anschluss verfügt. Schlecht ist, dass nur das mitgelieferte Kabel mit längerem „Rüssel“ passt. Ein herkömmliches Ladekabel funktioniert nicht. Mittels Quick Charge (5V 2A) lässt sich der 4000 mAh Akku binnen zwei Stunden voll aufpumpen. Und auch das Messgerät bestätigt: Hier kommen wirklich 4000 mAh an.

Akkulaufzeit Ergebnis Einheit: Std

Und diese halten das U18 auch entsprechend lange wach. Einen Tag Vollgas-Nutzung packt das Smartphone locker. Wer es nur gelegentlich nutzt, kommt auch mal drei Tage mit einer Ladung hin. Doch diese Laufzeit hat auch ihre Schattenseiten: Der fest verbaute, dicke Akku bläht das Telefon auf satte 11 Millimeter in der Tiefe auf.

Android

Das Android 7.0 ist weitestgehend naturbelassen. Wer daran gewöhnt ist, findet sich auch im U18 sofort zurecht. Die wichtigsten Google-Apps sind vorinstalliert und im App-Drawer lässt sich mittels „App suchen“-Funktion alles schnell finden. Das System ist gut abgestimmt, läuft stabil und erlaubte sich während der Testphase keine Abstürze. Das Navigieren im System ist zwar nicht perfekt, weil das U18 nur über On-Screen-Buttons verfügt. Doch dank der enormen Displaylänge schadet das der Übersicht und Usability keineswegs. Ob ein Update auf Android 7.1 oder gar 8 kommen wird, steht derzeit in den Sternen.

Das nette Feature „Face Unlock“ lässt sich kinderleicht einrichten: Gesicht scannen, zusätzliches Passwort eingeben und dann ausprobieren. Und tatsächlich: Das U18 entsperrt den Bildschirm, sobald das eingespeicherte Konterfei vor der Frontkamera auftaucht. Mit einem am PC Bildschirm geöffneten Selfie hat sich das Gerät auf die Schnelle nicht austricksen lassen. Wem das zu viel Zukunft ist, der kann sich auf den Fingerprint-Sensor verlassen (10/10 Versuchen entsperrten den Bildschirm).

OukitelU18 Android1 OukitelU18 Android2 OukitelU18 Android3

Konnektivität

Oukitel U18 Sim Netz Empfang Dual SimNicht jedes Chinahandy beherrscht Basics eines Smarthpones: das Telefonieren. Doch das Oukitel U18 macht in dieser Disziplin eine gute Figur. Der Empfang ist stark, die Gesprächsqualität vernünftig.

Auch im WLAN (802.11 b/g/n) arbeitet es schnell und als Navigationshilfe gibt es immer die korrekte Position wieder. Per Bluetooth lässt es sich auch problemlos mit z.B. dem Autoradio verbinden. Der integrierte Lautsprecher ist, wie in dieser Preisklasse zu erwarten, nichts für verwöhnte Ohren.

OukitelU18 Sensorbox

An Bord sind Beschleunigungs-, Näherungs- und Lightsensor, OTG wird ebenfalls unterstützt. Wer das U18 mit zwei SIM-Karten nutzen möchte, kann das tun, muss dann jedoch auf den microSD-Slot verzichten. Der zweite SIM-Slot ist ein Hybrid (entweder, oder).

Folgende Frequenzen werden untersützt, darunter auch das für Deutschland wichtige  Band 20 (LTE)

  • 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
  •  3G: WCDMA 900/2100MHz
  •  4G: FDD-TLE 1/3/7/8/20(2100/1800/2600/900/800MHz)

 

Fazit und Alternative

63de45e0e8f532d250d202ea2880e108 s131
Philip Hauck:

Für einen Preis von rund 140 Euro muss sich das Oukitel U18 nicht verstecken. Zwar ist die Notch mehr Hingucker als Nutzbringer, doch das lange und gute Display macht so oder so Spaß. Speicher, Akku und Software liefern eine gute Performance ab, die Kamera taugt hingegen nicht viel. Lästig ist, dass nur das mitgelieferte Ladekabel funktioniert und man einen Adapter für den Kopfhörer nutzen muss.

70%
  • Design und Verarbeitung 80 %
  • Display 80 %
  • Leistung und System 70 %
  • Kamera 70 %
  • Konnektivität 40 %
  • Akku 80 %

Preisvergleich

ShopPreis 
EmpfohlenNur 150 EUR * 10-15 Tage - Germany Express wählen - zollfrei
130 EUR * 10-15 Tage - Express-Postversand wählen - zollfrei
156 EUR * 15-25 Tage – EU-Priority Line wählen – zollfrei
200 EUR * Prime-Versand innerhalb von 24 Stunden

*Preise inkl. Versand und Zoll. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Preise zuletzt aktualisiert am 19.4.2018

Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Schreibe einen Kommentar

 
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Achtung: Durch die weitere Nutzung (klicken oder scrollen) der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen