Startseite » News » Tesla bald mit eigenem Smartphone?

Tesla bald mit eigenem Smartphone?

Nein, absolut nicht! Lautet die Antwort auf unsere Überschrift. Vielmehr sind die Gerüchte rund um ein “Tesla Model Pi” nichts mehr als gerenderte Konzepte und interessante Ideen, die von Technikportalen aufgegriffen und für schelle Klicks missbraucht wurden. Schade, denn die Idee hinter einem Tesla Phone ist interessant. Schauen wir uns doch mal das Konzept und seine Genese an.

Tesla Modell Pi

So, an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich: Nichts Substanzielles deutet darauf hin, dass Tesla vorhat, in näherer Zukunft ein Handy vorzustellen. Vielmehr sieht Tesla Gründer Elon Musk Smartphones als ein Konzept der Vergangenheit an. So twitterte er im September dieses Jahres Smartwatches und Smartphones seien Technologie von gestern, Neuralink die Zukunft. Neuralink lässt sich ebenfalls dem Musk Kosmos zuordnen und arbeitet an Gehirnimplantaten, die Gadgets wie Smartphones eines Tages ablösen könnten.

Tesla Modell Pi

Wie kam es also dann zu den Gerüchten rund um ein Tesla Handy? Soweit wir die Geschichte zurückverfolgen können, startete das Ganze als Gedankenspiel des Designers AntonioDeRosa. Der zeichnet sich nicht nur verantwortlich für ein Tesla Handy, sondern auch für Entwürfe eines iPhone X Fold, einer Apple Action-Cam namens AirCam oder eines Beats Handys namens Beats Maestro. Alles natürlich frei erfunden und nicht auf realen Entwicklungen beruhend. Genau so sieht es auch mit dem Tesla Model Pi aus. Der Designer hat sich einfach nur Gedanken gemacht, wie ein Handy der Marke Tesla aussehen könnte. Dabei kommt er auf einige interessante Ideen. Da wäre zunächst mal ein recht kantiges Design mit großem Kamerahügel, nichts völlig Verrücktes, aber interessant.

Tesla Modell Pi 3

Noch interessanter wird es dann, wenn es um die Funktionen des Tesla Model Pi geht. So erträumt der Designer Kameras speziell für die Astrofotografie, einfache Verbindung mit Tesla Automobilen und natürlich Anbindung an Musks andere Projekte, wie Neuralink und Starlink. Starlink ist ein Satellitennetzwerk, das zukünftig die ganze Welt mit Internet versorgen soll und so auch das Tesla Modell Pi. Insgesamt ein interessanter Entwurf, der zum Nachdenken anregen kann, mehr aber auch nicht.

Mediale Weiterentwicklung

Schnell wurde aus dieser Idee dann deutlich mehr gemacht als wirklich war und ist. Während Giga das Gerät im Juni noch einfach als Konzept vorgestellt hat, verkündete Chip im November, dass Tesla jetzt wohl auch Smartphones bauen wolle. Dabei beruft sich Chip auf eine Schwesterseite mit den Bildern aus AntonioDeRosas Designstudie. Außerdem attestiert man dem Gerät noch ein Rundum-Display, Falt- und Auszieh-Fähigkeiten und 3D Hologramm Kameras. Völlig abwegige Hirngespinste also.

Tesla Modell Pi 5

Auf YouTube kursieren ähnlich überzogene Statements. Unter dem Titel “Elon Musk Revealed The Tesla Smartphone – Tesla Model Pi” also “Elon Musk enthüllt das Tesla Smartphone – Tesla Model Pi” werden einfach nur jede Menge Renders vorgestellt, wie ein Tesla Smartphone aussehen könnte. Handfest ist daran gar nichts. Andere YouTube Titel sprechen dann von einem offiziellen Unboxing des Tesla Smartphones durch Elon Musk oder versprechen direkt einen Kameravergleich des Tesla Model Pi mit dem iPhone 13 Pro Max. In dem Video sind dann jede Menge erdachte Specs und kein einziger wirklicher Fotovergleich zu finden.

Abwegige Renders eines Tesla Model Pi

Uns bleibt an dieser Stelle nur zu warnen: Fallt nicht auf diesen ganzen Unsinn rein. Auf YouTube kann alles hochgeladen werden, ohne dass irgendjemand die Inhalte überprüft. Und auch klangvolle Namen garantieren nicht korrekte News. Passt auf, checkt die News gegen und merkt euch den Grundsatz: Was zu schön klingt, um wahr zu sein, ist nicht wahr! Oder noch besser, schaut einfach in unserer Newssparte vorbei. Da gibts zwar nichts zu wilden Weltraum Smartphones, aber verlässliche News zu den relevanten Entwicklungen auf dem Smartphone- und Technikmarkt.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Geschoss
Gast
Geschoss (@guest_83569)
4 Monate her

Einen ganzen Artikel mit Klick Bait Überschrift und am Ende wird man darauf hingewiesen nicht auf diesen Unsinn reinzufallen, wohlgemerkt nach dem man durch die Klick Bait Überschrift hier bereits darauf reingefallen ist!

Lade jetzt deine Chinahandys.net App