Xiaomi rarely stands still when it comes to the product range: the Xiaomi Redmi 5 is less than six months old, and they already present a new model! Xiaomi’s Redmi smartphones dominate the low-budget and mid-range sectors. Much power and a large display are available in the “Redmi Note” series and the somewhat more handy but also less powerful devices are available in the “Redmi” series. The recently released new edition of the Redmi series consists of the Redmi 6A, Redmi 6 and Redmi 6 Pro. Only the Redmi 5 Plus and the Redmi S2, both of which have a special position in the product range, step a little out of line. So Xiaomi’s product names are not really understandable, nevertheless, we consider the Redmi 6 to be the successor of the popular Redmi 5. We also tested the Redmi 6a as the successor to Redmi 5a.

redmi 6 vergleich

The heart of the Redmi 6 is a brand new Mediatek Helio P22 processor (MT6762), supported by either 3/32 or 4/64GB memory. A triple slot for micro-SD and Dual SIM, a dual camera with 12 + 5 megapixels, a compact 5.45-inch HD display and a 3000 mAh battery are supposed to secure Xiaomi the top position in the low-budget sector. If this goal is successfully achieved, you’ll find out in the review! 

Design and build quality

The Xiaomi Redmi 6 is completely made of plastic and lacks any form of premium feeling. On the other hand, plastic smartphones also have their advantages. So the Redmi 6 is very light with a weight of 146g and the reception is also very strong. In terms of durability and stability, the Redmi 6 is also convincing, the build quality is almost impeccable. Everything sits tight and the transitions on the casing are hardly noticeable. Xiaomi now provides a silicone protective cover for almost all devices, but unfortunately, you have to do without it in the case of the Redmi 6 Global. Holding the phone in your hand you don’t get a premium feeling, but due to the plastic uni-body, the low-budget device still feels high quality.

Xiaomi Redmi 6 review 3 Xiaomi Redmi 6 review 6

The dimensions of the device are reduced to 147.5mm x 71.5mm x 8.4mm compared to the Redmi 5 ( 152 x 73 x 8mm). With its 18:9 display, the Redmi 6 is now the most compact representative of the Redmi series. The bezels are quite large with 4mm, as you would expect for a low-budget device. Above and below the display are black bars with 11mm. The Redmi 6 is operated with on-screen keys, alternatively you can of course also use Xiaomi’s full-screen gestures, where you can only control the smartphone with swipe gestures. A notification LED is located in the upper left corner of the display, but it is not particularly bright and only shines in white. The dual rear camera protrudes minimally from the housing and is flanked by an LED flash. The fingerprint sensor performs well and unlocks the device accurately and within a second directly from standby.

Xiaomi Redmi 6 review 9 Xiaomi Redmi 6 review 7 Xiaomi Redmi 6 review 8 Xiaomi Redmi 6 review 10

At the bottom there is only one microphone next to the micro-USB connector for charging, the speaker moves to the rear of the Redmi 6. For a low-budget device, the quality of the speaker is convincing. High frequencies and mid-ranges do hardly oversteer, even at the highest volume, but you have to do without bass altogether. The high volume is also positive. On the right outside, power button and volume control are firmly integrated in the housing, and the feedback of the keys is also good. On the top you find the obligatory jack connection and another, noise-cancelling microphone. In addition to the hybrid slot, there is an extra nano SIM slot, so memory expansion (up to 400GB) with simultaneous dual SIM use is also possible here without any problems.

Xiaomi Redmi 6 review 1

Xiaomi Redmi 6 scope of delivery

The Redmi 6 has an affordable price, which you clearly see in the design and build quality. Almost everything is made of plastic, but the build quality is nevertheless very good and the Redmi 6 lies ideally in the hand with its rounded rear.

Display

The Redmi 6’s 5.45-inch display has an 18:9 format and a resolution of 1440 x 720 pixels. This results in a pixel density of 295 pixels per inch and contents are still pleasantly sharp. The contrast is moderate to good, yet black looks more like grey. Unfortunately, the brightness of the display is disappointing, as you have clear problems to read the display outdoors on sunny days. Xiaomi’s automatic contrast and functional brightness have some problems to keep the display legible outside. As usual, the colour temperature can be adjusted as you like and a terminable reading mode (blue light filter) is also available.

Xiaomi Redmi 6 review 5 Xiaomi Redmi 6 review 4

The touch screen processes up to 10 points of contact simultaneously and typing at normal speed is possible without any problems. Nevertheless, if you’re typing fast, the difference to a Redmi 6 Pro (aka Xiaomi Mi A2 Lite) is noticeable. It happened to me more than once that the wrong letter was transmitted. However, there is no delay in the input. In the options menu, the popular Double-Tap-to-Wake-Up function is available as usual. This function is very practical to use face-unlock; unlocking the phone with the face works quickly and well with sufficient light. However, the feature is not secure! To unlock the face-unlock you have to switch the “region” on your smartphone to India.

System and performance

MIUI System Xiaomi Redmi 6 Xiaomi Redmi 6 Antutu Xiaomi Redmi 6 Speicher Geschwindigkeit

The Redmi 6 is powered by a Mediatek Helio P22 Octa Core processor. The MT6762 is brand new and is manufactured in the modern 12nm process. In addition to mid-range performance, the processor also offers solid energy efficiency. The 8 cores clock in a power cluster with a maximum of 2 GHz and are supported by a PowerVR GE8320 GPU with 650 MHz clock rate for graphics performance. So the Redmi 6 has enough power to play simple 3D games, but demanding games like PubG are not fun because of long lasting lags. The navigation in the MIUI 9.6 system works as smoothly and quickly as possible, but you can still feel the difference to a Redmi 6 Pro. The Redmi 6 needs some more time especially during multitasking. In terms of memory, there are 2 versions available, one with 3/32GB and one with 4/64GB. The normal memory can be expanded via micro-SD.

suitable micro-SDs on

With 3GB RAM, the smartphone offers basically good possibilities for multitasking, you just have to wait from time to time. The speed of the RAM is on average with 3.5GB/s, but not that good either. The internal memory has a good reading/writing speed of 280/114 MB/s.

Antutu Result Geekbench Multi Result Geekbench Single Result 3D Mark Result

The energy management of the Helio P22 is convincing and the Redmi 6 never gets unpleasantly warm. The system is well optimized and most loading times are reasonable. But the full-screen gestures jerk a little during execution, which is not usual with Xiaomi’s Snapdragon devices. In Antutu 7, the Redmi 5 scored 96,800 points and the Redmi 6 beat its predecessor with 76,000. The other benchmarks are also rather positive.

Redmi 6 with MIUI 9.6

Everyone is waiting for MIUI 10, but Xiaomi takes their time as usual and first fixes the BUGs. If you like to use MIUI 10, you can simply apply for a UNLOCK and install e.g. the Xiaomi.EU ROM. It is based on the China DEV and already provides MIUI 10 and weekly updates. The Global Version of course runs ex works with the official Xiaomi Global ROM and is supplied with OTA updates directly on the smartphone. The Playstore is pre-installed as well as some Google Apps like Gmail, Maps and YouTube. You can’t get rid of the apps either, but you don’t have to use them. If you miss the theme store and face-unlock, they are no longer activated in western regions. To get both back, you simply have to change the region to India in the settings under “Further settings”. Voila, the theme app and face-unlock are back on track. Apart from that, MIUI is still very strongly adapted and you have to get used to it. Navigation through the system runs smoothly and except for the full-screen gestures. It should be clear that the Redmi 6 is a low-budget device and the performance is not really comparable to a 230$-device compared to other China phones of course. The speed, especially in the system, is on the same level as that of the Redmi 5 with an SD450.

Camera

With a Sony IMX486 as the main sensor, Xiaomi uses a very strong sensor in the low-budget sector. The dual camera setup is complemented by a 5 megapixel Samsung s5k5e8 sensor. The aperture of the main camera is f/2.2 and therefore low-light shots are unfortunately not that good, but they hardly have to be in this price range. The front camera takes nice 5-megapixel selfies.

The dual camera function is limited to Bokeh shots and works just about fine. With 2-3 attempts it is possible to create a proper separation from foreground to background and for such a cheap device this is always okay. The selfie camera occasionally overexposes the images and has problems with the smallest movements. With a steady hand you can produce detailed and colour-coordinated selfies that are more than appropriate for the price range. A Bokeh selfie mode is also available and provides for the more beautiful selfies. The function works well.

The main camera cuts a very good figure, at least as long as enough light is available. As soon as you take pictures indoors or in the evening, the pictures very quickly get coarse-grained and washed-out. In good light conditions, the sensor produces detailed and sharp images, with colours that are partly almost too bright. You can also view the pictures on a large PC screen and get nice souvenir photos here. The shutter release time is minimal and the focus works satisfactorily when taking pictures.

Recording videos is possible in FHD resolution with 30 FPS and an EIS is also included. However, the recordings are very noisy and the EIS causes an unpleasant distortion of the video content. Without EIS the picture is unfortunately clearly shaky, so the Redmi 6 is rather not suitable for video lovers.

Good selfies and photos in good lighting conditions keep Xiaomi at the top of the best cameras in the low budget range. Of course, you have to back down here a bit, which refers in particular to low-light recordings and videos. If you want to see a direct comparison to Redmi 5 or any other device, just leave a comment.

Connectivity and communication

We already know the good reception because of a plastic housing from the Redmi 5a. The Remdi 6 is also completely convincing here. The network reception is really good and the WiFi range and data throughput are also strong, although WiFi only works in the 2.4GHz network with n standard.Xiaomi Redmi 6 review 11 Instead, Bluetooth 4.2 is available and works perfectly. The following frequencies are supported:

  • GSM (B2/3/5/8)
  • WCDMA (B1/2/5/8)
  • TDD-LTE (B38/40)
  • FDD-LTE (B1/2/3/4/5/7/8/20)

The call quality is at a high level and is well supported by the noise-cancelling microphone. The speakerphone can also be used without hesitation. VoLTE works after activation with the code: *#*#86583##*#* without problems with my SIM card.

Xiaomi Redmi 6 GPS Test fix 1 Xiaomi Redmi 6 GPS Test fix 2

GPS reception is also at a high level and a compass is available to assist. Navigation was always without problems and was at most limited by short waiting times when starting by the processor. The phone offers the 3 standard sensors: brightness, proximity and acceleration sensors. Unfortunately, Xiaomi did without a gyroscope.

Battery

Battery lifetime Result Unit: hours

Xiaomi Redmi 6 Battery 3The 3000 mAh of the Redmi 5 battery had caused some indignation. Xiaomi normally spoils us with 4000 mAh batteries, but the big parts are now reserved for the Redmi Note 5 and the Redmi 6 Pro (Mi A2 Lite). The Redmi 6 does without any form of quick charge and it takes 2.5 hours until the device is fully charged. The run time is good, but not quite at Redmi 5-level. This can already be seen in the run time in the PCMark battery test, where the Redmi 6 (6.5 hours) just reaches half the run time of the Redmi 5. In daily use, however, you don’t notice it much. Even with more intensive tasks I always got though 2 days with 5-6 hours DOT (time with display switched on). So even power users, who are still in the wrong price range here, should make it over a day without any problems. If you are looking for significantly more battery power, you have to invest a few dollars more for the Mi A2 Lite.

Conclusion and alternative

5a760de02c932da86be8bf0aa36a3d19 s131
Jonas Andre:

The global version of the Xiaomi Redmi 6 is currently at sale for around 150$. For 23$  more you get a much better Xiaomi Mi A2 Lite and for 23$ less you get a better Xiaomi Redmi 5, so for me personally, the Redmi 6 doesn’t make much sense in the Xiaomi universe. There are only a few points of criticism on the device itself. The brightness of the display is simply too low and why they now did without a gyroscope sensor is a mystery to me. Also the battery life is not really convincing. However, you can get along with plastic and the build quality is still brilliant. The camera is awesome with daylight shots, the display is sharp and the reception is excellent. You have to be aware of your priorities before you choose the Redmi 6. Also the triple slot is again and again in demand among low-budget buyers. Newer is not always better, so I’ll finish this review and recommend the “old” Redmi 5 or a Redmi 6 Pro (Mi A2 Lite). Our ranking of low-budget devices also has other alternatives to offer.

80%
  • Design and build quality 80 %
  • Display 80 %
  • Performance 80 %
  • Camera 80 %
  • Communication and connectivity 90 %
  • Battery 70 %

Price comparison

"Ni hao! If our test report has helped you, we would be pleased about your support. By clicking on our price comparison, you support us with your purchase. This way you help us keep Chinahandys.net independent and without advertising. Thank you very much!"
Redmi 6 Global (3/32GB)
from 140 USD
Redmi 6 Global (4/64GB)
from 160 USD
Only 140 USD*
Go to shop
140 USD*
Go to shop
150 USD*
Go to shop
156 USD*
Go to shop
160 USD*
Go to shop
176 USD*
Go to shop
183 USD*
Go to shop

*Prices include shipping and toll. Intermediate changes of prices, ranking, delivery time and costs possible. Prices last updated on 20.09.2018

Order newsletter
Get the latest information about Chinese phones and gadgets directly!
 
  Subscribe  
Notify of

Xiaomi steht selten still, was die Produktpalette betrifft: das Xiaomi Redmi 5 ist noch kein halbes Jahr alt, da steht schon die nächste Ziffer hinter dem Namen! Xiaomis Redmi Smartphones dominieren den Low-Budget Sektor und die Mittelklasse. Viel Power und ein großes Display gibt es in der „Redmi Note“ – Reihe und die etwas handlicheren, aber auch leistungsschwächeren Geräte laufen in der „Redmi“ – Reihe. Die kürzlich erschienene Neuauflage der Redmi-Reihe besteht aus dem Redmi 6A, dem Redmi 6 und dem Redmi 6 Pro. Etwas aus der Reihe tanzen lediglich das Redmi 5 Plus und das Redmi S2, die beide eine Sonderstellung in der Produkt-Reihe haben. So ganz nachvollziehbar sind Xiaomis Produktbezeichnungen daher nicht wirklich, trotzdem wird das Redmi 6 von uns als Nachfolger für das beliebte Redmi 5 gehandelt. Ebenso haben wir auch das Redmi 6a als Nachfolger für das Redmi 5a im Test.

redmi 6 vergleich

Im Redmi 6 arbeitet als Herzstück ein brandaktueller Mediatek Helio P22 Prozessor (MT6762) unterstützt von wahlweise 3/32 oder 4/64GB Speicher. Ein 3-Fach Slot für Micro-SD und Dual SIM, eine Dual Kamera mit 12 + 5 Megapixel, ein kompaktes 5,45 Zoll HD-Display und ein 3000 mAh Akku sollen Xiaomi die Spitzenposition im Low-Budget Sektor sichern. Ob das auch klappt erfahrt ihr im Testbericht!  

Design und Verarbeitung

Das Xiaomi Redmi 6 besteht komplett aus Kunststoff und lässt jede Form von Premium-Gefühl vermissen. Auf der anderen Seite haben Kunststoff-Smartphones aber auch ihre Vorteile. So ist das Redmi 6 mit einem Gewicht von 146g sehr leicht und auch der Empfang ist sehr stark. In Punkto Haltbarkeit und Stabilität weiß das Redmi 6 auch zu überzeugen, die Verarbeitung ist nahezu tadellos. Alles sitzt fest und die Übergänge am Gehäuse sind kaum spürbar. Xiaomi legt mittlerweile bei fast allen Geräte eine Silikonhülle bei, beim Redmi 6 Global muss man darauf leider verzichten. Der haptische Eindruck in der Hand ist zwar nicht Premium, aber durch den Kunststoff-Unibody fühlt sich das Low-Budget Gerät trotzdem hochwertig an.

Xiaomi Redmi 6 review 3 Xiaomi Redmi 6 review 6

Die Abmessungen des Gerätes reduzieren sich im Vergleich zum Redmi 5 auf 147.5mm x 71.5mm x 8,4mm (Redmi 5: 152 x 73 x 8mm). Damit ist das Redmi 6 mit seinem 18:9 Display nun der kompakteste Vertreter der Redmi Reihe. Die Ränder links und rechts zum Display sind mit 4mm recht groß, wie man es eben für ein Low-Budget Gerät auch erwartet. Über und unter dem Display sind 11mm große schwarze Balken. Gesteuert wird das Redmi 6 mit On-Screen-Tasten, alternativ kann man natürlich auch auf Xiaomis Full-Screen-Gesten zurückgreifen, also die Funktionen nur über Wischgesten steuern. Eine Benachrichtigungs-LED ist oben links über dem Display vorhanden, leuchtet jedoch nicht sonderlich hell und nur in Weiß. Die Dual-Rückkamera hinten ragt minimal aus dem Gehäuse und wird von einem LED Blitz flankiert. Der Fingerabdrucksensor verrichtet kritikfreie Arbeit und entsperrt das Gerät stets genau und innerhalb von einer Sekunde direkt aus dem Stand-By.

Xiaomi Redmi 6 review 9 Xiaomi Redmi 6 review 7 Xiaomi Redmi 6 review 8 Xiaomi Redmi 6 review 10

An der Unterseite befindet sich neben dem Micro-USB Anschluss zum Laden nur noch ein Mikrofon, der Lautsprecher wandert beim Redmi 6 auf die Rückseite. Für ein Low-Budget Gerät ist die Qualität des Lautsprechers überzeugend. Höhen und Mitten übersteuern auch auf höchster Lautstärke kaum, auf Bass muss man jedoch gänzlich verzichten. Die hohe Lautstärke ist ebenfalls positiv zu bewerten. An der rechten Außenseite sind Anknopf und Lautstärkewippe fest im Gehäuse integriert, auch der Druckpunkt der Tasten ist gut. An der Oberseite findet man den obligatorischen Klinkenanschluss und ein weiteres, geräuschunterdrückendes Mikrofon. Zusätzlich zum Hybrid-Slot gibt es noch einen extra Nano-SIM-Slot, damit ist die Speichererweiterung (bis 400GB) bei gleichzeitiger Dual-SIM Nutzung auch hier problemlos möglich.

Xiaomi Redmi 6 review 1

Lieferumfang des Xiaomi Redmi 6

Das Redmi 6 ist günstig und das merkt man bei Design und Verarbeitung dann doch deutlich. Nahezu alles besteht aus Kunststoff, aber die Verarbeitung ist trotzdem sehr gelungen und das Redmi 6 liegt mit seiner abgerundeten Rückseite ideal in der Hand.

Display

Das 5,45 Zoll Display des Redmi 6 hat ein 18:9 Format und löst mit 1440 x 720 Pixel auf. Damit bringt es das Redmi 6 auf 295 Pixel pro Zoll und Inhalte sind auch hier noch angenehm scharf. Der Kontrast ist mäßig bis gut, trotzdem wirkt Schwarz eher wie grau. Enttäuschend ist leider die Helligkeit des Displays, hier hat man bei sonnigen Tagen deutliche Probleme, das Display problemlos im Freien abzulesen. Xiaomis automatischer Kontrast und die funktionsfähige Helligkeitsregelung haben ihre Mühe, das Display draußen lesbar zu halten. Die Farbtemperatur kann wie üblich stufenlos reguliert werden und ein terminierbarer Lesemodus (Blaulichtfilter) steht auch zur Verfügung.

Xiaomi Redmi 6 review 5 Xiaomi Redmi 6 review 4

Der Touchscreen verarbeitet bis zu 10 Berührungen gleichzeitig und Tippen in normaler Geschwindigkeit ist problemlos möglich. Trotzdem merkt man als Schnellschreiber den Unterschied zu einem Redmi 6 Pro (alias Xiaomi Mi A2 Lite). Es kam bei mir häufiger vor, dass der falsche Buchstabe übermittelt wurde. Eine Verzögerung bei der Eingabe gibt es jedoch keine. Im Optionsmenü steht die beliebte Double-Tap-to-Wake-Up Funktion wie immer zur Verfügung. Um Face-Unlock zu nutzen ist diese Funktion sehr praktisch und die Entsperrung mit dem Gesicht funktioniert bei ausreichend Licht schnell und gut. Sicher ist das Feature allerdings nicht! Um Face-Unlock freizuschalten muss man die „Region“ auf dem Smartphone auf Indien umstellen.

Leistung und System

MIUI System Xiaomi Redmi 6 Xiaomi Redmi 6 Antutu Xiaomi Redmi 6 Speicher Geschwindigkeit

Angetrieben wird das Redmi 6 von einem Mediatek Helio P22 Octa Core Prozessor. Der MT6762 ist brandneu und wird im modernen 12nm Verfahren gefertigt. Damit bringt der Prozessor neben Mittelklasse Leistung auch eine solide Energieeffizienz mit sich. Die 8 Kerne takten im Leistungscluster mit maximal 2 GHz und werden bei der Grafikleistung von einer PowerVR GE8320 GPU mit 650 MHz Takt unterstützt. Damit hat das Redmi 6 genügend Power, um einfache 3D Games abzuspulen, bei anspruchsvollen Games wie PubG kommt aber durch dauerhafte Lags keine Freude auf. Die Navigation im MIUI 9.6 System klappt weitestgehend flüssig und schnell, trotzdem spürt man auch hier den Unterschied zu einem Redmi 6 Pro. Das Redmi 6 gönnt sich vor allem beim Multitasking ein paar Denksekunden. An RAM Speicher stehen 3 oder 4GB mit jeweils 32 oder 64GB Speicher zur Auswahl. Wobei der normale Speicher per Micro-SD erweitert werden kann.

passende MicroSDs auf

Mit 3GB RAM bietet das Smartphone grundsätzlich gute Möglichkeiten für Multitasking, man muss eben ab und an mal kurz warten. Die Geschwindigkeit des RAMs ist mit 3,5GB/s durchschnittlich aber nicht gerade gut. Der interne Speicher ist mit einer Lese/Schreibgeschwindigkeit von 280/114 MB/s gut aufgestellt.

Antutu Ergebnis Geekbench Multi Ergebnis Geekbench Single Ergebnis 3D Mark Ergebnis

Das Energiemanagement des Helio P22 kann überzeugen und das Redmi 6 wird nie unangenehm warm. Das System ist gut optimiert und die meisten Ladezeiten sind angemessen. Die Full-Screen-Gesten ruckeln aber beim Ausführen ein wenig, das ist man von Xiaomi Snapdragon Geräten so nicht gewohnt. Im Antutu 7 erzielt das Redmi 5 96800 Punkte und das Redmi 6 sticht damit den Vorgänger mit 76000 aus. Auch die sonstigen Benchmarks fallen eher positiv aus.

Das Redmi 6 mit MIUI 9.6

Alle warten auf MIUI 10, aber Xiaomi lässt sich wie üblich Zeit und fixt erst mal die BUGs. Wer MIUI 10 nutzen mag, kann einfach einen UNLOCK beantragen und z.B. die Xiaomi.EU ROM installieren. Diese basiert auf der China DEV und liefert jetzt schon MIUI 10 und wöchentliche Updates. Die Global Version läuft natürlich ab Werk mit der offiziellen Xiaomi Global ROM und wird mit OTA Updates direkt auf dem Smartphone versorgt. Auch der Playstore ist natürlich vorinstalliert, ebenso einige Google Apps wie Gmail, Maps und Youtube. Die Apps wird man auch nicht los, muss sie aber auch nicht benutzen. Wer den Theme-Store und Face Unlock vermisst, diese sind in Deutschland nicht mehr aktiviert. Um beides zurückzuholen, muss man einfach in den Einstellungen unter „Weitere Einstellungen“ die Region auf Indien umstellen. Schon sind die Themen App und der Face-Unlock wieder am Start. Ansonsten ist MIUI immer noch stark angepasst und man muss sich zunächst drauf einlassen, oder vielmehr daran gewöhnen. Die Navigation durchs System läuft flüssig und bis auf die Full-Screen-Gesten auch ruckelfrei. Klar sollte sein, dass das Redmi 6 ein Low-Budget Gerät ist und die Performance nicht wirklich vergleichbar mit einem 200€ Gerät – gemessen an anderen Chinahandys natürlich. Die Geschwindigkeit insbesondere im System liegt auf einem Niveau mit dem SD450 angetriebenen Redmi 5.

Kamera

Mit einem Sony IMX486 als Hauptsensor bringt Xiaomi hier einen sehr starken Sensor in den Low-Budget Sektor. Komplementiert wird das Dual-Kamera Setup von einem 5 Megapixel Samsung s5k5e8 Sensor. Die Linsenöffnung der Hautpkamera beträgt f/2.2 und damit sind Low-Light Aufnahmen leider nicht das Gelbe vom Ei, müssen sie in diesem Preisbereich aber auch kaum sein. Die Frontkamera macht ansehnliche Selfies mit 5 Megapixeln.

Die Dual-Kamera Funktion beschränkt sich auf Bokeh Aufnahmen und funktioniert gerade noch angemessen gut. Man schafft es mit 2-3 Versuchen eine ordentliche Trennung von Vorder- zu Hintergrund hervorzurufen und für ein derart günstiges Gerät geht das allemal in Ordnung. Die Selfie Kamera überbelichtet gelegentlich die Aufnahmen und hat Probleme mit den kleinsten Wacklern. Mit einer ruhigen Hand kann man detaillierte und farblich gut abgestimmte Selfie produzieren, die der Preisklasse mehr als angemessen sind. Auch der Bokeh Selfie Mode ist verfügbar und sorgt für die schöneren Selfies. Die Funktion arbeitet gut.

Die Hauptkamera macht eine sehr gute Figur, zumindest solange genügend Licht zur Verfügung steht. Sobald man in Innenräumen fotografiert oder am Abend werden die Aufnahmen sehr schnell grobkörnig und verwaschen dargestellt. Bei guten Lichtbedingungen produziert der Sensor detailreiche und scharfe Aufnahmen, mit teils fast schon zu kräftigen Farben. Die gemachten Aufnahmen kann man sich gut und gerne auch am großen PC Bildschirm anschauen und erhält hier schöne Erinnerungsfotos. Die Auslösezeit ist minimal und der Fokus arbeitet bei Fotoaufnahmen zufriedenstellend.

Videos sind in FHD Auflösung mit 30 FPS möglich und auch ein EIS ist hier mit dabei. Allerdings sind die Aufnahmen sehr verrauscht und der EIS sorgt für eine unangenehme Verzerrung der Videoinhalte. Ohne EIS ist das Bild leider deutlich verwackelt, also für Videoliebhaber ist das Redmi 6 eher nicht geeignet.

Gute Selfies und Fotos bei guten Lichtverhältnissen sichern Xiaomi bei der Kamera im Low Budget Bereich weiterhin die Spitzenposition. Klar muss man hier zurückstecken und das bezieht sich insbesondere auf Low-Light Aufnahmen und Videos. Wenn ihr einen direkten Vergleich zum Redmi 5 oder sonst irgendeinem Gerät sehen wollt, einfach kommentieren.

Konnektivität und Kommunikation

Guten Empfang durch das Kunststoffgehäuse kennen wir schon vom Redmi 5a. Auch das Remdi 6 kann hier vollends überzeugen. Der Netzempfang ist sensationell gut und die WIFI Reichweite und Datendurchsatz sind auch stark. Wenngleich WiFi nur im 2,4GHz Netz mit n-Standard funkt.Xiaomi Redmi 6 review 11 Dafür gibt es Bluetooth 4.2, das in der Praxis reibungslos arbeitet. Die unterstützten Netzfrequenzen sind:

  • GSM (B2/3/5/8)
  • WCDMA (B1/2/5/8)
  • TDD-LTE (B38/40)
  • FDD-LTE (B1/2/3/4/5/7/8/20)

Also alle Frequenzen für Deutschland werden hier abgedeckt. Die Gesprächsqualität ist auf hohen Niveau und wird gut durch das geräuschunterdrückende Mikrofon gestützt. Auch der Freisprecher kann ohne Bedenken verwendet werden. VoLTE funktioniert nach Aktivierung mit dem Code: *#*#86583#*#* problemlos mit meiner Telekom SIM.

Xiaomi Redmi 6 GPS Test fix 1 Xiaomi Redmi 6 GPS Test fix 2

Der GPS Empfang ist ebenfalls auf hohen Niveau und auch ein Kompass steht unterstützend bereit. Die Navigation verlief immer problemlos und höchstens mit kurzen Wartezeiten beim Start durch den Prozessor limitiert. An Sensoren gibt es die 3 Standardsensoren mit Helligkeits-, Näherungs- und Beschleunigungs-Sensor. Auf ein Gyroskop hat Xiaomi hier leider verzichtet.

Akkulaufzeit

Akkulaufzeit Ergebnis Einheit: Std

Xiaomi Redmi 6 Battery 3Ein 3000 mAh Akku hatte damals beim Redmi 5 für Empörung gesorgt. Xiaomi verwöhnt uns normalerweise mit 4000 mAh Akkus, die großen Teile sind nun aber dem Redmi Note 5 und dem Redmi 6 Pro (Mi A2 Lite) vorbehalten. Beim Redmi 6 verzichtet man zunächst auf jede Form von Quick-Charge und bis das Gerät voll aufgeladen ist vergehen 2,5 Stunden. Die Laufzeit ist gut, aber nicht ganz auf Redmi 5 Niveau. Dies sieht man bereits an der Laufzeit im PCMark Akkutest, dort erreicht das Redmi 6 mit 6,5 Stunden gerade die halbe Laufzeit. In der Praxis schlägt das aber nicht so zu Buche. Ich kam auch bei intensiveren Aufgaben immer auf 2 Tage Nutzung mit 5-6 Stunden DOT (Zeit mit eingeschalteten Display). Also auch Power-Nutzer, die hier zwar im falschen Preisbereich sind, sollten es problemlos über einen Tag schaffen. Wer deutlich mehr Akkupower sucht, muss ein paar Euro mehr für das Mi A2 Lite investieren.

Fazit und Alternative

5a760de02c932da86be8bf0aa36a3d19 s131
Jonas Andre:

Die Global Version des Xiaomi Redmi 6 liegt zurzeit bei um die 130€. Man landet für 20€ mehr bei einem deutlich besseren Xiaomi Mi A2 Lite und bei 20€ weniger bei einem ebenfalls besseren Xiaomi Redmi 5. Damit bleibt das Redmi 6 für mich persönlich im Xiaomi Universum auf der Strecke. Dabei gibt es nur wenige Kritikpunkte am Gerät selbst. Die Helligkeit des Displays ist einfach zu niedrig und warum auch immer man nun auf den Gyroskop-Sensor verzichtet, ist mir rätselhaft. Auch die Akkulaufzeit kann nicht so richtig überzeugen. Mit Kunststoff kann man aber zurechtkommen und die Verarbeitung ist trotzdem spitzenmäßig. Die Kamera ist bei Tageslichtaufnahmen bombe, das Display scharf und der Empfang exzellent. Man muss sich seinen Prioritäten bewusst sein, bevor man zugreift. Auch der 3-Fach Slot ist immer wieder gefragt unter den Low-Budget Käufern. Neuer ist nicht immer besser, damit beende ich diesen Testbericht und lege euch das „alte“ Redmi 5 oder ein Redmi 6 Pro (Mi A2 Lite) ans Herz. Auch ansonsten hat unsere Bestenliste noch weitere Low-Budget Alternativen zu bieten.

80%
  • Design und Verarbeitung 80 %
  • Display 80 %
  • Leistung und System 80 %
  • Kamera 80 %
  • Konnektivität 90 %
  • Akku 70 %

Preisvergleich

Gerade im Sale!
Redmi 6 Global 3/32GB ab 118€ aus EU
Zum Angebot
Redmi 6 Global (3/32GB)
ab 108 EUR
Redmi 6 Global (4/64GB)
ab 147 EUR
Nur 108 EUR*
10-15 Tage - EU Priority Line / Germany Express - zollfrei
Zum Shop
130 EUR*
10-15 Tage – Priority Direct Mail wählen - zollfrei
Zum Shop
135 EUR*
15-25 Tage – EU-Priority Line wählen – zollfrei
Zum Shop
146 EUR*
2-4 Tage - zollfrei
Zum Shop
147 EUR*
10-15 Tage – Priority Direct Mail wählen - zollfrei
Zum Shop
158 EUR*
15-25 Tage – EU-Priority Line wählen – zollfrei
Zum Shop
180 EUR*
10-15 Tage - EU Priority Line / Germany Express - zollfrei
Zum Shop

*Preise inkl. Versand und Zoll. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Rangfolge, Lieferzeit und -kosten möglich. Preise zuletzt aktualisiert am 23.10.2018

Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
 
11 Kommentar Themen
10 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
12 Kommentatoren
RemmiH.E.Jonas AndreH.Uwe Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Remmi
Gast
Remmi

Hallo zusammen, hab mir das redmi 6 gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden. Habe nur das Problem, das Anrufe oder Sprachnachrichten super leise sind und ich kaum etwas verstehen kann. Hab über das Problem schonmal was gelesen aber finde den Beitrag nicht mehr. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

H.E.
Gast
H.E.

Danke für den Test!

Es ist echt zum Heulen. Bis auf den Dreifachslot scheint es keinen Kaufgrund für dieses Handy zu geben. Und die bessere Alternative (A2 Lite) ist groß und schwer und kommt ohne MIUI.

Ich bleibe bei meinem Redmi 4 Prime. Da hält der Akku doppelt so lang, es ist kompakter, hat Gyroskop und weniger Displayrand.

Und hoffe auf das Redmi 7.

Remmi
Gast
Remmi

Hallo zusammen, ich überlege, ob ich mir das Redmi 6 hole. Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Ist die Global Version jetzt mit Band 20? Finde bei Gearbest nichts in der Beschreibung. Ist bestimmt schon häufig erklärt worden, aber was bedeutet genau Band 20? Brauch ich das zwingend? Danke für eure Hilfe!

H.
Gast
H.

Nochmal sorry, ich sehe, ihr habt meine Fragen schon beantwortet.
Unten schreibst du, das Redmi 6 Global habe einen Dreifachslot, und oben steht, ihr plant einen Test.
Bin gespannt.

H.
Gast
H.

Sorry, ich meine natürlich das Redmi 6 Global 4-64.

Besonders interessieren würde mich, ob es auch den Dreifachslot hat (laut Gearbest nicht, aber darauf verlasse ich mich nicht) und ob sich der Helio auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Danke!

H.
Gast
H.

Bei Gearbest gibt es das Redmi 5 4-64 gerade für 147 Euro. Ich überlege es zu kaufen. Plant ihr eigentlich einen Test? Danke und beste Grüße!

Schaumi
Gast
Schaumi

Zum Shop

Hier gibt es nun eine Global Version, allerdings sind in der Beschreibung widersprüchliche Angaben zu finden diesbezüglich.
Wisst ihr Genaueres?

Boris
Gast
Boris

Am 25. Juni Presentation von Redmi 6 Pro mit DS 625. Das wird wohl der Nachfolger von Redmi 4 Prime sein.

sieber
Gast
sieber

Ich habe ganz bewußt nicht das Pro bestellt. Das 6 mit der Gestensteuerung – super
super Camera
super 32fach Schacht plus noch einer für eine micro SIM
Leicht
und in einer Lederhülle juckt mich das Plastik nicht

Peter
Gast
Peter

Kann/Muss man jetzt auch damit rechnen, dass in Kürze das Redmi Note 5 einen Nachfolger erhält?

segoiii
Mitglied
Mitglied
segoiii

Xiaomi Smartphones werden mit jeder Generation schlechter. Sehr merkwürdig. Schlechtere Gehäuse, kleinere Akkus, olle Mediatek CPUs, nur noch gigantisch große Displays. Zum Glück hab ich mir noch ein Redmi Note 4 gesichert. Lieber hätte ich ein Redmi 4 Prime gehabt. Aber die gabs schon nicht mehr.

Yannick
Mitglied
Yannick

Grösster Kritikpunkt ist für mich das Plastikgehäuse… Die anderen chinesischen Hersteller schaffen es schon seit längerem auch Handys unter 100 Euro in ein Metall- oder Glasgehäuse zu packen.

Markus
Gast
Markus

So unterschiedlich sind die Prioritäten – das Plastikgehäuse stört mich überhaupt nicht, da das Smartphone sowieso in eine Hülle kommt. Im Gegenteil – man bekommt besseren Empfang gratis!
Schade ist, dass Xiaomi die Chance nicht für eine abnehmbare Rückseite nutzt, um einen echten zusätzlichen SD-Kartenslot statt Hybrid Steckplatz einzubauen.

Mullan
Gast
Mullan

Ich sehe das auch wie Markus ,
das Plastik stört mich nicht. Was mich stören wurde ist die unsinnige Positionierung des Lautsprechers … und das es so gesehen nichts „besonderes“ kann kein Notch, Randlos, Full HD oder eine gute Kamera o.ä.. Wenn man Böse sein will kann man es mit 4 Zahlen beschreiben … 0815

sieber
Gast
sieber

super Kamera – notch ist nicht nötig
der Lautsprecher und USB C wären Wünsche

sieber
Gast
sieber

es ist ein 3 fach steckplatz – reicht dies nicht?