Startseite » How-To » WhatsApp Chats zu Telegram übertragen – Anleitung

WhatsApp Chats zu Telegram übertragen – Anleitung

Telegram bietet seit kurzem die Funktion, Whatsapp Chats zu Telegram zu exportieren. Im Folgenden erklären wir Dir, wie das funktioniert. Die neue Funktion von Telegram erlaubt es Dir, Gruppenchat oder Privatchats mit wenigen Klicks von Whatsapp zu telegram zu übertragen. Hierbei wird (auf Wunsch) nicht nur der Nachrichtenverlauf zu Telegram exportiert, sondern auch die Videos und Bilder.

Die neue Funktion bringt ein paar nette Vorteile:

  • Telegram speichert Nachrichten und Medien in der Cloud, sodass diese auf dem Handy keinen Speicherplatz mehr einnehmen.
  • Wenn Dein Handy verloren geht, bleiben deine Chats auf jeden Fall erhalten.
  • Telegram kann auf einer beliebigen Anzahl an Geräten genutzt werden, auf denen Du Zugriff auf deine Chats hast.
  • Falls du von Telegram zu Whatsapp wechseln willst, kannst Du deine alten Chats mitnehmen.

Whatsapp-Chats zu Telegram exportieren – Anleitung

  1. Öffne Whatsapp auf deinem Handy  und wählen einen Chat, den Du exportieren willst.
  2. Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle “Mehr”/ “Chat exportieren”.
  3. Wähle nun “einschliesslich Medien”, wenn du Bilder und Videos mitübertragen möchtest.
    Whatsapp Nachrichten Export Chats Telegram Anleitung 5
  4. Wähle nun Telegram als App zum Exportieren aus.
    Whatsapp Nachrichten Export Chats Telegram Anleitung 7
  5. Wähle den Chat, in den Du die Nachrichten übertragen möchtest. Die Übertragung wird gestartet.
    Whatsapp Nachrichten Export Chats Telegram Anleitung 1

Die Chats werden nun inklusive Medien in den Verlauf kopiert. Die Reihenfolge ist natürlich chronologisch, wobei Telegram noch einen Zeitstempel mit dem ursprünglichen Versanddatum unterhalb die Nachricht einfügt.

Tipp: Wenn Du den Chatverlauf mit einer Gruppe oder einer Person, die nicht bei Telegram angemeldet ist, übertragen willst, gehe folgendermaßen vor: Erstelle vor dem Export in Telegram eine Gruppe. Füge in die Gruppe das Mitglied “GroupID” hinzu. Hierbei handelt es sich um einen Bot, den wir einzig und allein hinzufügen, weil sich keine Gruppe nur mit Dir alleine erstellen lässt. Gebe der Gruppe den Namen des Chatpartners in Whatsapp. Danach exportiere den Verlauf in diese Gruppe.

Fazit

Der Export von Whatsapp-Nachrichten zu Telegram ist dank der neuen Funktion sehr einfach. Wenn Euch das einmalige Weiterleiten von Nachrichten nicht genug ist, könnt Ihr mal einen Blick in diese Anleitung werfen. Wir beschreiben dort, wie Ihr eine automatische Weiterleitung von Whatsapp-Nachrichten zu Telegram einrichten könnt.



Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Helmut Reiner
Gast
Helmut Reiner (@guest_77852)
1 Jahr her

Wie jetzt. Erst den whatsapp song wählen, (funktion weiterleiten, mit Pfeil oder auf song drücken) und dann die 3 punkte, mehr,ect
Ist das korrekt. Komm schon durch aber wie markiere ich den song auf whatsapp den ich zu telegram senden will. Bin laie

Franz
Gast
Franz (@guest_74003)
1 Jahr her

Hallo, leider kommt bei mir Signal nicht zur Auswahl wenn ich den Chat exportieren möchte!
Kennt ihr dieses Problem?

Lade jetzt deine Chinahandys.net App