Startseite » How-To » WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

Schon sehr lange gibt es einen “Secret Code” um VoLTE auf Xiaomi Smartphones zu aktivieren. Mittlerweile ist es bei vielen Xiaomi Smartphones mit MIUI 10 auch möglich die sogenannte WLAN-Telefonie (VoWIFI – Voice over WIFI) zu aktivieren. Das ist besonders interessant für alle Nutzer, die im eigenen Zuhause keinen oder nur sehr schwachen Empfang haben und trotzdem mit dem Smartphone telefonieren wollen.

WLAN-Anrufe (VoWIFI) aktivieren

VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 1 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 2 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 3 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 4

Um das Telefonieren über WLAN zu aktivieren, muss man einfach nur diesen Code: “*#*#869434#*#*” in den Dialer eingeben. Das Smartphone gibt dann folgende Rückmeldung “VoWIFI carrier was disabled”. Nun ist “Anrufe über WLAN tätigen” in den Einstellungen verfügbar und kann aktiviert werden. Man kann auch noch auswählen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz oder WLAN bevorzugt werden sollen.

Telefonieren über LTE (VoLTE) aktivieren

VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 2 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 3 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 1

Mit dem Code “*#*#86583#*#*” könnt ihr ebenfalls im Dialer (Telefon-App) eure Gesprächsqualität deutlich steigern. Voraussetzung ist auch hier wieder euer Netzanbieter, da dieser VoLTE unterstützen muss. Bei nahezu allen Xiaomi Smartphones lässt sich die Telefonie über das LTE Netz aktivieren!

Überprüfen ob VoLTE und VoWIFI erfolgreich aktiviert sind

VoLTE und VoWIFI aktivieren 2 VoLTE und VoWIFI aktivieren 1

Mit dem Code “*#*#4636#*#*” könnt ihr abschließend kontrollieren, ob die beiden Funktionen aktiviert sind. Voraussetzung für das erfolgreiche Einrichten ist natürlich euer Netzanbieter. Die meisten Anbieter unterstützen allerdings mittlerweile sowohl VoLTE als auch VoWIFI. Nachdem ihr im Menü auf “Telefoninformationen1” drückt, sollte sowohl “VoLTE Kennzeichnung” als auch WLAN-Anrufe eingerichtet auf “AN” stehen.

Oben in der Statusleiste solltet ihr nun das Symbol für WLAN Anrufe sehen!

Getestet haben wir VoWIFI mit dem Xiaomi Mi 9T, ihr könnt gerne euer Gerät in die Kommentare schreiben, wenn VoWIFI dort nun auch unterstützt wird.



Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
192 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Devin Heinze
Gast
Devin Heinze (@guest_83488)
1 Monat her

Ich habe das Redmi Note 8 pro und wollte das VoLTE anmachen konnte es aber nicht aktivieren? Liegt es an meinem Handy?

Manfred Miksch
Gast
Manfred Miksch (@guest_82321)
2 Monate her

Funktioniert einwandfrei mit (Xiaomi) Poco X3 NFC mit neuestem MIUI 12.5

Marco
Gast
Marco (@guest_81840)
3 Monate her

Hat jemand das auf dem MI8 zu Laufen bekommen?

Joe
Gast
Joe (@guest_81230)
3 Monate her

Hallo, Ich habe ein Redmi 8 Handy und wlan call hat bis zum Update auf Miui 12.5.3 super funktioniert. Ich habe 2 Sim Karten und wenn ich in einem Land war das nicht im Vertrag abgedeckt war habe ich die Sim Karte ausgeschaltet aber das Zeichen für Anrufe über wlan war noch aktiv. Ich konnte trotz ausgeschaltener Sim Karte Anrufe über wlwn empfangen und telefonieren (auch ohne Flugmodus0. Der Vorteil war das ich mit der 2 lokalen Sim ganz normal telefonieren konnte und auch mobile Daten hatte. Ich konnte sogar mit den mobilen Daten der 2. Karte über die erste… Weiterlesen »

Stefan
Gast
Stefan (@guest_81213)
3 Monate her

Ich habe das soeben beim xiaomi redmi Note 10 Pro ausprobiert mit einem Vertrag von Vodafone und es funktioniert

C. Hille
Gast
C. Hille (@guest_80861)
4 Monate her

Hatte bei meinem Redmi 9 seit dem umschalten auf LTE Probleme mit der Telefonie, funktionierte fast nie, neue SIM-Karte, alles mögliche andere probiert, einige Wochen… bis ich feststellte, dass es beim umschalten zurück auf 3G (!) wieder funktionierte. Da wusste ich zumindest, wo ich neu ansetzen konnte. Hier bin ich sofort fündig geworden – DANKE!

Conni
Gast
Conni (@guest_80506)
4 Monate her

ich habe das Note 10 5g…mit MIUI 12.5…-.VoLTE und VoWlan sind beide im Smartphone vorhanden und können auch an und abgeschalten werden…allerdings im IMS status ist beides nicht verfügbar…mehrfach neu installiert, neue Updates usw… nichts…auch Xiomi hat dafür keine Erklärung… Freigeschalten ist alles, auf einem anderen Handy funktioniert es auch tadellos….Ich weiß nicht ,in wie weit hier ein Root sinnvoll wäre..oder ein Downgrade auf eine ältere Version….jemand ne Ahnung?

Oliver
Gast
Oliver (@guest_79272)
6 Monate her

Vielen Dank für die Hilfe. Hat prima funktioniert 🙂

D3rfnam
Gast
D3rfnam (@guest_78187)
7 Monate her

Servus miteinander,
ich habe ein Pocophone F1 mit Fraenk SIM. Laut Hotline ist bei ‘Fraenk VoWLAN immer aktiviert. Mit Hilfe des Code “*#*#86583#*#*” konnte ich auch auf dem F1 die Einstellung “Anrufe über WLAN tätigen” aktivieren. Es funktioniert aber leider nicht. Auch der Trick über Flugzeugmodus und WLAN aktivieren hilft nicht.
Mit dem Code “*#*#4636#*#*” komme ich in ein “Sondermenü”, wo ich u.a. einen IMS-Status abrufen kann. Da drin steht “VoWLAN: Nicht verfügbar”

Adrian
Gast
Adrian (@guest_77387)
8 Monate her

Super vielen Dank. Ich habe das Xiaomi Mi 11. In der Schweiz mit Salt könnte ich die Option nicht anwählen, nach den Codes geht beides mit Salt.

Adrian
Gast
Adrian (@guest_77759)
8 Monate her
Antwort an  Adrian

Jetzt geht es plötzlich nicht mehr mit Salz. Beide nicht. Um Menü noch da aber anzeigen tut es nichts

Bernhard
Mitglied
Mitglied
Bernhard (@bernhard)
8 Monate her

Vielen Dank!

Ich kämpfe seit Jahren mit schlechtem Empfang in einer Wohnung mit gut isolierten und beschichten Fenstern.

Problem gelöst!

Bernhard

Joschbo
Autor
Team
Joscha (@joschbo)
8 Monate her
Antwort an  Bernhard

Super! Es freut uns, wenn wir Dir helfen konnten. Lg

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77217)
8 Monate her

Habe WLAN Call auf meinem Redmi Note 7 eingerichtet. Die blaue Anzeige bei sim Karteneinstellung ist okay aber wenn ich den Code 4636 zur Überprüfung eingebe ist der Butten auf aus. Ich kann ihn rüber schieben wird aber nicht bearbeitet und wenn ich zurück gehe ist der Butten immer wieder raus. Die WLAN Telefonanzeige auf dem Smartfonbildschirm kommt auch nicht. Was mache ich falsch?

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77220)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Habe Flugmodus mit WLAN probiert. Kann nicht telefonieren.
Kann ich noch irgendwie was anderes einstellen damit WLAN Call funktioniert. Habe zu Hause fast keinen Mobilfunkempfang trotz D1

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77222)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Was ist Root ?

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77280)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Was muss ich bei Root machen ?

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77334)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

D1 Telekom

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77582)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Tarif Complet Comfort XS
Ich habe mir nun mal eine neue SIM Karte schicken lassen, leider immer noch ohne Erfolg. Habe auch WLAN und Bluetooth zurück gesetzt und die Anmeldedaten neu eingegeben. Geht nicht. Ich verzweifle. Habt Ihr noch eine Idee ??

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77730)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Ich glaube ich muss mir doch wieder ein Samsung zulegen?
Bitte kurze Info ob Redmi Note 7 überhaupt irgendwie geht!
Hilfe hört mich jemand?

Joschbo
Autor
Team
Joscha (@joschbo)
8 Monate her
Antwort an  Andreas Groschupf

Hallo Andreas, wie ich das sehe, gibt es wahrscheinlich keinen einfachen weg, Wifi-Calling auf deinem Redmi Note 7 zu aktivieren. Das Gerät unterstützt zwar prinzipiell Wifi-Calling, allerdings scheint es zumindest mit deinem Vertrag (oder vielleicht mit allen Telekom-Verträgen) diese Funktion nicht nutzen zu können. Es ist zwar prinzipiell möglich, bei manchen Geräten Wifi-Calling per Root-Zugriff zu aktivieren, allerdings ist dieser Prozess für einen Laien zu aufwendig und wir wissen auch nicht, ob es speziell für das Redmi Note 7 mit Telekom-Vertrag zum Erfolg führen wird. Wir können Dir in dieser Angelegenheit also leider nicht weiterhelfen. Liebe Grüße

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77738)
8 Monate her
Antwort an  Joscha

Okay Danke trotzdem. Sollte es eine Gebrauchsanweisung für den Root Zugriff geben wäre es ja zu probieren. Klar auf mein Risiko.
Wäre super wenn Ihr da eine Info oder Link für mich habt.

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77337)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Laut meinem Tarif ist WLAN Call und VoLTE inklusive

Maggie
Gast
Maggie (@guest_77605)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Das kann doch nicht stimmen. Wenn ich den Flugmodus einschalte, habe ich automatisch keine Verbindung mehr zum Internet. Wenn ich aber mit WLAN telefonieren möchte, brauche ich eine Verbindung zum Internet. Oder sehe ich das falsch?

Maggie
Gast
Maggie (@guest_77607)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Sorry hab eine Sache überlesen … Mein Kommentar ist somit nichtig

Matze
Gast
Matze (@guest_77007)
9 Monate her

Wenn ich die beiden Codes für VoLTE oder VoWifi eingebe heißt es nur kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Beim prüfen ist steht wlan Anrufe zwar auf an aber nicht Farblich hinterlegt. VoLTE kennzeichnung ist jedoch deaktiviert.

Bis vor kurzen ging das alles ohne Probleme von heute auf morgen war es deaktiviert.

Jemand nen Tipp?
( Handy Xiaomi mi 9t pro
Netzanbieter Telekom)

MfG Matze

BigBang
Gast
BigBang (@guest_76968)
9 Monate her

Volte funktioniert nicht es baut sich kein Gespräch auf. Auf dem Display steht Anruf beendet.

Bigbang
Gast
Bigbang (@guest_76964)
9 Monate her

Seit Update auf Android 11 beim Xiaomi Note 10 Lite EEA 12.1.4.0 RFNEUXM. Funktionieren Telefonate über Volte/Wlan Calling Telekom zu Huawei Gesprächsteilnehmern nicht. Mit einer Vodafone Sim versucht funktioniert einwandfrei. Xiaomi kontaktiert die sagen liegt an Telekom, Telekom sagt der Fehler liegt an Xiaomi.Bin schon langsam am verzweifeln.

BigBang
Gast
BigBang (@guest_76974)
9 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Volte funktioniert nicht. Anruf beendet auf dem Display des Handys steht

Gast
Gast
Gast (@guest_74632)
10 Monate her

Sorry aber die Screenshots haben sich beim ersten Post geladen gehabt

Screenshot Poco.jpg
Screenshot Note 5 a.jpg
Screenshot Note 5 b.jpg
Gast
Gast
Gast (@guest_74635)
10 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hallo,
also es ist alles auf “enabled” wie es sein soll und beim ersten dunklen Screenshot vom Poco sieht man dass die zwar alle “AN” sind, aber nicht blau wie beim dritten Screenshot vom Redmi Note 5. Wenn ich jetzt das VoLTE ausschalte, also den code nochmal eingebe so dass die Meldung “was enabled” erscheint, steht im Kontrollmenü der Balken von “Videoanrufe eingerichtet” auf “AUS” sonst ist alles gleich also auf “AN” aber nicht blau…
MfG

Gast
Gast
Gast (@guest_74640)
10 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hallo,
es ist schon alles richtig eingestellt, also “VoWIFI carrier check was disabled” und “VoLTE carrier check was disabled”, denn sonst gäbe es in den normalen Einstellungen nicht die Möglichkeit alles einzuschalten!!! Es ist aber wie im ersten Poco Screenshot zu sehen, nichts eingeschaltet und beim Note 5 (3. Screenshot) alles!!!
Egal, es funktioniert eben nicht mit meinem Poco, aber mit meinem Note 5 schon. Ich habe gedacht, dass du vielleicht eine andere Lösung kennst.
Vielen Dank für deine Mühe 🙂

Gast
Gast
Gast (@guest_74631)
10 Monate her

Hallo und Danke dass es euch gibt!!! Habe die letzten 3 Jahre ein Redmi Note 5 gehabt und habe damals mit eure Hilfe das VoLTE eingeschaltet. Es war, soweit verfügbar, neben den Mobilfunkbalken sichtbar. Soweit, sogut. Vor ungefähr einen Monat, habe ich mir ein Poco F2 Pro gekauft und wollte das VoLTE sowie das VoWIFI einrichten aber es wollte einfach nicht. Es ist zwar in den Einstellungen eingeschaltet, aber nicht im „Kontrollmenü“. Beide stehen auf „AN“ sind aber nicht blau. Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe und nicht erfolgreich war, habe ich aufgegeben. Habe heute eine neue SIM Karte von… Weiterlesen »

thomas
Gast
thomas (@guest_72469)
1 Jahr her

Geht mit mi 9t nicht. Ich habe den VoWiFi unterstützenden Mobile Anbieter Salt und das Mi 9T. Auf meinem Samsung funktioniert VoWifi reibungsfrei, hingegen auf dem Mi 9T konnte ich zwar in den Einstellungen VoWifi einschalten, aber funktioniert trotzdem nicht:(

Felix
Gast
Felix (@guest_73054)
1 Jahr her
Antwort an  Jonas Andre

Kann es sein das es in österreich auch nicht klappt?

Aaron
Gast
Aaron (@guest_71760)
1 Jahr her

hey Leute, erstmal danke für eure stetige Hilfe und die nützlichen how-tos! bilde ich es mir nur ein? ich habe gerade wlancall aktiviert und jetzt zeigt mir mein wlan Symbol nicht mehr, welches Netz ich habe, also ob 4 (2,4) oder 5 GHz. ich bin mehr jetzt aber nicht sicher, ob das ein Brainfuck ist und ich auch davor nur die Pfeile hoch runter hatte. würde mich freuen, wenn mich einer aufklärt. ist es normal, dass bei md d1 kein VoLTE Symbol angezeigt wird? in der Anrufliste sehe ich das es funktioniert hat, bzw. auch an der laufen Datenverbindung während… Weiterlesen »

Sabrina
Gast
Sabrina (@guest_71349)
1 Jahr her

Ich habe das Xiaomi redme 9. Bei mir lässt es sich nicht aktivieren. ich habe den Code eingegeben, bzw kopiert und eingefügt, und es ist trotzdem alles auf aus. Ich möchte nur WLAN calling aktivieren.

Lappinus
Gast
Lappinus (@guest_71680)
1 Jahr her
Antwort an  Sabrina

Ich bin auch wahnsinnig geworden. Bis ich auf die Idee kam, dass ich einen anderen Dialer verwendet habe, bei dem der Code nicht funktioniert. Also auf Original-Dialer wechseln, dann den Code eingeben. Dann klappt es.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App