Startseite » How-To » WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

Schon sehr lange gibt es einen “Secret Code” um VoLTE auf Xiaomi Smartphones zu aktivieren. Mittlerweile ist es bei vielen Xiaomi Smartphones mit MIUI 10 auch möglich die sogenannte WLAN-Telefonie (VoWIFI – Voice over WIFI) zu aktivieren. Das ist besonders interessant für alle Nutzer, die im eigenen Zuhause keinen oder nur sehr schwachen Empfang haben und trotzdem mit dem Smartphone telefonieren wollen.

WLAN-Anrufe (VoWIFI) aktivieren

VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 1 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 2 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 3 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 4

Um das Telefonieren über WLAN zu aktivieren, muss man einfach nur diesen Code: “*#*#869434#*#*” in den Dialer eingeben. Das Smartphone gibt dann folgende Rückmeldung “VoWIFI carrier was disabled”. Nun ist “Anrufe über WLAN tätigen” in den Einstellungen verfügbar und kann aktiviert werden. Man kann auch noch auswählen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz oder WLAN bevorzugt werden sollen.

Telefonieren über LTE (VoLTE) aktivieren

VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 2 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 3 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 1

Mit dem Code “*#*#86583#*#*” könnt ihr ebenfalls im Dialer (Telefon-App) eure Gesprächsqualität deutlich steigern. Voraussetzung ist auch hier wieder euer Netzanbieter, da dieser VoLTE unterstützen muss. Bei nahezu allen Xiaomi Smartphones lässt sich die Telefonie über das LTE Netz aktivieren!

Überprüfen ob VoLTE und VoWIFI erfolgreich aktiviert sind

VoLTE und VoWIFI aktivieren 2 VoLTE und VoWIFI aktivieren 1

Mit dem Code “*#*#4636#*#*” könnt ihr abschließend kontrollieren, ob die beiden Funktionen aktiviert sind. Voraussetzung für das erfolgreiche Einrichten ist natürlich euer Netzanbieter. Die meisten Anbieter unterstützen allerdings mittlerweile sowohl VoLTE als auch VoWIFI. Nachdem ihr im Menü auf “Telefoninformationen1” drückt, sollte sowohl “VoLTE Kennzeichnung” als auch WLAN-Anrufe eingerichtet auf “AN” stehen.

Oben in der Statusleiste solltet ihr nun das Symbol für WLAN Anrufe sehen!

Getestet haben wir VoWIFI mit dem Xiaomi Mi 9T, ihr könnt gerne euer Gerät in die Kommentare schreiben, wenn VoWIFI dort nun auch unterstützt wird.



Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
214 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Sina
Gast
Sina (@guest_88486)
14 Tage her

Hallo zusammen,

ich habe das Redmi 9A – bei mir funktioniert es leider nicht. Auch in der Übersicht “Über das Telefon” erscheinen mir VoLTE und WLAN-Anrufe eingerichtet grau und auf aus.

Mobilfunkanbieter läuft über winSIM, im Vertrag steht
“Telefonie über WLAN ist bei Unterstützung durch das verwendete Endgerät möglich”

Hans
Gast
Hans (@guest_88118)
27 Tage her

Servus! Poco F1 mit o2 netz (Yourfone). Es ist alles aktiv, aber es erscheint kein Telefon-Symbol mit Wlan in der Leiste, und Anrufe ohne Netz mit Wlan bekomme ich auch nicht. Gibt es ein Feedback dafür?
Danke

Hans
Gast
Hans (@guest_88182)
26 Tage her
Antwort an  Jonas Andre

Danke Jonas!!

unos
Gast
unos (@guest_87609)
1 Monat her

Funktioniert beides einwandfrei mit fraenk und einem Xiaomi Mi8
Habe beides gerade eingestellt und direkt einen WLAN Call gemacht, vergesst bitte nicht den Schieberegler unter SIM Karten, dann auf die aktuelle SIM Karte klicken und in dem Menü unten VOLTE aktivieren und Anrufe über WLAN tätigen aktivieren ich habe die beiden Punkte auch erstmal gesucht
übrigens fraenk gibt es bis zum 30.6 mit 5GB monatlich und +2GB : https://www.chinahandys.net/fraenk-tarif-7gb-angebot/

Marc
Gast
Marc (@guest_87526)
1 Monat her

Super! Vielen Dank!
Ich hatte ewig das Problem in meiner Wohnung ganz schlechten Empfang mit meinem Redmi Note 8 pro zu haben. Endlich kann ich anständig telefonieren.

Jeff
Gast
Jeff (@guest_87608)
1 Monat her
Antwort an  Marc

ich bekomme das VoLTE auf dem Note8 pro nicht angeschalten… bei dir klappt es?

hsf
Mitglied
Mitglied
hsf (@hsf)
2 Monate her

Hallo! Ich kriege die WLAN-Telefonie am XiaoMi 9SE nicht zum Laufen. Ich kann zwar WLAN-Anrufe aktivieren u.s.w. aber es funktioniert nicht. Auch nach Eingabe der beschriebenen Codes – kein Erfolg.
Wenn ich meine SIM-Karte in ein Samsung stecke (z.B. A8) funktioniert es auf Anhieb.
Mache ich etwas falsch oder geht es am 9SE einfach nicht?
Danke für eure Hilfe

Daniel_Becket
Gast
Daniel_Becket (@guest_86635)
3 Monate her

Die Möglichkeit “Wi-Fi Calling” und “VoLTE” ein- bzw. auszuschalten, erscheint mit diesen Eingaben ebenfalls auf dem Mi11Ultra.
Danke für diese einfache und hilfreiche Anleitung.

Gimi
Gast
Gimi (@guest_86496)
3 Monate her

Hallo,
Vielen herzlichen Dank.
Habe das xiaomi poco m4 pro 5G und konnte dank dem Code “Telefonieren über LTE (VoLTE) aktivieren” funktioniert einwandfrei.Liebe Grüsse
Gimi

nevusZ
Gast
nevusZ (@guest_86350)
3 Monate her

Hallo,
Bei mir ist beides VoLTE und VoWIFI aktiviert, aber es ist grau und nicht blau im 4636 menü!!?
Was muss bei Bevorzugten Netztyp festlegen ausgewählt werden?
bei mir steht GSM/WCDMA/LTE (PRL)
Danke
lg

nevusZ
Gast
nevusZ (@guest_86358)
3 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Habe die Sim jetzt in ein Iphone gesteckt, und damit auch kein VoWIFI geschafft.
Ich werde die SIM Karte tauschen lassen.
Provider ist A1 – Österreich
DANKE

Sonja
Gast
Sonja (@guest_85926)
3 Monate her

Huhu ! Habe ein Xiaomi 11T 5g mit O2 Netz. Leider funktioniert das Wifi Call hier nicht, trotzt allen Einstellungen. Was kann ich noch tun ?? LG

Roland
Gast
Roland (@guest_88010)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

Hallo, ich habe auch das 11T mit O2 und es funktioniert leider nicht. Mein Anbieter ist Simply.

Tobi
Gast
Tobi (@guest_85599)
4 Monate her

Servus, habe ein neues redmi Note 10 Pro, WiFi call hat nicht funktioniert, habe alles versucht, keine Chance. Hatte vorher ein Huawei p30 pro da hat alles funktioniert. Hab bei Vodafone angerufen,hier war die Aussage es ist alles freigeschaltet für WiFi call. Note 10 zurück gesetzt keine Chance… Nochmal bei Vodafone angerufen, laut Vodafone musste noch etwas freigeschalten werden für das neue Handy… Seitdem funktioniert es.

Fabian
Gast
Fabian (@guest_84935)
4 Monate her

Tausend und einen Dank!

Lena
Gast
Lena (@guest_84697)
5 Monate her

Hi, ich hab das Note 10 pro. Beim überprüfen steht zwar alles auf AN aber es ist grau hinterlegt und das Symbol oben rechts beim letzten Schritt kommt bei mir auch nicht…

Devin Heinze
Gast
Devin Heinze (@guest_83488)
6 Monate her

Ich habe das Redmi Note 8 pro und wollte das VoLTE anmachen konnte es aber nicht aktivieren? Liegt es an meinem Handy?

Manfred Miksch
Gast
Manfred Miksch (@guest_82321)
7 Monate her

Funktioniert einwandfrei mit (Xiaomi) Poco X3 NFC mit neuestem MIUI 12.5

Marco
Gast
Marco (@guest_81840)
8 Monate her

Hat jemand das auf dem MI8 zu Laufen bekommen?

Joe
Gast
Joe (@guest_81230)
9 Monate her

Hallo, Ich habe ein Redmi 8 Handy und wlan call hat bis zum Update auf Miui 12.5.3 super funktioniert. Ich habe 2 Sim Karten und wenn ich in einem Land war das nicht im Vertrag abgedeckt war habe ich die Sim Karte ausgeschaltet aber das Zeichen für Anrufe über wlan war noch aktiv. Ich konnte trotz ausgeschaltener Sim Karte Anrufe über wlwn empfangen und telefonieren (auch ohne Flugmodus0. Der Vorteil war das ich mit der 2 lokalen Sim ganz normal telefonieren konnte und auch mobile Daten hatte. Ich konnte sogar mit den mobilen Daten der 2. Karte über die erste… Weiterlesen »

Stefan
Gast
Stefan (@guest_81213)
9 Monate her

Ich habe das soeben beim xiaomi redmi Note 10 Pro ausprobiert mit einem Vertrag von Vodafone und es funktioniert

C. Hille
Gast
C. Hille (@guest_80861)
9 Monate her

Hatte bei meinem Redmi 9 seit dem umschalten auf LTE Probleme mit der Telefonie, funktionierte fast nie, neue SIM-Karte, alles mögliche andere probiert, einige Wochen… bis ich feststellte, dass es beim umschalten zurück auf 3G (!) wieder funktionierte. Da wusste ich zumindest, wo ich neu ansetzen konnte. Hier bin ich sofort fündig geworden – DANKE!

Conni
Gast
Conni (@guest_80506)
10 Monate her

ich habe das Note 10 5g…mit MIUI 12.5…-.VoLTE und VoWlan sind beide im Smartphone vorhanden und können auch an und abgeschalten werden…allerdings im IMS status ist beides nicht verfügbar…mehrfach neu installiert, neue Updates usw… nichts…auch Xiomi hat dafür keine Erklärung… Freigeschalten ist alles, auf einem anderen Handy funktioniert es auch tadellos….Ich weiß nicht ,in wie weit hier ein Root sinnvoll wäre..oder ein Downgrade auf eine ältere Version….jemand ne Ahnung?

Oliver
Gast
Oliver (@guest_79272)
1 Jahr her

Vielen Dank für die Hilfe. Hat prima funktioniert 🙂

Lade jetzt deine Chinahandys.net App