Startseite » How-To » WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

Schon sehr lange gibt es einen “Secret Code” um VoLTE auf Xiaomi Smartphones zu aktivieren. Mittlerweile ist es bei vielen Xiaomi Smartphones mit MIUI 10 auch möglich die sogenannte WLAN-Telefonie (VoWIFI – Voice over WIFI) zu aktivieren. Das ist besonders interessant für alle Nutzer, die im eigenen Zuhause keinen oder nur sehr schwachen Empfang haben und trotzdem mit dem Smartphone telefonieren wollen.

WLAN-Anrufe (VoWIFI) aktivieren

VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 1 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 2 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 3 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 4

Um das Telefonieren über WLAN zu aktivieren, muss man einfach nur diesen Code: “*#*#869434#*#*” in den Dialer eingeben. Das Smartphone gibt dann folgende Rückmeldung “VoWIFI carrier was disabled”. Nun ist “Anrufe über WLAN tätigen” in den Einstellungen verfügbar und kann aktiviert werden. Man kann auch noch auswählen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz oder WLAN bevorzugt werden sollen.

Telefonieren über LTE (VoLTE) aktivieren

VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 2 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 3 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 1

Mit dem Code “*#*#86583#*#*” könnt ihr ebenfalls im Dialer (Telefon-App) eure Gesprächsqualität deutlich steigern. Voraussetzung ist auch hier wieder euer Netzanbieter, da dieser VoLTE unterstützen muss. Bei nahezu allen Xiaomi Smartphones lässt sich die Telefonie über das LTE Netz aktivieren!

Überprüfen ob VoLTE und VoWIFI erfolgreich aktiviert sind

VoLTE und VoWIFI aktivieren 2 VoLTE und VoWIFI aktivieren 1

Mit dem Code “*#*#4636#*#*” könnt ihr abschließend kontrollieren, ob die beiden Funktionen aktiviert sind. Voraussetzung für das erfolgreiche Einrichten ist natürlich euer Netzanbieter. Die meisten Anbieter unterstützen allerdings mittlerweile sowohl VoLTE als auch VoWIFI. Nachdem ihr im Menü auf “Telefoninformationen1” drückt, sollte sowohl “VoLTE Kennzeichnung” als auch WLAN-Anrufe eingerichtet auf “AN” stehen.

VoWIFI WLAN Arufe aktivieren Xiaomi

Oben in der Statusleiste solltet ihr nun das Symbol für WLAN Anrufe sehen!

Getestet haben wir VoWIFI mit dem Xiaomi Mi 9T, ihr könnt gerne euer Gerät in die Kommentare schreiben, wenn VoWIFI dort nun auch unterstützt wird.



Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
246 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Sascha
Gast
Sascha (@guest_106486)
3 Tage her

Hallo, ich habe ein XiaomiNote 10 5G mit MIUNU Version 13.0.8. Leider funktioniert das aktivieren von VoWIFI einfach nicht. Ich bekomme die Meldung angezeigt: “VoWIFI carrier was enabled” aber sehe dann den entsprechenden Button zum aktivieren immer noch nicht. Kann dieses Handy das einfach nicht?? Würde mich über jede Hilfe freuen.

DietzJ
Gast
DietzJ (@guest_105106)
1 Monat her

Hallo, bekomme Wlan Call auch nicht zum laufen. Regler auf ON und Grau. Samrtphone ist UMIDIGI BISON und Vertrag von HIGH

Madeleine
Gast
Madeleine (@guest_98623)
8 Monate her

Hallo
Ich habe ein Xiaomi 11T mit Tchibo mobile (+ 2 . Karte Vodafone CallYa)
Es funktioniert mit beiden Karten nicht. Ich habe schon ein Werksreset durchgeführt. Das brachte leider auch nicht. Bei Tchibo steht IMS service nicht aktiviert – die Rückmeldung von Tchibo war das vowifi unterstützt wird.
MIUI 14 global. Die Regler sind allerdings grau – hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Screenshot_2023-07-01-09-30-50-594_com.android.phone.jpg
Madeleine
Gast
Madeleine (@guest_98625)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Danke für die schnelle Hilfe.
Die Regler sind alle da und auf blau gestellt. Die Sim Karte ist erst 2Monate alt.

Sabrina
Gast
Sabrina (@guest_98217)
9 Monate her

Hallo warum kann ich bei meinem neuen xaomi poco x5 den WLAN call nicht aktivieren. Beide Schalter sind auf blau aktiviert.
Netzanbieter ist klarmobil

Joschbo
Autor
Team
Joscha(@joschbo)
9 Monate her
Antwort an  Sabrina

Kann es sein, dass Dein Vertrag kein WLAN-Call enthält? Zur Information kannst Du Dir diesen Artikel anschauen. Liebe Grüße

Wolfgang
Gast
Wolfgang (@guest_97993)
9 Monate her

Xiaomi Note 8 Pro
Hat super geklappt. Vielen Dank.

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App