Startseite » How-To » WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

WLAN-Telefonie (VoWIFI) und VoLTE bei Xiaomi Smartphones aktivieren

Schon sehr lange gibt es einen “Secret Code” um VoLTE auf Xiaomi Smartphones zu aktivieren. Mittlerweile ist es bei vielen Xiaomi Smartphones mit MIUI 10 auch möglich die sogenannte WLAN-Telefonie (VoWIFI – Voice over WIFI) zu aktivieren. Das ist besonders interessant für alle Nutzer, die im eigenen Zuhause keinen oder nur sehr schwachen Empfang haben und trotzdem mit dem Smartphone telefonieren wollen.

WLAN-Anrufe (VoWIFI) aktivieren

VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 1 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 2 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 3 VoWIFI Xiaomi MIUI 10 freischalten 4

Um das Telefonieren über WLAN zu aktivieren, muss man einfach nur diesen Code: “*#*#869434#*#*” in den Dialer eingeben. Das Smartphone gibt dann folgende Rückmeldung “VoWIFI carrier was disabled”. Nun ist “Anrufe über WLAN tätigen” in den Einstellungen verfügbar und kann aktiviert werden. Man kann auch noch auswählen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz oder WLAN bevorzugt werden sollen.

Telefonieren über LTE (VoLTE) aktivieren

VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 2 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 3 VoLTE aktivieren Xiaomi Smartphone 1

Mit dem Code “*#*#86583#*#*” könnt ihr ebenfalls im Dialer (Telefon-App) eure Gesprächsqualität deutlich steigern. Voraussetzung ist auch hier wieder euer Netzanbieter, da dieser VoLTE unterstützen muss. Bei nahezu allen Xiaomi Smartphones lässt sich die Telefonie über das LTE Netz aktivieren!

Überprüfen ob VoLTE und VoWIFI erfolgreich aktiviert sind

VoLTE und VoWIFI aktivieren 2 VoLTE und VoWIFI aktivieren 1

Mit dem Code “*#*#4636#*#*” könnt ihr abschließend kontrollieren, ob die beiden Funktionen aktiviert sind. Voraussetzung für das erfolgreiche Einrichten ist natürlich euer Netzanbieter. Die meisten Anbieter unterstützen allerdings mittlerweile sowohl VoLTE als auch VoWIFI. Nachdem ihr im Menü auf “Telefoninformationen1” drückt, sollte sowohl “VoLTE Kennzeichnung” als auch WLAN-Anrufe eingerichtet auf “AN” stehen.

Oben in der Statusleiste solltet ihr nun das Symbol für WLAN Anrufe sehen!

Getestet haben wir VoWIFI mit dem Xiaomi Mi 9T, ihr könnt gerne euer Gerät in die Kommentare schreiben, wenn VoWIFI dort nun auch unterstützt wird.



Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
183 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
D3rfnam
Gast
D3rfnam (@guest_78187)
1 Monat her

Servus miteinander,
ich habe ein Pocophone F1 mit Fraenk SIM. Laut Hotline ist bei ‘Fraenk VoWLAN immer aktiviert. Mit Hilfe des Code “*#*#86583#*#*” konnte ich auch auf dem F1 die Einstellung “Anrufe über WLAN tätigen” aktivieren. Es funktioniert aber leider nicht. Auch der Trick über Flugzeugmodus und WLAN aktivieren hilft nicht.
Mit dem Code “*#*#4636#*#*” komme ich in ein “Sondermenü”, wo ich u.a. einen IMS-Status abrufen kann. Da drin steht “VoWLAN: Nicht verfügbar”

Adrian
Gast
Adrian (@guest_77387)
1 Monat her

Super vielen Dank. Ich habe das Xiaomi Mi 11. In der Schweiz mit Salt könnte ich die Option nicht anwählen, nach den Codes geht beides mit Salt.

Adrian
Gast
Adrian (@guest_77759)
1 Monat her
Antwort an  Adrian

Jetzt geht es plötzlich nicht mehr mit Salz. Beide nicht. Um Menü noch da aber anzeigen tut es nichts

Bernhard
Mitglied
Mitglied
Bernhard (@bernhard)
2 Monate her

Vielen Dank!

Ich kämpfe seit Jahren mit schlechtem Empfang in einer Wohnung mit gut isolierten und beschichten Fenstern.

Problem gelöst!

Bernhard

Joschbo
Autor
Team
Joscha (@joschbo)
2 Monate her
Antwort an  Bernhard

Super! Es freut uns, wenn wir Dir helfen konnten. Lg

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77217)
2 Monate her

Habe WLAN Call auf meinem Redmi Note 7 eingerichtet. Die blaue Anzeige bei sim Karteneinstellung ist okay aber wenn ich den Code 4636 zur Überprüfung eingebe ist der Butten auf aus. Ich kann ihn rüber schieben wird aber nicht bearbeitet und wenn ich zurück gehe ist der Butten immer wieder raus. Die WLAN Telefonanzeige auf dem Smartfonbildschirm kommt auch nicht. Was mache ich falsch?

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77220)
2 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Habe Flugmodus mit WLAN probiert. Kann nicht telefonieren.
Kann ich noch irgendwie was anderes einstellen damit WLAN Call funktioniert. Habe zu Hause fast keinen Mobilfunkempfang trotz D1

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77222)
2 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Was ist Root ?

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77280)
2 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Was muss ich bei Root machen ?

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77334)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

D1 Telekom

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77582)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

Tarif Complet Comfort XS
Ich habe mir nun mal eine neue SIM Karte schicken lassen, leider immer noch ohne Erfolg. Habe auch WLAN und Bluetooth zurück gesetzt und die Anmeldedaten neu eingegeben. Geht nicht. Ich verzweifle. Habt Ihr noch eine Idee ??

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77730)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

Ich glaube ich muss mir doch wieder ein Samsung zulegen?
Bitte kurze Info ob Redmi Note 7 überhaupt irgendwie geht!
Hilfe hört mich jemand?

Joschbo
Autor
Team
Joscha (@joschbo)
1 Monat her
Antwort an  Andreas Groschupf

Hallo Andreas, wie ich das sehe, gibt es wahrscheinlich keinen einfachen weg, Wifi-Calling auf deinem Redmi Note 7 zu aktivieren. Das Gerät unterstützt zwar prinzipiell Wifi-Calling, allerdings scheint es zumindest mit deinem Vertrag (oder vielleicht mit allen Telekom-Verträgen) diese Funktion nicht nutzen zu können. Es ist zwar prinzipiell möglich, bei manchen Geräten Wifi-Calling per Root-Zugriff zu aktivieren, allerdings ist dieser Prozess für einen Laien zu aufwendig und wir wissen auch nicht, ob es speziell für das Redmi Note 7 mit Telekom-Vertrag zum Erfolg führen wird. Wir können Dir in dieser Angelegenheit also leider nicht weiterhelfen. Liebe Grüße

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77738)
1 Monat her
Antwort an  Joscha

Okay Danke trotzdem. Sollte es eine Gebrauchsanweisung für den Root Zugriff geben wäre es ja zu probieren. Klar auf mein Risiko.
Wäre super wenn Ihr da eine Info oder Link für mich habt.

Andreas Groschupf
Gast
Andreas Groschupf (@guest_77337)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

Laut meinem Tarif ist WLAN Call und VoLTE inklusive

Maggie
Gast
Maggie (@guest_77605)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

Das kann doch nicht stimmen. Wenn ich den Flugmodus einschalte, habe ich automatisch keine Verbindung mehr zum Internet. Wenn ich aber mit WLAN telefonieren möchte, brauche ich eine Verbindung zum Internet. Oder sehe ich das falsch?

Maggie
Gast
Maggie (@guest_77607)
1 Monat her
Antwort an  Jonas Andre

Sorry hab eine Sache überlesen … Mein Kommentar ist somit nichtig

Matze
Gast
Matze (@guest_77007)
2 Monate her

Wenn ich die beiden Codes für VoLTE oder VoWifi eingebe heißt es nur kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Beim prüfen ist steht wlan Anrufe zwar auf an aber nicht Farblich hinterlegt. VoLTE kennzeichnung ist jedoch deaktiviert.

Bis vor kurzen ging das alles ohne Probleme von heute auf morgen war es deaktiviert.

Jemand nen Tipp?
( Handy Xiaomi mi 9t pro
Netzanbieter Telekom)

MfG Matze

BigBang
Gast
BigBang (@guest_76968)
2 Monate her

Volte funktioniert nicht es baut sich kein Gespräch auf. Auf dem Display steht Anruf beendet.

Bigbang
Gast
Bigbang (@guest_76964)
2 Monate her

Seit Update auf Android 11 beim Xiaomi Note 10 Lite EEA 12.1.4.0 RFNEUXM. Funktionieren Telefonate über Volte/Wlan Calling Telekom zu Huawei Gesprächsteilnehmern nicht. Mit einer Vodafone Sim versucht funktioniert einwandfrei. Xiaomi kontaktiert die sagen liegt an Telekom, Telekom sagt der Fehler liegt an Xiaomi.Bin schon langsam am verzweifeln.

BigBang
Gast
BigBang (@guest_76974)
2 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Volte funktioniert nicht. Anruf beendet auf dem Display des Handys steht

Gast
Gast
Gast (@guest_74632)
4 Monate her

Sorry aber die Screenshots haben sich beim ersten Post geladen gehabt

Screenshot Poco.jpg
Screenshot Note 5 a.jpg
Screenshot Note 5 b.jpg
Gast
Gast
Gast (@guest_74635)
4 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hallo,
also es ist alles auf “enabled” wie es sein soll und beim ersten dunklen Screenshot vom Poco sieht man dass die zwar alle “AN” sind, aber nicht blau wie beim dritten Screenshot vom Redmi Note 5. Wenn ich jetzt das VoLTE ausschalte, also den code nochmal eingebe so dass die Meldung “was enabled” erscheint, steht im Kontrollmenü der Balken von “Videoanrufe eingerichtet” auf “AUS” sonst ist alles gleich also auf “AN” aber nicht blau…
MfG

Gast
Gast
Gast (@guest_74640)
4 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hallo,
es ist schon alles richtig eingestellt, also “VoWIFI carrier check was disabled” und “VoLTE carrier check was disabled”, denn sonst gäbe es in den normalen Einstellungen nicht die Möglichkeit alles einzuschalten!!! Es ist aber wie im ersten Poco Screenshot zu sehen, nichts eingeschaltet und beim Note 5 (3. Screenshot) alles!!!
Egal, es funktioniert eben nicht mit meinem Poco, aber mit meinem Note 5 schon. Ich habe gedacht, dass du vielleicht eine andere Lösung kennst.
Vielen Dank für deine Mühe 🙂

Gast
Gast
Gast (@guest_74631)
4 Monate her

Hallo und Danke dass es euch gibt!!! Habe die letzten 3 Jahre ein Redmi Note 5 gehabt und habe damals mit eure Hilfe das VoLTE eingeschaltet. Es war, soweit verfügbar, neben den Mobilfunkbalken sichtbar. Soweit, sogut. Vor ungefähr einen Monat, habe ich mir ein Poco F2 Pro gekauft und wollte das VoLTE sowie das VoWIFI einrichten aber es wollte einfach nicht. Es ist zwar in den Einstellungen eingeschaltet, aber nicht im „Kontrollmenü“. Beide stehen auf „AN“ sind aber nicht blau. Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe und nicht erfolgreich war, habe ich aufgegeben. Habe heute eine neue SIM Karte von… Weiterlesen »

thomas
Gast
thomas (@guest_72469)
5 Monate her

Geht mit mi 9t nicht. Ich habe den VoWiFi unterstützenden Mobile Anbieter Salt und das Mi 9T. Auf meinem Samsung funktioniert VoWifi reibungsfrei, hingegen auf dem Mi 9T konnte ich zwar in den Einstellungen VoWifi einschalten, aber funktioniert trotzdem nicht:(

Felix
Gast
Felix (@guest_73054)
5 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Kann es sein das es in österreich auch nicht klappt?

Aaron
Gast
Aaron (@guest_71760)
6 Monate her

hey Leute, erstmal danke für eure stetige Hilfe und die nützlichen how-tos! bilde ich es mir nur ein? ich habe gerade wlancall aktiviert und jetzt zeigt mir mein wlan Symbol nicht mehr, welches Netz ich habe, also ob 4 (2,4) oder 5 GHz. ich bin mehr jetzt aber nicht sicher, ob das ein Brainfuck ist und ich auch davor nur die Pfeile hoch runter hatte. würde mich freuen, wenn mich einer aufklärt. ist es normal, dass bei md d1 kein VoLTE Symbol angezeigt wird? in der Anrufliste sehe ich das es funktioniert hat, bzw. auch an der laufen Datenverbindung während… Weiterlesen »

Sabrina
Gast
Sabrina (@guest_71349)
6 Monate her

Ich habe das Xiaomi redme 9. Bei mir lässt es sich nicht aktivieren. ich habe den Code eingegeben, bzw kopiert und eingefügt, und es ist trotzdem alles auf aus. Ich möchte nur WLAN calling aktivieren.

Lappinus
Gast
Lappinus (@guest_71680)
6 Monate her
Antwort an  Sabrina

Ich bin auch wahnsinnig geworden. Bis ich auf die Idee kam, dass ich einen anderen Dialer verwendet habe, bei dem der Code nicht funktioniert. Also auf Original-Dialer wechseln, dann den Code eingeben. Dann klappt es.

Gast
Gast
Gast (@guest_71342)
6 Monate her

Guten morgen 😉

Ich habe das Xiaomi redmi Note 8 pro und Vodafone als Anbieter. Der erste step in der Beschreibung klappt wunderbar und nach der Aktivierung habe ich jetzt auch die Option Anrufe über WLAN tätigen. Aber bei dem Zweiten step hapert es leider…. Ich habe alles so wie in der Beschreibung getan. Aber Hier bekomme ich leider keine Option VoLTE zu aktivieren oder zu deaktivieren der Menüpunkt erscheint einfach nicht bei mir… Hätte jemand eine Idee wie man das beheben könnte? Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antwort 😉

Maria
Gast
Maria (@guest_71260)
6 Monate her

Soll dann nach der Aktivierung ein Symbol rechts oben auf dem Handy erscheinen? Weil bei mir sehe ich kein Symbol, jedoch nach der Überprüfung steht bei mir, dass alle aktiviert ist.

Can2abi
Gast
Can2abi (@guest_70797)
7 Monate her

Hatte mal das Volte und VoWifi eingeschaltet, jetzt war es auf einmal weg… Habe es mit eurer Anleitung wieder eingeschaltet….. Bin nur darüber gestolpert mit “enabled” und “disabled”
Aber als alles disabled war funzt es super…. Gerade im Grenzgebiet…. Achja Mi A3 im O2 Netz (Sim. de)

Danke und LG von der Küste

Jörg
Gast
Jörg (@guest_70154)
7 Monate her

Hallo, ich habe hier auch ein Problem mit dem Miui beim 10T Pro festgestellt. Wenn ich VoWifi aktiv habe und dann das Mobilfunknetz wechsle (lebe an der Grenze und der gammelt immer im ausländischen) dann verschwindet im Menü der Unterpunkt “Netzwerkeinstellungen” wo ich ihm sagen kann dass WLAN priorisiert werden soll.

Hab mich da vorhin tot gesucht.

Wenn ich das Handy neu starte sind die Netzwerkeinstellungen wieder da. Nur bin ich dann auch wieder im ausländischen Netz.

Gibt’s da irgendwie ne Lösung zu?

Marc
Gast
Marc (@guest_70133)
7 Monate her

Hallo Jonas

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich habe versucht mit meinem Redmi Note 9 Pro versucht und hatte grosse Hoffnung, dass WLAN Anrufe klappen sollte, als der entsprechende Schalter ersichtlich wurde.

Allerdings sind Anrufe im Flugmodus nicht möglich und soweit ich es erkennen kann, werden Anrufe ohne Flugmodus normal übers Netz statt WLAN durchgeführt.

Kannst du mir weiterhelfen?

P.S.: Auf einem Samsung Handy klappt der WIFI Anruf mit gleicher SIM problemlos.

WhatsApp Image 2020-11-03 at 10.32.08.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-03 at 10.29.09.jpeg
Marc
Gast
Marc (@guest_70138)
7 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hey, danke für die rasche Antwort.

Auch im Flugmodus ist der Anruf leider nicht möglich (siehe Bild). Habe es auch in einem unterschiedlichen WLAN-Netz mit gleichem Resultat getestet.

Bin leider ratlos, was ich ändern muss, damit die Anrufe möglich werden.

Liebe Grüsse
Marc

WhatsApp Image 2020-11-03 at 11.22.59.jpeg
Marc
Gast
Marc (@guest_70143)
7 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Zumindest LIDL Connect in der Schweiz unterstützt dies: https://www.lidl-connect.ch/sites/default/files/documents/New_PDF/Smart_Abo_A4_DE_2.pdf

Telefonisch wurde mir dies auch bestätigt und zur Sicherheit habe ich auch die gleiche SIM in einem anderen Handy (Samsung A50) gesteckt und getestet: WLAN Anruf war problemlos möglich.

Liebe Grüsse
Marc

Marc
Gast
Marc (@guest_70147)
7 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Wenn ich den Code (*#*#86583#*#*) nochmals eintippe erscheint die Nachricht:

“WoWiFi Carrier Check was enabled.” allerdings ist dann bei den Einstellungen zu den SIM Karten keine Möglichkeit mehr da, um WLAN-Anrufe zu aktivieren. Beim Versuch eines Anrufs im Flugmodus erscheint jetzt allerdings die Nachricht: “Flugmodus ausschalten um Anrufe zu tätigen.”

Soweit ich es erkennen kann, wird dabei auch die Option in den Einstellungen verändert (s. Bild)

Liebe Grüsse
Marc

WhatsApp Image 2020-11-03 at 13.56.42.jpeg
Marc
Gast
Marc (@guest_70173)
7 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Ich habe den WoWiFi Carrier Check wieder disabled. Das Telefon mehrmals neugestartet und mehrfach ausgetestet. Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht.

Den vorgeschlagenen Test kann ich leider nicht machen, da ich überall Netzverbindung habe (ich brauche WiFi Calling für Anrufe aus dem Ausland in die Schweiz zu Ortstarifen). Allerdings habe ich die Einstellungen so gewählt, dass WLAN-Anrufe genutzt werden sollten, sofern WLAN vorhanden ist. Im anschliessenden Call wurde aber leider ein normaler Anruf ausgeführt, statt WiFi Calling.

Ist das Gerät defekt und sollte ich es zurücksenden oder wie würdest du vorgehen?

WhatsApp Image 2020-11-04 at 11.54.38 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 11.54.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-04 at 11.54.38.jpeg
Marc
Gast
Marc (@guest_70177)
7 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

ok, herzlichen Dank für all deine Bemühungen und Recherche! 🙂

Jojo
Gast
Jojo (@guest_69891)
7 Monate her

Mi 9 SE funktioniert.

Suse Wa
Gast
Suse Wa (@guest_69539)
8 Monate her

Hallo Jonas,

Ich habe das Xiaomi Mi 8 lite in Verbindung mit Congstar Flat S Flex.
Congstar hat auch VoLTE und WiFi all freigeschaltet.

Ich bin deiner Anleitung gefolgt, jedoch kann ich immernoch nicht WLANcall machen und zur aktuellen Homeoffice Zeit wäre das einfach super..
Anbei mal ein Screenshot.

LG Su

Screenshot_2020-10-19-15-43-51-423_com.android.settings.jpg
Su Wa
Gast
Su Wa (@guest_70188)
7 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hallo Jonas,
ja es ist auch aktiviert, es scheint auch VoLte Anrufe zu machen, allerdings keine WLAN-Calls. Und bei mir in der Wohnung ist leider auch die Mobilen Daten nicht so prächtig.
Sehr seltsam.
Auch in anderen WLAN’s aktiviert sich die Telefonie nicht…

Uwe
Gast
Uwe Schiminski (@guest_68904)
8 Monate her

Hallo Jonas,
habe auch ein Anliegen, seit geraumer Zeit habe ich mal Netz und dann wieder nicht . Der Netzempfang bricht ständig zusammen.
Flug-Modus eine Weile aktiviert und wieder deaktiviert , wieder eine Weile Netz dann Abbruch.Neue SIM Karte bestellt , gibt aber auch Aussetzer. Handy 3Monate alt. Netzbetreiber Aldi , die Handys meiner Frau und Tochter funktionieren einwandfrei. WAS kann das sein? Muß ich auf Werkseinstellungen resetten? Wenn ja wie.
Danke für eure Hilfe Uwe

Ernüchterter
Gast
Ernüchterter (@guest_68749)
8 Monate her

Habe die Schalter für WLAN und VOLTE bei der entsprechenden SIM auf ein.
In den Kontrolleinstellungen (x#x#4636#x#x) sind aber die Schalter weiterhin bei VoLTE und WLAN auf aus.
Ich kann sie auch nicht einschalten. Habe ich nun Telefonieren über WLAN bzw. VoLTE oder nicht?

Ernüchterter
Gast
Ernüchterter (@guest_68756)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Bin bei Aldi Talk mit einem POCO X3.
Sehr komisch.
Dachte, Aldi unterstützt das…

Ernüchterter
Gast
Ernüchterter (@guest_68760)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Habe es noch mal versucht mit dem Code. Da steht exakt “disabled” , wie du es sagst. Der Schalter in den Einstellungen ist ja nutzbar, nur später scheint er trotzdem auf aus zu stehen.
Habe mal einen Screenshot gemacht.

Ernüchterter
Gast
Ernüchterter (@guest_68774)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hab jetzt tatsächlich oben rechts VoWiFi stehen, seit ich im WLAN bin.
Also sind die An-Aus Schalter bei Telefoninformation 2 nicht relevant?

Ernüchterter
Gast
Ernüchterter (@guest_68775)
8 Monate her
Antwort an  Ernüchterter

Gerade, wie ich das schreibe, ist die Anzeige “VoWiFi” oben rechts wieder weg, obwohl ich weiterhin im WLAN bin.
Was ist da los?

Ernüchterter
Gast
Ernüchterter (@guest_68761)
8 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Screenshot

IMG_20200929_100448.jpg
Mirar
Gast
Mirar (@guest_68889)
8 Monate her
Antwort an  Ernüchterter

Hey, ich habe das gleiche Problem mit meinem Redmi K30 Ultra, egal was ich mache, voLTE und voWifi funktionieren einfach nicht. Hast du zufällig auch ein K30 Ultra?

Franz
Gast
Franz (@guest_68637)
8 Monate her

Kann mir bitte jemand sagen ob mein Xiaomi Redmi 8a LTE Internet unterstützt. Ich bekomme einfach kein LTE Signal.

Joschbo
Autor
Team
Joscha (@joschbo)
8 Monate her
Antwort an  Franz

Probier mal diese Anleitung aus.

PsychOli
Gast
PsychOli (@guest_68482)
9 Monate her

Xiaomi Poco X3 NFC -> VoWifi und VoLTE funktionieren nach Aktivierung durch die Secret Codes

KHE
Gast
KHE (@guest_68574)
9 Monate her
Antwort an  PsychOli

korrekt 😉

Ruben
Gast
Ruben (@guest_71607)
6 Monate her
Antwort an  KHE

Bei mir leider nicht. Ob das ein in verbinden mit meinem Schweizer standort ist

Turboschnuffel
Mitglied
Mitglied
Turboschnuffel (@turboschnuffel)
1 Jahr her

HILFE:
ich habe ein Redmi Note 9s und dort wird mir angezeigt, dass mein Mobilfunkanbieter kein VoLTE anbietet. Aber das ist Unsinn, da mein Redmi Note 7 mit derselben SIM Karte völlig unproblematisch VoLTE verwendet und immer super funktioniert hat. Was bitte kann da der Grund dafür sein? Ich würde super gerne wieder VoLTE verwenden, da die Qualität einfach so viel besser ist…
Danke

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64176)
1 Jahr her

Hallo alle, bei der Überprüfung steht bei mir nur noch Telefoninformation, nicht mehr Telefoninformation 1 bzw. 2. Ist die zweite für die doppelte SIM oder für ein Zweitprofil? Und wie bekomme ich das wieder zurück?
MfG

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64107)
1 Jahr her

Bei meinen rn8p sind nach Aktivierung von VoLTE bei der Überprüfung bis auf den 1. Schalter (Mobilfunkstärke) alle anderen grau und VoLte – Kennzeichnung ist aus. Ausserdem gibt es keine Telefoninformation 2 mehr. Kann mir jemand helfen?

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64175)
1 Jahr her
Antwort an  Jonas Andre

@Jonas Andre Moin Jonas, carrier check ist auf disable und mein Anbieter 1&1/telefonica (Vertrag) liefert VoLte..Aber danke für die schnelle Rückmeldung.
Grüße Karl

Chung Kuo
Gast
Chung Kuo (@guest_64112)
1 Jahr her
Antwort an  Karl Rasche

Hallo Karl, das ist relativ “normal”. VoLTE funktioniert, das Symbol wird nur nicht angezeigt. Überprüfen kannst du das, indem du darauf achtest daß das RN8Pro beim Telefonieren nicht auf 3G zurückfällt, sondern oben weiterhin LTE/4G während des laufenden Gespräch’s angezeigt wird. Auch Videotelefonate wären ohne VoLTE nicht möglich, das Kamerasymbol im Dialer wäre also ausgegraut.

mfg

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64174)
1 Jahr her
Antwort an  Chung Kuo

Chung Kuo Hallo Chung Kuo, danke für die Info, werde mal darauf achten, ob es beim Telefonat auf LTE bleibt.

Irg3ndS031nTyp
Gast
Irg3ndS031nTyp (@guest_63956)
1 Jahr her

Den Code wie oben beschrieben eingeben:
Über Einstellungen -> SIM-Karten & Mobile Netzwerke -> entsprechende SIM auswählen und dann kann man ganzen unten die WLAN- und LET-Telefonie aktivieren.
So konnte ich es zumindest beim mir auf meine Redmi Note 8 Pro aktivieren.

TimHTN
Gast
TimHTN (@guest_63955)
1 Jahr her

Tagchen!
Habe das Xiaomi Mi A1 (Android 9) mit Vodafone-Karte.

VoLTE hat mit dem Code geklappt! Ist enabled und es erscheint ein “HD” vor dem 4G (oben rechts in der Leiste). Einmal ausprobiert, funktioniert.

VoWIFI funktioniert leider nicht, bei dem Code erscheint keine Fehlermeldung, aber auch keine Bestätigung. Es bleibt beim Check auch ausgegraut, VoLTE ist seit dem Code aktiviert worden.

Und ich dachte schon ich kann wegen Vodafone nicht über VoLTE telefonieren…
Sachen gibt es. Aber danke für den Tipp!

Ernst
Gast
Ernst (@guest_67328)
10 Monate her
Antwort an  TimHTN

Gleiches Problem beim Mi A1 mit anderem Anbieter.
VoLTE geht, VoWIFI nicht.

Rita
Gast
Rita (@guest_63029)
1 Jahr her

Ich hab ein xiaomi note8pro und eine fonic prepaid Karte.Ich hab es der Anleitung entsprechend aktiviert aber leider klappt es nicht. In der Abbildung Telefon 1 schaltet nichts auf an. Woran kann das liegen?

Rita
Gast
Rita (@guest_66373)
10 Monate her
Antwort an  Rita

Leider immer noch keine Antwort… Kann mir niemand helfen?

Jürg Gotsch
Gast
Jürg Gotsch (@guest_63027)
1 Jahr her

super. Danke für die gute Beschreibung

Oliver Schröder
Gast
Oliver Schröder (@guest_61983)
1 Jahr her

Hallo zusammen,
ich habe das Redmi Note 7 und kann nach erfolgreicher Feldforschung sagen, es geht nicht.
Damit es funktioniert müsste Xiaomi die IMS Carrierkonfigurationen von Telefonica/o2 der Firmware hinzufügen.
Was mich dabei richtig nervt, ist das es bei dem Redmi 7 erstklassig funktioniert.

Rudolf_Spielbauer
Gast
Rudolf Spielbauer (@guest_60756)
1 Jahr her

Ich hab’s mit dem Xiaomi Mi 9 lite probiert. Bei der Abfrage sind dann die ersten 4 Punkte wie im Bild an, aber der 2. bis 4. ausgegraut – und lassen sich auch nicht verändern. (Meine Mobilfunkprovider sind 1&1 und Congstar, die die Features wohl nicht unterstützen.) Nur leider kommen jetzt keine SMS mehr an! Wie kann ich den vorherigen Zustand wiederherstellen? Bitte bei solchen Tipps immer angeben, wie man die Aktionen gegebenenfalls rückgängig macht!

Udo
Gast
Udo (@guest_60399)
1 Jahr her

Hsllo,
Ich hab gestern mal die genannten Funktionen mittels Code aktiviert.
Jetzt ist aber bei mir seither kein SMS-Versand mehr möglich.Hab schon versucht,
die Einstellungen aufzuheben und dann die SMS erneut zu versenden; aber Pustekuchen.

Ich hab ein redmi note 8 Pro mit MIUI 11.0.3.0.

VoLTE und VoWiFi funktionieren beide; nur eben bei SMS geht nix mehr

Über Lösungen oder zumindest eine Idee, wäre ich echt dankbar ……

Rudolf_Spielbauer
Gast
Rudolf Spielbauer (@guest_60815)
1 Jahr her
Antwort an  Udo

Ich hab das gleiche Problem. Siehe Beitrag #60756 . Zumindest geht aber jetzt der Empfang wieder. Meine Idee: bei der zuständigen System-App die Daten löschen. Normale Apps starten dann beim nächsten Start mit Defaultwerten. Die Frage ist nur, welche App ist das? Oder gibt es vielleicht eine Codesequenz zum Rückgängig machen des Versuchs?
Es gibt auch noch eine App “Hidden Settings for MIUI”. Unter dem Punkt “Phoneinfo” kann man da evtl etwas einstellen. Aber die ausgegrauten Schalter kann ich auch dort nicht zurücksetzen.

(Kann man hier eigentlich keine Screenshots Posten?)

Rudolf_Spielbauer
Gast
Rudolf Spielbauer (@guest_60876)
1 Jahr her
Antwort an  Jonas Andre

Ich sehe kein Kamera-Symbol. Browser Vivaldi auf meinem Xiaomi Smartphone.

Senden geht jetzt mit der Google App “Messages”. Mit “MySMS” nicht. Aber das verwendet Web-Connectoren. Über die geht’s anscheinend nicht. Wieso ist mir schleierhaft, dann darüber werden lediglich SMS-Aufträge per Internet an Webserver gesendet, die diese dann kostengünstig oder kostenlos für den Auftraggeber ausführen.

Miru
Mitglied
Mitglied
Miru (@miru)
1 Jahr her
Antwort an  Rudolf Spielbauer

So, das ?-Symbol ist bei mir jetzt sichtbar. Man kann offenbar auch als Nichtmitglied kommentieren, unter Angabe von Name und E-Mail-Adresse. Ich habe mich jetzt registriert. Was allerdings etwas verwirrend war, weil ich schon im Mi-Forum registriert bin und die gleiche E-Mail-Adresse nicht akzeptiert wurde. Ich bin jetzt mit dem gleichen Namen unter 2 verschiedenen Adressen registriert.

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64180)
1 Jahr her
Antwort an  Rudolf Spielbauer

Falls noch nötig : *#*#4636#*#* in den Dialer kopieren, Telefoninformation 1 wählen, dann ganz unten unter SMSC die Nummer der Mitteilungszentrale eingeben (je nach Anbieter verschieden >>googeln), dann können SMS wieder versendet werden.
MfG

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64179)
1 Jahr her
Antwort an  Rudolf Spielbauer

Falls noch nötig : *#*#4636#*#* in den Dialer kopieren, Telefoninformation 1 wählen, dann ganz unten unter SMSC die Nummer der Mitteilungszentrale eingeben (je nach Anbieter verschieden >>googeln), dann können SMS wieder versendet werden.
MfG

Karl Rasche
Gast
Karl Rasche (@guest_64178)
1 Jahr her
Antwort an  Udo

Falls noch nötig : *#*#4636#*#* in den Dialer kopieren, Telefoninformation 1 wählen, dann ganz unten unter SMSC die Nummer der Mitteilungszentrale eingeben (je nach Anbieter verschieden >>googeln), dann können SMS wieder versendet werden.
MfG

André
Gast
André (@guest_59667)
1 Jahr her

Bei mir deaktiviert sich das WiFi Calling ca. 2mal täglich selbstständig. Dann muss ich das telefon ausschalten und neustarten. Kann jemand sagen, was der Grund sein könnte? Ich nutze das Redmi Note 8 Pro. Dankeschön.

Blue
Gast
Blue (@guest_59222)
1 Jahr her

Also bei mir funktioniert es beim Xiaomi Mi a3

Rödi
Gast
Rödi (@guest_58959)
1 Jahr her

Hab es so gemacht gestern:

VoWifi:

-Code oben eingeben (*#*#869434#*#*)
-Telefonapp öffnen
-oben rechts auf die 3 Punkte > Einstellungen
-Anrufkonten
-richtigen SIM-Slot auswählen
-WLAN-Telefonie (aktivieren)

A3 mit Anbieter O2 (Fonic)

Miru
Gast
Miru (@guest_61036)
1 Jahr her
Antwort an  Rödi

Und wie sehe ich, dass das Gespräch dann auch tatsächlich nicht über Mobilfunk läuft? Über welchen Tarif telefoniere ich dann überhaupt?

Miru
Mitglied
Mitglied
Miru (@miru)
1 Jahr her
Antwort an  Jonas Andre

An welchem Symbol? Screenshot?
Wenn ich Flugmodus einschalte, kommt siehe Bild. Auch wenn ich WLAN einschalte.

Screenshot_2020-04-17-20-26-44-690_com.google.android.dialer~2.jpg
Miru
Mitglied
Mitglied
Miru (@miru)
1 Jahr her
Antwort an  Jonas Andre

Mein Smartphone ist mit Sicherheit ein Mi 9 lite! Und in deinem Bild sehe ich nur die Symbole für Bluetooth, Mobilfunk, WLAN sowie den Akku-Ladezustand. Meinst Du vielleicht das Bild ziemlich weit oben auf der Seite, kurz vor den Kommentaren? Ein solches Symbol erscheint bei mir nie.

Und eines verstehe Ich nicht: Wenn wie im Bild “Anrufe über WLAN tätigen” eingestellt ist, wieso dann gleichzeitig “Mobilfunknetze bevorzugen”?

Jugo
Gast
Jugo (@guest_63380)
1 Jahr her
Antwort an  Rödi

Hallo Rödi,
hat genial funktioniert, vielen Dank für Deine Information. Gute gesunde Zeit

Rödi
Gast
Rödi (@guest_58958)
1 Jahr her

Kann ich bestätigen,
VoWifi funktioniert mit Mi-A3

Mike Fedders
Gast
Mike Fedders (@guest_58739)
1 Jahr her

Funktioniert vollständig auf xiaomi mi A3 im o2 Netz mit simplytel/drillisch. Danke!

Mh09876
Gast
Mh09876 (@guest_57865)
1 Jahr her

Hallo,
Beim mi a2 hat es 1x funktioniert, also ich hatte den menüpunkt telefonieren über wifi und habe ihn konfiguriert.
Doch jetzt ist er weg, ich krieg das nicht mehr hin. In welchem Untermenü war dasdenn schnell wieder. Nicht mehr zu finden

netzbetreiber ist 1und 1 mit o2
I

mike fedders
Gast
mike fedders (@guest_58760)
1 Jahr her
Antwort an  Mh09876

Das Menü war bei mir auch nur einmal sichtbar, man mus das jedes mal erneut eingeben:
Um das Telefonieren über WLAN zu aktivieren, muss man einfach nur diesen Code: “*#*#869434#*#*” in den Dialer eingeben. …. siehe oben. bei Eingabe des nä. Codes ist es wieder weg!

Nargajuna
Gast
Nargajuna (@guest_57836)
1 Jahr her

Bei meinem Redmi Note 6 Pro hat’s prima funktioniert mit Blau (O2) Prepaid Karte.
Beim neuen Redmi Note 8 Pro funktioniert’s derzeit nicht.

Nargajuna
Gast
Nargajuna (@guest_57837)
1 Jahr her
Antwort an  Nargajuna

Nachtrag: Nach ein- und Ausschalten des Flugmodus hat er sich dann registriert.

Gast
Gast
Gast (@guest_62741)
1 Jahr her
Antwort an  Nargajuna

Bei meinem Redmi Note 6 Pro funktioniert es seit 2 Jahren noch nicht. Vowifi geht nicht
VoLTE geht.
Wenn ich ein anderes Telefon nehme geht mit meiner Karte VoWifi daher liegt es nicht an meinem Vertrag (O2 und O2 Reseller).
Liegt sehr wahrscheinlich daran das Xiaomi das Redmi Note 6 noch nicht freigeschalten hat oder nicht Kompatibel zum deutschen Providern ist.

Gast
Gast
Gast (@guest_62761)
1 Jahr her
Antwort an  Nargajuna

Unter dieser Anleitung könnt ihr ohne Root das Redmi Note 6 pro Vowifi Fähig machen.
Hab hierfür 1,5 Jahre gesucht ,)

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-redmi-note-5.3331/unterstuetzung-fuer-volte-und-wifi-call.877720-page-13.html

Ollo
Gast
Ollo (@guest_77163)
2 Monate her
Antwort an  Gast

Besten Dank für diesen genialen Tipp.
Nach Bootloader Unlock, Installieren von TWRP und Root hat es dann mit dem PDC geklappt das Profil umzustellen. Vorher hat VoWifi nicht funktoniert jetzt klappt es.
Redmi Note 6 Pro mit AldiTalk (O2).
Ich musste das ROW_Commercial löschen und dann das Commercial_MTS aktivieren. Dann hat es geklappt.
Hatte es auch ohne Löschen probiert, ging aber nicht.

Michi
Gast
Michi (@guest_55874)
1 Jahr her

Bei meinem Redmi Note 7 mit o2 Vertrag funktioniert es nicht. Totaler Mist, ich bräuchte es dringend. Neues Handy gekauft und Feature funktioniert nicht mehr… Meint ihr mit dem neuen MIUI11 klappt es?

Peter
Gast
Peter (@guest_57089)
1 Jahr her
Antwort an  Michi

ja, klappt. Habe es gerade aktiviert beim Redmi Note 7 mit MIUI 11.
Mit der Eingabe beider Codes werden die Funktionen im Menü der Providersim sichtbar.

Peter
Gast
Peter (@guest_57096)
1 Jahr her
Antwort an  Peter

eine Einschränkung:
sichtbar stimmt, bei Klarmobil funktioniert es aber nicht.
Google sagt, nur wenn man direkten Vertrag bei den Providern (Telekom, Vodafone) hat. Fu…

Jupp
Gast
Jupp (@guest_55472)
1 Jahr her

Schade.
Ich hatte die Hoffnung das beim Mi8 mit dem neuen MIUI11 VoWIFI funktioniert 🙁 leider ist das immer noch nicht möglich. Nur für die eine Funktion möchte ich es nicht rooten damit ich VoWIFI nutzen kann.

Jupp
Gast
Jupp (@guest_55479)
1 Jahr her
Antwort an  Jupp

Ps.
Was ich im Artikel vermisse, ist der hinweis, das über VoWIFI Telefonieren im Ausland sehr günstig ist.

dani
Gast
Danni (@guest_57211)
1 Jahr her
Antwort an  Jupp

Das stimmt doch auch überhaupt nicht!
Das Gespräch wird zwar über WiFi aufgebaut, aber zahlen tut man ganz normal.

Roland Schaeffer
Gast
Roland Schaeffer (@guest_55469)
1 Jahr her

Hallo
gerade auf einem Mi9T mit Miui 11 getestet. Die codes konnte ich eingeben und die Funktionen in den Einstellungen dann wie beschrieben aktivieren.
Ich verwende aber eine Telekom Prepaid SIM Karte die scheinbar beide Funktionen nicht unterstützt.
Jedenfalls wird bei Test alles außer Mobilfunk mit “Aus” angezeigt.
Mfg
Roland

Rosko
Gast
Rosko (@guest_55474)
1 Jahr her
Antwort an  Roland Schaeffer

Grüße.
Ich glaube ich hab mal gelesen, dass VoLTE und VoWifi nur mit Verträgen bei der Telekom funktioniert.
Will mich da aber nicht festlegen.
Bei mir ist das direkt in den Vertragsdetails mit aufgeführt.

MfG

Rosko

Rosko
Gast
Rosko (@guest_55464)
1 Jahr her

Hallo.

Hab gestern VoWifi im Telekomnetz mit dem Xiaomi Mi 9 Lite getestet. Alles eingestellt, Flugmodus an, Wlan an, Anrufe über Wlan bevorzugen an und angerufen. Hat super funktioniert.
Danke für die Freischaltcodes.

MfG
Rosko

Domi
Gast
Domi (@guest_53281)
1 Jahr her

Bei mir, MI9T, Miui Global 10.3.11 geht das ganze nicht.
Die Einstellungen waren zwar bei mir schon vorhanden, jedoch habe die die Codes trotzdem ausgeführt.
Bei Telefoninformation 1 steht das ganze für LTE und Wlan bei mir trotzdem danach auf aus.
Hab bei 1und1 im Vodafone Netz nen 3G only Datentarif.

Lemke
Gast
Lemke (@guest_56144)
1 Jahr her
Antwort an  Domi

Hi Domi, du brauchst natürlich um VoLTE und Vo WiFi nutzen zu können einen LTE fähigen Tarif. Bei Voda und Telekom leider keine Provider und kein Prepaid. Bei Telefonica geht zu ziehmlich jede Kombi.

Christian
Gast
Christian (@guest_52941)
1 Jahr her

Hab bei meinem Mi9 T nun Volte und Vowifi aktiviert nun erkennt er meine Anrufer in den Kontakten wieder alle nur als unbekannte Anrufer das hatte ich doch schon beim Mi9 …Abhilfe ?

Sashi
Gast
Sashi (@guest_52842)
1 Jahr her

Hallo, ich habe ein Mi 9SE und benutze im Büro und Zuhause VoWiFi / WiFi Calling und unterwegs im Mobilfunk VoLTE mit einem Drillisch/O2 Vertrag.
Ich befürche leider, dass alle Geräte vor Mi 9 und Mi 9SE keine Unterstützung hierfür erhalten werden!
Es sei denn Ihr meldet Euch bei Xiaomi und nervt sie mit Bug einträgen. Vielleicht werden sie O2 in die IMS carrier config des MIUI roms aufnehmen?!

kotao
Gast
kotao (@guest_52548)
1 Jahr her

WO ist der genaue Unterschied zwischen “mobilfunknetz bevorzugen” und “Wlan bevorzugen” bei VoWIFI ? (“Man kann auch noch auswählen, ob Anrufe über das Mobilfunknetz oder WLAN bevorzugt werden sollen.”)

Wäre nett, wenn man das noch erklären könnte. Bei meinem Mi9 (EEA Global Stable) ist übrigens bei der *#*#4636#*#* alles ausgegraut und die Schalter stehen auf AUS!

Die Symbole in der Statusleiste hab ich trotzdem.

Tobias
Gast
Tobias (@guest_52445)
1 Jahr her

Hey Jonas,

gibt es einen Code um die Funktion Bluetooth-Namen nicht sichtbar zu aktivieren?
Den seit dem Update MIUI 10.3.1.0 für einen Redmi 4X ist diese Funktion nicht mehr vorhanden und der Name bei aktiven Bluetooth immer sichtbar.

VG

DrNeumann
Gast
Bernd Neumann (@guest_52358)
1 Jahr her

Ziehe die Fragen zurück.
Läuft heute schon den ganzen Tag stabil, warum auch immer.

LG