Xiaomi TV Soundbar im Test

Getestet von Erik am
Vorteile
  • ansprechendes Design
  • viele Eingänge & Anschlüsse
  • sehr guter & cineastischer Sound
  • starker Bass
Nachteile
  • keine Fernbedienung
  • Weiß? Standby-Verbrauch?
Springe zu:

Wir haben euch vor kurzem erst gleich 3 Soundbars von TaoTronics vorgestellt; nun kommt die Frage: Ist die Konkurrenz aus China besser? Hierbei handelt es sich um die neue Xiaomi 33inch TV Soundbar für gut 100€, die mit mehreren Verbindungsmöglichkeiten und 8 Lautsprechern aufwartet. Auch optisch kann die Soundbar sofort überzeugen: Die Front ist mit grauem Jersey – leicht gemusterter Stoff – überzogen, was stilsicher und frisch wirkt.Xiaomi Soundbar Testbericht FB

Xiaomi TV Soundbar c801cbf3c95c015bbada6564e2cffcdc

Xiaomi hat es schonmal mit einer Soundbar versucht, die nicht so gut ankam. Dabei war sie nicht schlecht und bot auch einen großen Funktionsumfang. Wirklich nutzbar war sie aufgrund des Systems allerdings nur in China, leider. Das neue Modell ist auf das Wesentliche reduziert: den Klang und damit die Verbesserung eures Heimkinovergnügens. Hierzulande voll kompatibel und … lohnt sie sich? Im Test finden wir es heraus.

Design und Verarbeitung

Die Xiaomi 33inch Soundbar ist, wie es der Name schon sagt, 33 Zoll breit. Genauer 830 x 72 mm (Tiefe) x 87 mm (Höhe) und hat ein Gewicht von 1,925 kg. Der erste wichtige Faktor ist die Farbe: der Korpus aus Hartkunststoff ist in dem Xiaomi-typischen Weiß, was vielleicht nicht in jedes Wohnzimmer / in jedes Multimediacenter passt, da ja doch die meisten Gerät auf Schwarz setzen. Aber durch den geilen Jersey Stoff in grau setzt die Xiaomi Soundbar ein kleines optisches Highlight – wie ich finde!

Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 2 Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 3 Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 4 Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 7

An der Unterseite der Soundbar finden sich mehrere Füße aus Gummi, die Schwingungen und Vibrationen der Treiber nicht weitergeben. Auch für einen sicheren Stand ist so gesorgt. Alternativ lässt sich die Soundbar an der Wand oder auch Holzmöbeln montieren. Hier empfiehlt es sich, für eine Dämpfung zwischen der Soundbar und der Wand zu sorgen – es gibt nichts schöneres als wummernden Bass: ich habe einfach zwei mal zwei Stückchen Filz zwischen Schraubkopf und Loch angebracht.

Xiaomi 33 inch Soundbar Testbericht Samples 5 Xiaomi 33 inch Soundbar Testbericht Samples 4

An der Rückseite liegen alle Anschlüsse und der Kippschalter für den Strom. An der Oberseite liegen insgesamt 7 Knöpfe: Lauter und Leiser sind zwei große runde Knöpfe, die relativ laut klicken. Dazwischen sind die einzelnen Modi: Bluetooth, AUX In, Line In, SPDIF und Optical. Welcher Eingang gerade ausgewählt ist, signalisiert eine kleine weiße LED über dem jeweiligen Audio-Eingang.

Lieferumfang der Xiaomi Soundbar

Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 11In dem braunen länglichen Karton findet sich neben einer Kurzanleitung in Chinesisch, ein SPDIF-Kabel (digital), 2 Schrauben und 2 Dübel zur Montage an der Wand und ein Netzteil (16V 2.5A) mit chinesischem Stecker. Dieses kann leicht durch ein anderes Netzteil mit Hohlstecker ersetzt werden: bei uns passt das der TaoTronics Soundbar mit 18 Volt und 2.2 Ampere.

 

Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 12 Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 1

Funktion

Bei der Funktionalität stoßen wir schnell auf ein Problem: die Xiaomi 33inch Soundbar kommt ohne Fernbedienung, ohne IR Empfänger oder WLAN. Anders ausgedrückt: Die Xiaomi Soundbar ist alles andere als smart. Das stellt zum einen die Funktionalität mit jedem Fernseher sicher und auch jeder kann sie bedienen. Man muss sich die Soundbar so einrichten und anschließen, dass man nicht jedes Mal aufstehen muss, um was zu ändern. “Hey, eine Fernbedienung und ein Gerät weniger zum Anmachen”, oder “toll, für was habe ich denn eine Universalfernbedienung”.

Xiaomi 33 inch Soundbar Testbericht Samples 2 Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 5

Bei uns kommt sie in Verbindung mit einem 40 Zoll TV zum Einsatz und die Proportionen stimmen. Nun hat der TV leider einen mittigen Ständer, weshalb sich die Xiaomi Soundbar nicht direkt davor platzieren lässt. Beim anderen Fernseher mit 55 Zoll und zwei außenliegenden Standfüßen klappt das besser. Angeschlossen war sie zunächst über SPDIF optical („Sony Phillips Digital Interface“) am Samsung Fernseher: dieser optische Eingang und auch der Digitale bieten die beste Soundqualität. Das Problem ist nur, dass der Samsung „Smart“ TV darauf bestand, dass man die Lautstärke nur noch am Audiogerät ändern könnte. Beim neuen LG 4K Fernseher war das irgendwie kein Problem. Also Alternativen ausprobieren:Xiaomi 33 inch Soundbar Testbericht Samples 3

  • Bluetooth 4.2 funktioniert wie jeder beliebige mobile Lautsprecher. Auch der TV nahm die Verbindung an, aber irgendwie wollte die Koppelung nicht so recht beim Start über die Bühne gehen. Aber die Lautstärkeregelung ist dann ganz normal möglich.
  • Letztlich kommt der Sound nun über den Kopfhörerausgang vom Fernseher über ein entsprechendes Kabel in die Xiaomi Soundbar. Das bedeutet zwar geringe Abstriche beim Sound, aber ich kann die Lautstärke zentral regeln.
  • Nur in der Theorie: ein HDMI Port mit ARC (Audio Return Channel) wäre vermutlich die beste und einfachste Lösung gewesen.

Zum zweiten Problem, das die fehlende Fernbedienung verursacht, der Strom. Kommt kein Audiosignal rein, schaltet sich die Soundbar in den Standby und verbraucht nur noch recht wenig Strom – aber es wird trotzdem noch unnötig Strom verbraucht. Die Lösung ist eine Steckdose mit Master & Slave: der TV kommt in den Master, schaltet man diesen in den Standby, dann schaltet die Steckdosenleiste die Slave Anschlüsse komplett aus.

Das simple Konzept der Xiaomi Soundbar bringt Vor- und Nachteile mit sich! Zum einen ist der Lautsprecher mit einer breiten Masse kompatibel. Dadurch, dass es aber keine Fernbedienung gibt, kann man die Eingänge nur am Gerät selbst durchschalten. Hier muss man sich ein paar Gedanken beim Anschließen machen, dann klappt das auch.

Klang

Am Wichtigsten ist schließlich noch der Klang. Die Nennimpendanz liegt bei 6 Ohm und der Frequenzumfang bei 50 – 25.000 Hz. Auf dem Papier hören sich 28 Watt Gesamtleistung wenig an, aber bei Xiaomi sind es echte 28 Watt. In Relation hören sich 40 Watt anderer Hersteller dann doch eher wie 15 Watt an. Die je 14 Watt pro Seite kommen aus insgesamt 8 Lautsprechern:

  • 2x Dome Tweeter / Hochtöner, für die hohen Frequenzen
  • 2x 2.5 Zoll Subwoofer, teils für die Mitten aber vor allem für wummernden Bass
  • 4x passive Radiatoren, die die tiefen Mitten und Bässe deutlich hervorheben

Xiaomi 33 inch Soundbar Testbericht Samples 1Zunächst mal darf ich bemerken, dass der Sound ja mal so gar nicht Xiaomi typisch ist: bei allen Xiaomi Audio Produkten, die ich bisher hören und testen durfte, war der Sound „Hi Res“. Das bedeutet, dass er besonders brillant klingen soll, dafür kommen die Höhen und Mitten besonders hervor. Bei der neuen Xiaomi 33inch Soundbar ist dies nun ganz anders: der Bass ist richtig präsent! Das hört sich für den Zuschauer sehr ansprechend an, macht den Klang dynamisch und pompös – da nimmt man gerne in Kauf, dass es nicht natürlich ist.

Vergleichbar mit einem richtigen 5.1 Heimkinosystem samt separatem Subwoofer und Audioreceiver ist das natürlich nicht. Aber eine Soundbar ist einfacher: schnell installiert, kompakt und viel günstiger! Die Xiaomi 33inch Soundbar eignet sich für mittelgroße Wohnzimmer mit bis zu 4 Metern Abstand zum TV. Ist der Raum nicht zu groß, kann sich der Klang im Raum ausbreiten und das Stereosetup hört sich vernünftig an. Eine genaue Ortung der Geräusche kommt dabei nicht zustande, aber es hört sich einfach besser an, wenn der Sound aus zwei Richtungen kommt.

Für was eignet sich nun der Klang der Xiaomi TV Soundbar:

  • Zu allererst gefällt mir Musik sehr gut, mit dem breiten Spektrum an Klängen und dem ausgeprägten Bass, wird Musik erstaunlich attraktiv dadurch. Über Bluetooth kann man außerdem sehr einfach sein Smartphone verbinden.
  • Netflix, Amazon Prime und Filme haben doch sehr cineastischen Sound – mal ausgenommen von Dokumentationen. Das kommt sehr gut mit dem tiefenbetontem Xiaomi Lautsprecher.
  • Das genau das gleich gilt auch für Games, nur bekommt man hier keine Ortung der Geräusche zustande.
  • Normales Fernsehprogramm hingegen profitiert weniger von der Xiaomi Soundbar: schlechte Audioqualität, wenig Dynamik und viele (langweilige) Gespräche. Sport hingegen wird aufgewertet und sogar ein Teil der Stadionatmossphäre wird transportiert.

Wenn ihr Ideen habt, wie man die Xiaomi Soundbar besonders smart anschließen könnte, oder durch welche zusätzlichen Gadgets man den Funktionsumfang erweitern könnte, dann lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 8 Xiaomi 33inch Soundbar im Test Produktfotos 9

Testergebnis

Getestet von
Erik

Am Ende ist die Xiaomi 33inch TV Soundbar zwar „dumm“ aber dafür kann sie klanglich voll begeistern. Man liegt hier klanglich ein gutes Stück über den Modellen von TaoTronics. Der Bass kommt super rüber und gerade den vermisst man bei jedem TV-Lautsprecher, aufgrund des fehlenden Volumens. Der Klang bessert euer Kinoerlebnis um ein gutes Stück auf und auch als Speaker für Musik kann Xiaomi hier überzeugen. Das Design ist natürlich Geschmackssache mit dem weißen Gehäuse und dem grauen Stoff.

Bei der Sache mit der fehlenden Fernbedienung muss man sich natürlich etwas einfallen lassen. Hier hätte ich gerne nochmal 20€ mehr auf den Tisch gelegt und alle Funktionen des Xiaomi Network Speaker zusätzlich gehabt. Aber am Ende kann die Xiaomi 33inch Soundbar die TaoTronics-Konkurrenz ausstechen. Wie es mit so manchem Knaller-Angebot hierzulande aussieht, ist schwer zu sagen. But you get what you pay forXiaomi-typisch bekommt man für sein Geld sehr viel Hardware geboten: die Soundbar ist eine Empfehlung wert.


Gesamtwertung
80%
Design und Verarbeitung
90 %
Funktionsumfang
60 %
Klang
90 %
Preis/Leistung
80 %

Preisvergleich

70 €*
15-25 Tage - Versand aus China
Zum Shop
Unsere Empfehlung
135 €*

10-15 Tage – EU Priority Line wählen - zollfrei
Zum Shop
151 €*
10-15 Tage - Priority Line wählen - zollfrei
Zum Shop
70 €* Zum Shop
15-25 Tage - Versand aus China
Unsere Empfehlung
Nur 135 €* Zum Shop
10-15 Tage – EU Priority Line wählen - zollfrei
151 €* Zum Shop
10-15 Tage - Priority Line wählen - zollfrei

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert. - Preise zuletzt aktualisiert am 11.07.2023

Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
17 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Stephan
Gast
Stephan (@guest_83749)
2 Jahre her

Hallo liebe Chinahandy und Xiaomi Fan Gemeinde, kann mir bitte jemand ein passendes, nicht allzu teures Netzteil für die Soundbar empfehlen? Meins ist leider kaputt und ich finde keinen Ersatz, gibt so viele verschiedene Stecker.
Vielen Dank für eure Hilfe ?

DrSalamon
Gast
DrSalamon (@guest_79340)
2 Jahre her

Wie wird die SoundBar denn mit einem AUX-Kabel “Wach” ? Wenn ich jetzt z.B ein Tablet oder Handy oder Laptop via AUX anschliesse, muss ich dann immer wieder nach einer Zeit einen knopf auf der soundbar drücken? Wenn z.b mein Laptop 2-3 Stunden zugeklappt ist, ich klappe es auf und spiele was ab, spielt das die soundbar dann sofort ab? vielen dank!

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
2 Jahre her
Antwort an  DrSalamon

Du musst nichts drücken, die Soundbar bleibt immer an, solange sie am Strom hängt. Es gibt einfach keine Fernbedienung. Du musst nur einmalig auf “AUX” stellen.

Beste Grüße

Jonas

DrSalamon
Gast
DrSalamon (@guest_79349)
2 Jahre her
Antwort an  Jonas Andre

Das Problem ist wir werden die Box auf 3 Meter höhe anbringen und etwas verblenden man kommt da also nicht ohne aufwand wieder ran, deswegen müsste immer aux funktionieren, wie siehts denn aus wenn der strom stecker der box gezogen wird? versucht die erstmal wieder als priorität den bluetooth pairing modus und ich muss auf den aux knopf drücken? oder erkennt diese das ein aux kabel angesteckt ist und springt automatisch sofort in den aux modus und spielt ab? vielen dank!

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
2 Jahre her
Antwort an  DrSalamon

Hey, also hab das gerade mal ausprobiert und die Box merkt sich die letzte Einstellungen bei Stromverlust.

beste Grüße

Jonas

Patrick_Wetzig
Gast
Patte (@guest_69371)
3 Jahre her

Hallo Chinahandys-Team!
Ich kann mich absolut nicht zwischen folgenden Xiaomi Soundbars entscheiden! Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
Ich schwanke zwischen dieser hier von euch getesteten Box
und der
Xiaomi Redmi Box

oder gleich die neue Xiaomi Soundbar mit Subwoofer
Banggoood

Joschbo
Autor
Team
Joscha(@joschbo)
3 Jahre her
Antwort an  Patte

Hallo, das ist eine Entscheidung, bei der wir dir kaum weiterhelfen können. Die Produkte haben wir beide nicht getestet und die Leistung der beiden Boxen ist sehr unterschiedlich, was man ja auch am Preis sieht.

Patrick_Wetzig
Gast
Patte (@guest_69375)
3 Jahre her
Antwort an  Joscha

Könntet ihr sie denn testen?

Florian
Gast
Florian (@guest_58206)
4 Jahre her

Hi,
Hat jemand Erfahrung wie die Soundbar sich in Kombination mit dem Xiaomi Fernseher verhält? Gibt es da das gleiche Problem mit der Steuerung der Lautstärke oder klappt es da wenn man die Soundbar optisch anschließt? Danke für die Hilfe

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
4 Jahre her
Antwort an  Florian

Hey, ich hab die Soundbar optisch an einen Beamer angeschlossen. Die Lautstärke lässt sich dann ganz normal über den Beamer steuern.

Beste Grüße

Jonas

Fabio_Pace
Mitglied
Mitglied
Fabio Pace(@fabio_pace)
5 Jahre her

Ich habe einen Philips tv, wie verbindet ihr das Gerät mit dem TV das die Lautstärke auch mit Umschaltet?

Jonas
Gast
Jonas (@guest_52710)
4 Jahre her
Antwort an  Fabio Pace

Hey, ich hatte das gleiche Problem und eine Art workaround gefunden. Bei Amazon gibt es einen Digital zu Anaologkonverter mit Fernbedienung für etwa 20€. Über den lässt sich auch die Lautstärke (10Stufen) regeln)

Dazu habe ich noch eine Universalfernbedienung gekauft, um nicht mit zwei getrennten Fernsteuerungen TV und Ton steuern zu müssen. Funktioniert super

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App