Startseite » Ankündigung » Huami bringt Amazfit GTR 2e und Amazfit GTS 2e

Huami bringt Amazfit GTR 2e und Amazfit GTS 2e

Auch in diesem Jahr will Huami mit der GTR/GTS-Serie weiterhin für starke Zahlen auf dem Smartwatch-Markt sorgen. Dazu wurden bereits die beiden “Flagschiffe” Amazfit GTR 2 und Amazfit GTS 2 herausgebracht. Auch die Amazfit GTS 2 mini wurde zusätzlich angekündigt und wird das Portfolio etwas erweitern. Nun stehen mit der Amazfit GTR 2e und der Amazfit GTS 2e sogar noch zwei weitere Modelle in den Startlöchern.

Das “e” der Amazfit GTR 2e und GTS 2e steht für sowas wie “essential core functionality” und somit sind die E-Modelle eine leicht abgespeckte Version der beiden Hauptmodelle. Ganz konkret heißt das vor allem, dass die GTR 2e und GTS 2e keinen Lautsprecher und auch keinen Musikspeicherplatz haben werden. Man wird mit diesen Versionen also keine offline Musikwiedergabe haben und auch keine Telefonate auf der Uhr entgegennehmen können. Den E-Modellen wurde damit das integrierte WLAN gestrichen, welches bei der GTR 2 und der GTS 2 zur Übertragung der Musik auf die Smartwatch genutzt wird. Das Mikrofon bleibt den E-Versionen jedoch erhalten – die Offline Voice Control sowie die Alexa-Integration werden auch hier vorhanden sein.

Amazfit GTR 2e Farben

Eine weitere Neuerung der E-Modelle ist ein Temperatursensor. Dadurch gibt es dann nicht nur die Wettervorhersage über die Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone, sondern eben auch ein direktes Messen der Temperatur mit der Smartwatch.

Amazfit GTR 2 Amazfit GTR 2e Amazfit GTS 2 Amazfit GTS 2e
Hauptform rund rund eckig eckig
Display 1,39 Zoll 1,39 Zoll 1,65 Zoll 1,65 Zoll
Deckglas 3 D curved glass 2.5 D curved glass 3 D curved glass 2.5 D curved glass
Auflösung 454 x 454 Pixel 454 x 454 Pixel 348 x 442 Pixel 348 x 442 Pixel
Bluetooth 5.0
WLAN
Lautsprecher
Mikrofon
Speicherplatz (3 GB)
Offline Voice Control
Alexa-Integration
Anrufe annehmen
GPS
umfangreiches Sporttracking
Modellvarianten Sport Version

Classic Version

Obsidian Black

Matcha Green

Slate Grey

Midnight Black

Urban Grey

Desert Gold

Obsidian Black

Moss Green

Lilac Purple

Akkukapazität 471 mAh 471 mAh 246 mAh 246 mAh
Laufzeit (lt. Hersteller) 14 Tage 24 Tage 7 Tage 14 Tage

Mit den zwei neuen E-Modellen soll die Akkulaufzeit deutlich verbessert werden. So schafft die GTR 2e bei normaler Nutzung dann bis zu 24 Tage und die Amazfit GTS 2e immerhin 14 Tage. Die erhöhten Laufzeiten müssen vor allem durch den Wegfall der oben genannten Features und anderen Softwareoptimierungen zu Stande kommen, denn die Akkukapazität bleibt mit 471 mAh bzw. 246 mAh unverändert.

Amazfit GTS 2e Farben

Lohnen könnte sich ein Kauf der E-Modelle aber auch für alle Nutzer, die etwas mehr Farbe an ihr Handgelenk bringen möchten. Die Amazfit GTR 2e wird es in Obisidian Black, Matcha Green und Slate Grey geben. Die Amazfit GTS 2e hingegen wird in Obsidian Black, Moss Green und Lilac Purple erscheinen.

Ein eher unbedeutenderer Unterschied zwischen den Versionen ist das Deckglas. Während GTR 2 und GTS 2 hier 3D curved glass verbaut haben, werden sich die E-Modelle mit 2.5 curved glass begnügen müssen. Es ist also davon auszugehen, dass die Ränder etwas weniger abgerundet sind. Dies kann eventuell einen Unterschied bei der Verwendung von Schutzgläsern machen, aber ansonsten sollte dies keinerlei größere Auswirkungen haben.

Unsere Einschätzung zur Amazfit GTR 2e und GTS 2e

Die Amazfit GTR 2e und GTS 2e werden abgespeckte Versionen der beiden Hauptmodelle. Mit der “essential core functionality” gehen die offline Musikwiedergabe und das direkte Annehmen von Anrufen auf der Smartwatch verloren. Meiner Meinung nach katapultiert man die neuen E-Modelle damit zurück ins Jahr 2020 – einen echten Sinn sehe ich darin nicht. Der Preis wird wohl etwas unterhalb dessen liegen, was man aktuell für die GTR 2 bzw. GTS 2 investieren muss. Ob die Akkulaufzeit wirklich so deutlich verbessert wird und wie sich die genannten Unterschiede in der Praxis bemerkbar machen, erfahrt Ihr natürlich in den entsprechenden Testberichten hier bei uns.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Christian
Gast
Christian (@guest_74063)
5 Monate her

Bist du den zufrieden mit den Messungen von der Genauigkeit?