Startseite » News » Auracast: Was ist das und wie funktioniert es?

Auracast: Was ist das und wie funktioniert es?

Die Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) hat mit Auracast bereits vor gut einem Jahr still und heimlich einen neuen Standard angekündigt. Dieser soll die derzeitige Funktionalität von Bluetooth in bestimmten Bereichen ergänzen. Seitdem wurden mehrere Testaufbauten auf Messen in Asien und Nordamerika errichtet.

Master Dynamic MA770 6

Was kann Auracast?

Auracast soll Audiostreams zu einer unlimitierten Anzahl an Bluetooth-Kopfhörern ermöglichen. Ein Gerät sendet also Bluetooth LE-Signale und unbegrenzt viele Empfänger können sich in dieses Signal dann einwählen. Die Bluetooth SIG träumt unter anderem vom Einsatz der Technologie an Flughäfen, um wichtige Ansagen besser verstehen zu können. Ähnliches könnte auch für Veranstaltungen gelten, die sonst über ein PA-System beschallt werden. Kirchen, Kinos und Konzerte sind gerne genutzte Beispiele.

Auracast LogoAußerdem soll es möglich sein, sich mit Auracast-fähigen Kopfhörern in einen stummgeschalteten TV – zum Beispiel in einem Wartezimmer oder Fitnessstudio – einwählen zu können. Auch beliebte Touristenziele könnten Auracast verwenden, um einen Audio Guide direkt auf dem Endgerät der Besucher zu ermöglichen. Zudem sollen Bluetooth-Audiosignale durch Auracast einfacher mit Leuten um dich herum geteilt werden können. Denkbar wäre also, dass ich mit fünf Freunden gemeinsam die gleiche Musik hören kann. Dieses spezifische Szenario habe ich mir jetzt aber ausgedacht, Bluetooth hält sich in allen Ausführungen bezüglich des neuen Standards ziemlich bedeckt.

Mit Auracast™ Broadcast Audio können Sie andere an Ihrem Audioerlebnis teilhaben lassen und uns so näher zusammenbringen.

Was genau das jetzt bedeutet? Der Spielraum für Interpretation ist sicherlich gewünscht. Für spezifische Ideen zum Einsatz der Technologie musste ich mich durch Blogeinträge der Partnerunternehmen wühlen. Die weiter oben genannten Beispiele habe ich aus einem Artikel von Telink Semiconductor, die Mitglied der Bluetooth SIG sind.

Auracast ist offenbar noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium

Mitsuo Yamazaki von der Nordic Semiconductor Corporation sagt dazu Folgendes:

While we are still in the earliest stage of introducing the features, we have already received numerous inquiries from customers asking what Auracast™ broadcast audio can do. And customers with a good grasp of the details are interested in pursuing commercial solutions.

Während wir uns noch in der frühesten Phase des Einführens neuer Funktionen befinden, haben wir bereits zahlreiche Anfragen von Kunden erhalten, die wissen wollen, was Auracast tun kann. Und Kunden mit einem guten Verständnis der Details sind interessiert daran, kommerzielle Lösungen zu verfolgen.

Auracast VerbindungAuch das klingt irgendwie noch etwas kryptisch. Dieses Interview wurde übrigens auf der CEATEC 2023 in Japan geführt. Auf dieser Messe war die Bluetooth SIG mit der sogenannten Auracast Experience vertreten. Neben den schon erwähnten Telink Semiconductor und der Nordic Semiconductor Corporation waren auch Xiaomi und Qualcomm Teil dieses Aufbaus.

All das deutet mehr als deutlich darauf hin, dass Auracast erst in einigen Jahren erhebliche Verbreitung erfahren dürfte. Derzeit unterstützen die Audioplattformen S5 Gen. 2 und S3 Gen. 2 von Qualcomm den Standard. Auch die aktuellen High End-Prozessoren Snapdragon 8 Gen. 2 und Snapdragon 8 Gen. 3 sind mit an Bord. Trusted Reviews konnte auf der Snapdragon Summit bereits einen Versuchsaufbau mit zwei Smartphones, die verschiedene Audiostreams abspielen und Earbuds ausprobieren. Das soll bei einem Abstand von rund einem Meter gut funktioniert haben.

Unsere Einschätzung

Auracast Mitsuo Yamazaki

Mitsuo Yamazaki

Auracast klingt, zumindest so wie das Konzept derzeit von der Bluetooth SIG gezeichnet wird, ziemlich interessant. Wer beispielsweise in der Kirche den Prediger schlecht verstehen kann, muss dann einfach nur seine Earbuds ins Ohr stecken und sich in den entsprechenden Cast einwählen. In Flughäfen und Bahnhöfen läuft mittlerweile jeder Zweite mit Earbuds durch die Gegend – mit Auracast könnten die wichtigen Ansagen trotzdem ankommen. Und für Träger von Hörgeräten ist diese technische Entwicklung natürlich gleich doppelt interessant. Wir werden die weiteren Entwicklungen für euch im Auge behalten.

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Abonniere uns bei WhatsApp oder Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Skankhunt
Gast
Skankhunt (@guest_105037)
2 Monate her

Yo, ich wähle das Signal dann einfach auf dem Touchscreen meiner Kopfhörer aus

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App