Startseite » News » Honor V Purse geht in China in den Verkauf
Zum Anfang

Honor V Purse geht in China in den Verkauf

Zu Beginn der Foldables standen sich zwei Ideen gegenüber: Das einzelne, äußere Display und die Kombination eines kleinen äußeren Displays mit einem großen innen liegenden Bildschirm. Durchgesetzt hat sich eindeutig die zweite Idee. Samsung, Vivo, Oppo, Huawei und Xiaomi habe alle solche Foldables mit zwei Displays im Angebot. Ganz ausgestorben ist die Idee des außen liegenden und faltbaren Displays aber nicht. So hatten wir letztes Jahr das Huawei Mate XS 2 im Test, das allerdings bis heute auf einen Nachfolger wartet. Zumindest im Geiste könnte es den nun bekommen. Denn in China startet Honor, die einstige Untermarke von Huawei, mit dem Verkauf des Honor V Purse – eines Foldables mit außenliegendem Faltdisplay. Grund für uns, einmal etwas genauer auf das China-Foldable zu schauen.

Hardware des Honor V Purse

Das Honor V Purse misst im gefalteten Zustand 156,5 x 74,7 x 8,6 Millimeter. Entfaltet man das Gerät, wächst es auf 156,5 x 135,6 x 4,3 Millimeter heran. Das Gewicht des Foldables liegt bei beeindruckend leichten 214 Gramm. Honor wirbt damit, dass das V Purse leichter ist als ein iPhone 15 Pro Max. In diesem Paket bringt Honor einen bis zu 7,71 Zoll großen Bildschirm unter. Natürlich setzt man dafür auf ein OLED Panel, die Auflösung liegt bei 2348 x 2016 Pixel. Faltet man das Gerät zusammen, bleiben davon noch 2348 x 1088 Pixel auf einer Diagonale von 6,45 Zoll übrig.

Honor V Purse5 e1695646390276

Angetrieben wird das Honor V Purse von einem Qualcomm Snapdragon 778G. Der Prozessor ist nicht mehr der aktuellste und für echte Flaggschiffe war er nie gedacht. Wir kennen ihn etwa aus dem Poco X5 Pro. Verglichen mit anderen Foldables sollte sich das V Purse mit Snapdragon 778G ungefähr so schlagen:

Antutu (v9)

Ein Performancemonster dürfte das Honor V Purse also trotz 16GB Arbeitsspeicher und 256 oder 512GB Festspeicher nicht werden. Das Kamera-Setup schreit dann auch nicht gerade Spitzenklasse. So ist das Honor V Purse mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera (f/1,9) und einer 12 Megapixel Ultraweitwinkelkamera ausgestattet. Praktisch bei diesem Foldable-Design ist, dass die Hauptkamera + UWW ohne Aufklappen des Geräts als Frontkameras genutzt werden können. Alternativ greift ihr auf eine 8MP Frontkamera zurück.

%name

Zuletzt noch ein kurzer Blick auf den Akku. Dieser kann mit bis zu 35 Watt geladen werden. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich beeindruckend. Dass Honor es aber schafft in diesem nur 4,3 Millimeter dicken Gerät einen 4500mAh großen Akku unterzubringen, ist beachtlich.

Warum dieses Design?

Honor lässt sich ganz und gar auf das große äußere Display ein und hat dafür einen Plan: Man möchte das Foldable durch seinen nach außen klappenden Bildschirm zu einem Fashion-Statement machen. Dafür lässt Honor sich dann etwas ganz Spezielles einfallen: Das Honor V Purse soll wie eine kleine Handtasche getragen werden können, daher dann auch der Name!

Dafür setzt man auf eine Kombination einer separat erhältlichen Kette und ein paar Spielereien mit dem AOD. So kann das umlaufende Display unterschiedliche Designs anzeigen, die wie Täschchen anmuten.

Unsere Einschätzung zum Honor V Purse

Es gibt gute Gründe, warum sich Foldables mit innen liegendem Faltdisplay durchgesetzt haben. Die faltbaren Bildschirme sind weiterhin um ein Vielfaches empfindlicher als klassische Smartphone-Displays. Diesen Bildschirmen allen möglichen Umwelteinflüssen auszusetzen, ist schlichtweg zu riskant. Für mehr Informationen dazu schaut auch gerne in unseren Test zum Huawei Mate XS 2.

Dass Honor dieses Design nun unter Fashion-Gesichtspunkten wieder aus dem Hut zaubert … fühlt sich für mich ziemlich unverständlich an. Aber gut, hinter der Entscheidung werden ganze Teams von Menschen sitzen, die sich mit chinesischen Consumer-Verhalten bedeutend besser auskennen als ich.

Preislich liegt das Handtaschen-Foldable übrigens bei umgerechnet rund 880€. Für ein Foldable geradezu ein Schnäppchen, so lässt sich dann vielleicht auch die teilweise etwas spärliche Hardware erklären. Zu einem globalen Lunch des V Purse ist nichts bekannt.

Was haltet ihr vom Honor V Purse? Könnt ihr dem Design etwas abgewinnen und würdet ihr euch über einen globalen Lunch solch eines Foldables freuen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Quellen


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Abonniere uns bei WhatsApp oder Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Manfred
Gast
Manfred (@guest_100922)
9 Monate her

Willhaben! 😀
Wie stehen die Chancen, daß ihr das Gerät testet?

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
9 Monate her
Antwort an  Manfred

Leider sehr schlecht. Also ich kann es eigentlich ausschließen 😐.

Beste Grüße

Jonas

Dirk
Gast
Dirk (@guest_100933)
9 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Das wäre sehr schade. Immerhin ist es das dünnste und leichteste Fordable Smartphone am Markt.

J T
Gast
J T (@guest_101778)
8 Monate her
Antwort an  Manfred

Ich habe in china besstelt ubd hatte noch nie ein so schönes gutes und Stabiles falthandy leicht in der hosentasche micht wie ein samsung zfold5..aber in der Schweiz funktioniert hald nur die hälfte aller app’s die ich breuchte.hoffe es komt eine globale Version. Kann es mir empfehlen..

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Chinahandys App
Lade jetzt deine Chinahandys.net App