Startseite » Ankündigung » Sony Xperia 1 V vorgestellt – schafft Sony es zurück an die Spitze?

Sony Xperia 1 V vorgestellt – schafft Sony es zurück an die Spitze?

Sony schickt sein Flaggschiff mit dem Namen Xperia 1 in die fünfte Generation. Mit dem Sony Xperia 1 V geht der japanische Hersteller also dieses Jahr ins Rennen. Dabei legt man den Fokus besonders auf die Kamera. Der Technikgigant ist besonders für seine professionellen Kameras bekannt, die für Filmemacher und Fotografen attraktiv sind. Doch obwohl Sony sogar einer der größten Lieferanten für Kamerasensoren auf dem Smartphone-Markt ist, bekommen sie es bislang nicht hin, ihr Know-how auch in die eigenen Smartphones zu bringen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Smartphone-Fotografie besonders über gute Software funktioniert, die Sony eben bisher nicht liefern konnte, um ganz oben mitspielen zu können.

Sony Xperia 1 V Banner

Das möchte man also jetzt mit dem Sony Xperia 1 V ändern. Ob das funktionieren kann und was das neue Top-Smartphone aus dem Hause Sony sonst zu bieten hat, klären wir in diesem Artikel.

Wenn ihr euch ein Test zum neuen Xperia 1 V wünscht, schreibt uns das gern in die Kommentare 😊.

Sony Xperia 1 V Beitragsbild
Sony Xperia 1 V vorgestellt – schafft...
Samsung S23 Ultra Beitragsbild
Samsung S23 Ultra
Größe 165 x 71 x 8,3mm 163,4 x 78,1 x 8,9mm
Gewicht 187g 233g
CPU Snapdragon 8 Gen 2 - 1 x 3,2 GHz + 4 x 2,8 GHz + 3 x 2,0 GHz Snapdragon 8 Gen 2 - 1 x 3,2 GHz + 4 x 2,8 GHz + 3 x 2,0 GHz
RAM 12 GB RAM 8 GB RAM, 12 GB RAM
Speicher erweiterbar Ja
speichererweiterung web
Speichererweiterung
Nein
Display 3840 x 1644, 6,5 Zoll 120Hz (AMOLED) 3088 x 1440, 6,8 Zoll 120Hz (AMOLED)
Betriebssystem Android 13, Sony UI Android 13, One UI
Akku 5000 mAh (30 Watt) 5000 mAh (45 Watt)
kabelloses Laden
Kameras 52 MP + 12MP (dual) + 12MP (triple) 200 MP + 12MP (dual) + 10MP (triple)
Frontkamera 12 MP 12 MP
Anschlüsse 3,5mm Kopfhörer Anschluss, USB-C, Dual-SIM USB-C, Dual-SIM
Entsperrung Fingerabdruck, Face-ID Fingerabdruck, Face-ID
Empfang 5G: n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n40, n41, n77, n78
4G: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 66, 38, 39, 40, 41
5G: n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n41, n66, n77, n78
4G: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 32, 66, 38, 39, 40, 41
Zum Testbericht

Design & Display des Sony Xperia 1 V

Auf den ersten Blick wirkt das Sony Xperia 1 V wie ein gewöhnliches Smartphone aus dem Jahr 2023. Mattes Glas auf der Rückseite, eckiger Rahmen und ein Kameraelement auf der Rückseite mit drei Linsen. Bei genauerem Hinsehen fällt aber dann auf, dass der Rahmen nicht glatt, sondern leicht geriffelt ist, sodass dieser an die Alpha-Kameras aus dem Hause Sony erinnert. Auch auf der Vorderseite wirkt das Smartphone alles andere als gewöhnlich – zumindest für das Jahr 2023. Es scheint, als habe Sony noch nicht mitbekommen, dass dicke Bildschirmränder „out“ sind und die coolen Kids mittlerweile auf schmale Displayränder oder sogar Curved Displays mit Kamera in einer Notch oder einem Punch-Hole setzen. Und so lässt das Design das Gerät wirken, als käme es aus dem Jahr 2018.

Sony Xperia 1 V Farben

Zwar sind die Bildschirmränder an der Seite schmal – dafür sind sie oben und unten umso dicker. Noch dazu verzichtet Sony jetzt auch noch auf eine Benachrichtigungs-LED, die bei den anderen Herstellern nur deshalb weichen musste, weil die Ränder dünner wurden. Bei Sony wäre hierfür definitiv Platz gewesen. Da das Xperia auf ein Display im 21:9-Format setzt, ist es länger als andere Smartphones. Hinzu kommen dann noch die dickeren Displayränder, die das Smartphone unnötig verlängern. Das resultiert in Abmessungen von 165 x 71 x 8,3 Millimeter und ein Gewicht von 187 Gramm.

Sony Xperia 1 V Display

Das Display des Xperia 1 V ist 6,5 Zoll groß und löst bei 3840 x 1644 Pixel mit 4K auf. Zudem bietet das OLED-Panel eine Bildwiederholungsrate von 120 Hertz. Auf der Vorderseite wird das Smartphone von Corning Gorilla Glass Victus 2 und auf der Rückseite von Corning Gorilla Glass Victus 1 geschützt.

Kamera des Sony Xperia 1 V

Wie bereits kurz erwähnt, möchte Sony jetzt endlich durchstarten und den Smartphones von Samsung, Apple und Xiaomi Konkurrenz im Hinblick auf Fotografie machen. Dafür setzt man auf eine 52-Megapixel-Hauptkamera mit einem 1/1.35 Zoll großen Sensor, der eine f/1.9-Blende bietet. Die zweite Kamera auf der Rückseite ist ein 12 Megapixel Zoomsensor mit variabler Blende von f/2.3 – f/2.8. Die Linse bietet einen optischen Zoom von 85 bis 125 Millimeter. Als Drittes kommt eine 12 Megapixel Ultraweitwinkelkamera zum Einsatz. Diese hat ein Sichtfeld von 123 Grad und eine f/2.0 Blende. Die Selfiekamera bietet ebenfalls 12 Megapixel. Ähnlich wie Oppo, arbeitet auch Sony bei den Linsen mit der Zeiss T-Stern Beschichtung.

Sony Xperia 1 V Kamera

Insgesamt liest sich das Kamerasetup des Sony Xperia 1 V vielversprechend. Wie aber bereits erwähnt, hängt es bei der Smartphone-Fotografie aber maßgeblich mit der Kamerasoftware ab, ob die Ergebnisse überzeugen können. Überspitzt formuliert hilft also der beste Sensor nicht, wenn die Software nicht mithalten kann. Ob Sony die Software-Probleme der letzten Jahre jetzt endlich aus dem Weg räumen konnte, können wir an dieser Stelle leider nicht beantworten. Eine genaue Einschätzung kann nur ein Testbericht liefern.

Performance & Akku des Sony Xperia 1 V

Unter der Haube steckt der aktuell beste Android-Prozessor – der Snapdragon 8 Gen 2. Unterstützt wird dieser von 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Massenspeicher. Als Betriebssystem kommt Android 13 zum Einsatz. Neben NFC und Bluetooth 5.3 unterstützt das Smartphone auch WiFi 6. Der USB-C-Anschluss auf der Unterseite unterstützt zudem USB 3.2. Neben einer dedizierten Taste zum Fotografieren ist im Rahmen sogar ein 3,5 Millimeter Klinkenanschluss verbaut.

Die unterstützten Mobilfunkfrequenzen sind:

  • 4G: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 66
  • 5G: n1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 40, 41, 77, 78

Der Akku des Sony Xperia 1 V misst 5000 mAh. Dieser kann sowohl kabelgebunden als auch kabellos geladen werden. Kabelgebunden unterstützt es maximal 30 Watt.

Einschätzung, Verfügbarkeit und Preis

Das Sony Xperia 1 V ist wahrlich nicht das schönste Smartphone – es hat aber viel zu bieten, um oben mitzuspielen. Neben einem vielversprechenden Kamerasetup und dem aktuell besten Prozessor auf dem Markt, bietet es auch ein ausgezeichnetes Display. Diese Ausstattung hat aber auch einen stolzen Preis. Für mindestens 1400 Euro wechselt das Smartphone seinen Besitzer. Verfügbar wird das Gerät ab dem 30. Juni 2023 sein. Momentan läuft eine Vorbesteller-Aktion (Zur Aktion im Sony Store), bei der ihr beim Kauf eines Xperia 1 V die Noise-Cancelling-Kopfhörer Sony WH1000XM5 im Wert von knapp 300 Euro kostenlos dazu erhaltet.

Sony Xperia 1 V Akku

Dennoch bleibt es eine Menge Geld und somit dürfte der direkte Kamera-Konkurrent das Samsung Galaxy S23 Ultra (Zum Test) sein und ob Sony hier wirklich mithalten kann, bleibt vorerst offen.

Wenn ihr euch einen Test wünscht, um auch diese Fragen zu klären, schreibt es gern in die Kommentare. Dann werden wir uns bei Interesse ein Testgerät besorgen.



Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Abonniere uns bei WhatsApp oder Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
25 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Nathalie
Gast
Nathalie (@guest_104878)
2 Monate her

Warum folgte hier eigentlich nie ein Test? Gab doch echt viel Interesse in den Kommentaren.

Zitat: “Wenn ihr euch einen Test wünscht, um auch diese Fragen zu klären, schreibt es gern in die Kommentare. Dann werden wir uns bei Interesse ein Testgerät besorgen.”

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
2 Monate her
Antwort an  Nathalie

Servus, wir versuchen grundsätzlich so viele Geräte wie möglich zu testen und auch auf Wunschtest, wie diesen hier einzugehen. Aber dennoch haben wir klare Prioritäten und wenn es die Zeit nicht zulässt, dann bleiben leider zunächst Geräte wie eben das Sony auf der Strecke. Hier hat es bedauerlicherweise nicht geklappt.

Beste Grüße

Jonas

Nathalie
Gast
Nathalie (@guest_104950)
2 Monate her
Antwort an  Jonas Andre

Hi Jonas, danke für die prompte Antwort!

Es ist wahrscheinlich noch ein Weilchen hin, aber ich bekunde hiermit schonmal Interesse an einem Test des Xperia 1 VI 🙂

Für mich, als jemand, die sehr viel fotografiert, fühlt sich das Xperia 1, ob der umfangreichen Software irgendwie am ehesten wie ein “Kamera Telefon” an, auch wenn die Resultate straight “out of cam” eventuell Xiaomi und Konsorten unterlegen sind. Zumindest der Updatezeitraum dürfte dank neuer Regelung ja besser ausfallen.

Waschbär
Gast
Waschbär (@guest_98778)
9 Monate her

Ich habe es jetzt 14 Tage in Benutzung und muss gestehen, ich bin begeistert. Die Kamer macht phantastische Bilder in meinen Laienaugen. Ich vergleiche den Auto modus mit dem S23 Ultra und dem Xiomi 13 Pro meiner Töchter. Das Sony gefällt mir tatsächlich am besten. Samsung und Xiaomi Bilder wirken im Vergleich wie Hyperaktiv auf mich. Auf hohem Niveau sind sie alle 3 allemal. Meine Mädels sehen das naturgemäß anders. Performance ist Flagship Niveau. SD Karte ein Plus und das Display Mega. Ich mag das Format und bereue den Kauf nicht. Durch Trade In und die kopfhörer wird es dann… Weiterlesen »

Klaus
Gast
Klaus (@guest_98350)
10 Monate her

Bitte testen

Andy L
Gast
Andy L (@guest_98296)
10 Monate her

Hallo zusammen,
ich bin nach längerer Zeit wieder auf Sony zurück gekommen, habe jetzt das Xperia 5III.
Ich finde es schade, dass bei den Testern immer der Focus auf die Kamera gelegt wird. Wichtig sind doch auch Funkleistungen und andere Funktionen. Für mich ich auch der Klang sehr wichtig. Ich höre sehr viel Musik über das Handy, und die anderen Handys, die ich hatte, kommen an den Klang nicht ran.
Aber was rechtfertigt den Preis für das 1 V? Finde ich schon krass!!!

Ming
Gast
Ming (@guest_98289)
10 Monate her

Hallo, ich finde das Sony alleine deshalb schon interessant, weil es einer der wenigen Smartphones ist, dass, sofern ich richtig informiert bin, mit einer Micro Sd Kartenslot ausgerüstet ist. Ein wichtiges Detail, insbesondere dann, wenn viele Bilder und Videos gemacht werden sollen. Bisher hatte ich immer ein Handy aus der Note-Serie von Samsung, eins der letzten High End Handys mit Micro SD Kartenslot. Diese Serie ist leider eingestellt worden und alle anderen höherklassigen Handys egal welcher Marke lassen diesen Kartenslot gut Micro SD weg. Daher werde ich wohl oder übel irgendwann zum Sony Xperia 1 V wechseln müssen oder kennt… Weiterlesen »

André
Gast
André (@guest_98316)
10 Monate her
Antwort an  Ming

Leider wird dieses wirklich gute Merkmal durch eine unterirdische Updatepolitik kaputt gemacht. Nach zwei Jahren ist mit sämtlichen Updates Schluss (offizielle Aussage des Sony-Supports), also weder Android- noch Sicherheitsupdates. Das heißt, nach zwei Jahren hat man einen 1400,00 Euro teuren Haufen Elektroschrott. Und das hat mich vom Kauf abgeschreckt.

Liebe Leserinnen und Leser von chinahandys.net, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass chinahandys.net eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Lade jetzt deine Chinahandys.net App